EMTB etwas schneller machen?

Ich denke, es sind die Vertreter der reinen Forumsleere genauso auf dem Holzweg wie sie dies den Mahnern gegen Tuning vorwerfen.
Dies ist ein offenes Forum und hier darf jeder auf die Tuningfrage reagieren wie er es für richtig hält.
Ich finde es selbst total doof, die üblichen Antworten auf einfache technische Fragen zu lesen, so nach dem Motto: Wie kann man nur so unwissend sein :hushedface:
Aber bei Fragen die einen Rechtsbruch beinhalten ist es eine persönliche Angelegenheit darauf mit Kritik zu reagieren oder nicht.
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten Recht zu brechen oder zu beugen. Deswegen sind die Foren auch sofort voll bei dem Thema Wanderwege gesperrt für MTB usw.
Ich habe das Thema Pedelec-Tuning natürlich auch durch. Aber bevor ich mir einen motorisierten Untersatz gekauft habe.
Der wesentliche Unterschied zwischen erwischt werden mit einem getunten Pedelec und einem S-Pedeles an dem der Nummernschildhalter abgebrochen ist, ist der zwischen einem Strafverfahren und einer Ordnungswidrigkeit.
Das sollte durchaus erwähnenswert sein und deswegen war der Rat ein S-Pedelec zu kaufen nicht so unpassend.
 
Mal ne simple Frage: " Wer von den Moralaposteln ist schonmal über ne rote Ampel gegange ?
Wer hat schonmal bei seiner Steuererklärung bei der Pendlerpauschale 5 km mehr angegeben ?
Wer hat im Supermarkt schonmal ne Traube gegessen ?

Muß ich das ernsthaft weiter führen ? Die Frage nach der qualität des illegalen stellt sich in der Eingangsfrage genausowenig.
Wenn von 30 Beiträgen 25 Offtopic sind ist das einfach Käse !
Natürlich darf jeder ne Meinung haben aber man muß sie nicht immer zu jeder Gelegenheit rausplärren.

Wenn ihr in der Fußgängerzone jemanden nach der Uhrzeit fragt möchtet ihr auch gerne ne Antwort auf eure Frage und nicht ne Abhandlung über die ethischen Gesichtspunkte veganer Ernährung.

Das solls auch von mir zu dem Thema gewesen sein denn das letzte Wort hat man hier ja eh nie !

Wenn zu viele Leute über eine rote Ampel gehen... ...oder fahren... ...was passiert dann? Baut man etwa die Ampel ab? Wohl kaum. es wird angehalten, geblitzt und Strafe gezahlt. Wenn das nichts nützt, wird der Gehweg abgerissen, die Straße extrem verändert oder sonst eine viel drastischere Maßnahme getätigt.

Wenn Jemand bei der Pendlerpauschale 5 Km mehr angibt, prüft inzwischen ein automatisiertes System, und kürzt einfach den Betrag. Muss man wahrheitsgemäß, beispielsweise wegen einer temporären Umleitung, mehr fahren, gibt man Dies mit Anzahl der Tage an. Das wird dann manuell geprüft, und ggf. gekürzt. Wenn man wiederholt zu viel angibt, wird ein Steuerstrafverfahren eingeleitet und der Wert zukünftig amtlich gesetzt. Kommen derlei Betrügereien massenhaft vor, und sind nicht, oder nur mit Aufwand in den Griff zu bekommen, wird die Pendlerpauschale kurzerhand abgeschafft.

Wenn zu viele Leute mit einem getunten Pedelec unterwegs sind, wird es - so wie man es vom ausgestorbenem Mofa kennt - zu Eskalationsstufen kommen. Helmpflicht, Fahren nur auf für KFZ zugelassenen Straßen, Versicherungskennzeichen. Sein sündteures E-MTB kann man dann nur noch zur Eisdiele fahren. Wer tunt, tut sich und allen Anderen mit seinem Egoismus einen Bärendienst.

Ob die 25Km/h Begrenzung nun sinnvoll ist, oder nicht, sollte man dann eben über Petitionen, einen Interessensverband und Gutachten klären lassen.

Ich habe Deine Aufzählung nun mal ernsthaft weitergeführt, und Du siehst, die Ignoranz des Einzelnen schädigt die Gesellschaft. Wenn von 30 Beiträgen 25 Beiträge off topic sind, mit einer nicht unerheblichen Anzahl mahnender Beiträge, dann ist das nicht "Käse" sondern ein Warnsignal!

Hier geht es auch nicht um Meinung, sondern um Vorschrift und Illegalität. Und diese Warnung wird nicht bei jeder Gelegenheit "rausgeplärrt" sondern wird bei jeder illegalen Tuningdebatte, richtigerweise, angesprochen.

Wenn ich in der Fußgängerzone Jemanden nach der Uhrzeit frage, dann möchte ich auch keine epische Abhandlung abseits des Themas. Und wenn ich in der Fußgängerzone eine attraktive Frau frage, ob ich ihr mal unter den Rock langen darf? ...soviel zu Deinem "Gleichnis".

So viel von mir zu diesem Thema.
 
Ich glaube nicht das tunen etwas an den Fahrradstatus ändert, eher werden die Hersteller in die Pflicht genommen, das es Motoren gibt die nicht knackbar sind hat der GoSwiss gezeigt, man sollte das relaxter nehmen.
 
Hallo Jungs,

Ich würde gerne mal wissen, was man tun kann, um sein Bike etwas schneller zu machen, als die erlaubten 25km/h ?
Antrieb ist ein Bosch Performance Line. Ein Rückbau soll schnell und einfach durchzuführen sein . Was kann man also tun? Keine Debatte überRecht etc. Danke

Moin,

Handlungsanweisung: Beim Bosch Gen2 Motor bitte einmal die Tabelle 2.a. https://www.ebiketuningshop.com/vergleich.html hernehmen und die Produkte auf Basis eigener Gewichtung aus Tabelle 1. dann auswählen.

Prinzipiell gibt es drei Arten von Tuning Möglichkeiten: a) Software Tuning, b) aufsteckbare Boxen und Dongles oder c) verbaubare Module.

Nicht verschweigen sollte man d) Sonderlösungen wie Magnet an die Tretkurbel befestigen, Radumfang per App ändern (Bluetooth Hack), oder das Übervolten, einen zusätzlichen Nachrüstsatz (z.B. add-e, Vorderradmotor,...) einbauen,...

a) Software Tuning kommt beim Bosch Gen2 nicht in Frage, hier wird man nur bei BionX, Bosch Classic (Gen1), Heinzmann und dem neuen Shimano STEPS E8000 (!) seine Freude haben. Beim Software Tuning handelt es sich bestimmt um mit das beste Tuning (vergleiche Tabelle 1). Auch Drosselung und km/h genaue maximale Unterstützung sind einstellbar, ohne Modul oder Box, meist mit einem Steuergerät welches die Einstellungen vornimmt oder wieder rückgängig macht. Alle Werte sind (auch nach Deaktivierung) korrekt im System wie etwa Gesamtkilometer, etc...

b) die aufsteckbare Badass Box wurde schon erwähnt, alt aber nicht tot zu kriegen ist der Dongle oder auch der Reed-Sensor, abzuwiegen wäre hier die Frage ob Tuning vorliegt oder nicht, sobald man sich wieder in den Raum von StVO / StVZO begibt, wenn der Dongle gezogen oder der Magnet vom Reed Kontakt genommen wird. Aber das wolltest Du ja nicht wissen. Eine solche Bewertung kann ich auch gar nicht vornehmen. Die Box dürfte eindeutig entfernt sein, wenn sie denn entfernt wurde (Binsenweisheit). Alle Werte werden geteilt (meist halbiert) in den E Bike Displays dargestellt.

c) In den Motorraum verbaubare Module gibt es einige. Eine grobe Einordnung: i) Ganz einfache Module halbieren die km/h Zahl im Display, ii) erweiterte Module stellen die km/h Zahl korrekt dar und sind über Tastenkombinationen aktivierbar bzw. deaktivierbar. iii) Aufwendigere Module können zudem über Computer oder App eingestellt werden. Auch Drosselung / maximale Werte sind einstellbar wie unter Punkt a) beschrieben, jedoch auch individuelle Kombinationen zur Aktivierung bzw. Deaktivierung sind einstellbar. Verbaubare Module sind nicht leicht auszubauen wie bei a), wenn ein Steuergerät vorhanden ist, oder bei b). Das Bestreben und die Tendenz geht natürlich klar hin zu den aufwendigeren Modulen.

Welche Lösung geeignet ist hängt also stark davon ab was einerseits der Markt hergibt / möglich ist und andererseits was man aus den vorhandenen Möglichkeiten für sich als geeignete Lösung ansieht (die Ausgangsfrage zu obigen Thread).

Beispiele für a) JUM-Ped, EBikeBooster, eMax

Beispiele für b) Badass Box, Sx2 Dongle, Polini Modul

Beispiele für c) i) SpeedBox 1, ii) SpeedBox 2, PearTune, ASA eSpeed, iii) BluePed, GreenPed, SpeedChip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu viele Leute über eine rote Ampel gehen... ...oder fahren... ...was passiert dann? Baut man etwa die Ampel ab? Wohl kaum. es wird angehalten, geblitzt und Strafe gezahlt. Wenn das nichts nützt, wird der Gehweg abgerissen, die Straße extrem verändert oder sonst eine viel drastischere Maßnahme getätigt.

Ich habe nirgendwo auch nur angedeutet das durch vielfaches Tuning dieses legalisiert wird ! Ich habe keine ahnung in welchem Teil von Deustchland du wohnst , bei uns gibt es massenhaft Ampeln an denen Menschen individuell für sich entscheiden nicht bei rot stehen zu bleiben. Wird man erwischt trägt man die Konsequenz ist logisch. Aber es werden weder Strassen abgerissen, noch sonst irgendwas verschärft aber vielleicht kommst du ja aus Bayern, da könnte ich mir solche Maßnahmen vorstellen.

Wenn Jemand bei der Pendlerpauschale 5 Km mehr angibt, prüft inzwischen ein automatisiertes System, und kürzt einfach den Betrag. Muss man wahrheitsgemäß, beispielsweise wegen einer temporären Umleitung, mehr fahren, gibt man Dies mit Anzahl der Tage an. Das wird dann manuell geprüft, und ggf. gekürzt. Wenn man wiederholt zu viel angibt, wird ein Steuerstrafverfahren eingeleitet und der Wert zukünftig amtlich gesetzt. Kommen derlei Betrügereien massenhaft vor, und sind nicht, oder nur mit Aufwand in den Griff zu bekommen, wird die Pendlerpauschale kurzerhand abgeschafft.

Was du sagst ist einfach falsch , es gibt weder einen Automatismus der automatisch km einkürzt aufgrund irgendwelcher verhäuften vergangenen falschangaben, noch gibt es die Möglichkeit Unleitungen per Tage einzeln bei der Erklärung anzugeben. Auch wird kein Steuerstrafverfahren bei wiederholt zu korrigierenden Angaben eingeleitet, keine Ahnung woher du das nimmst ? Und bei deiner letzten Aussage das die Pendlerpauschale abgeschafft wird wenn weiterhin Leute zuviel km angeben, zweifel ich ernsthaft ob du dich überhaupt schonmal mit der politischen Landschaft der BRD auseinander gesetzt hast.

Wenn zu viele Leute mit einem getunten Pedelec unterwegs sind, wird es - so wie man es vom ausgestorbenem Mofa kennt - zu Eskalationsstufen kommen. Helmpflicht, Fahren nur auf für KFZ zugelassenen Straßen, Versicherungskennzeichen. Sein sündteures E-MTB kann man dann nur noch zur Eisdiele fahren. Wer tunt, tut sich und allen Anderen mit seinem Egoismus einen Bärendien

Folgen wir deiner Logik muste ja seit den 80 und 90 Jahren, in dem 95% aller Mofas und Roller getunt waren, ja längst die Bundeswehr im Inneren eingesetzt worden sein um die Horden marodierende gesetzesbrechender Mofa und Rollerfahrer herr zu werden.zum Erwerb eines eben jenen Führerscheines muss heute aufgrund des Tuning natürlich ein psychologisches Gutachten ein polizeiliches führungszeugniss und ein von der Oma unterschriebene Erklärung eingereicht werden. Ich glaube du neigst da ein wenig zur Dramatik.;)

Hier geht es auch nicht um Meinung, sondern um Vorschrift und Illegalität. Und diese Warnung wird nicht bei jeder Gelegenheit "rausgeplärrt" sondern wird bei jeder illegalen Tuningdebatte, richtigerweise, angesprochen.

Du scheinst eben einer jener 1% Supermenschen zu sein der nie nach der Verhältnissmässigkeit fragt, sondern es gibt nur schwarz oder weiss , selber niemals eine Regel beugt oder Gesetze übertritt . Die Realität sieht aber selbst in Rechtsfragen anders aus. So können Steuerbetrüger wie ein Herr Zumwinkel oder ein Her Kohl oder Lafontain sich auf Gedächtnisslücken, ihr Ehrenwort oder sonstiges berufen und gehen mit Geldstrafen nachhause obwohl das Steuergesetz schwarz auf weiss sagt ab einem hinterzogenen Betrag grösser 100.000 euro ist eine Bewährungsstraffe nicht mehr möglich , ist sie das in der Realität sehr wohl.

Wenn ich in der Fußgängerzone Jemanden nach der Uhrzeit frage, dann möchte ich auch keine epische Abhandlung abseits des Themas. Und wenn ich in der Fußgängerzone eine attraktive Frau frage, ob ich ihr mal unter den Rock langen darf? ...soviel zu Deinem "Gleichnis".

Ich habe keine Ahnung in welchem Zusammenhang deine Aussage mit meinem Beispiel steht , aber ich denke schon das man das Recht hat dies eine Frau in Deutschland zu fragen. Ob das moralisch angebracht ist, ist die eine Frage und ob ich dann eine runtergehauen bekomme die andere. Aber einen Zusammenhang zu meiner Aussage kann ich nicht erkennen.

Ich möchte dir keineswegs deine Meinung oder Standpunkt absprechen und lasse diesen auch gelten, was das Thema Tuning angeht. Das wir in der Sache durchaus anderer Meinung sein können halte ich in einer Gesellschaft wie der unseren für durchaus erstrebenswert. Das wir auf keinen Konsens kommen werden ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung in welchem Zusammenhang deine Aussage mit meinem Beispiel steht , aber ich denke schon das man das Recht hat dies eine Frau in Deutschland zu fragen. Ob das moralisch angebracht ist, ist die eine Frage und ob ich dann eine runtergehauen bekomme die andere. Aber einen Zusammenhang zu meiner Aussage kann ich nicht erkennen.

Ohne Worte!



off topic:
...und zur Pendlerpauschale:

http://www.steuerncheck.net/angabe-falsch-pendlerpauschale/

Strafe und Anpassung, auch auf Jahre nachträglich. Noch genauer erfährst Du es bei einem Steuerfachanwalt. Mit Glück passt Dein Finanamt die fehlerhafte Angabe selbsttätig an, und erwähnt dies dann auch jeweils im Einkommenssteuerbescheid. Ansonsten wird es richtig doof. Kannst Du ja mal ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Jum
  • für seine sachlichen Erklärungen
  • die Aufzählung der existierenden Möglichkeiten
  • die jeweiligen Grenzen der verschiedenen Möglichkeiten
Die meisten anderen Beiträge übersehen,
das pat3112 in seiner Anfrage "Keine Debatte überRecht etc." geschrieben hat.
Es wäre hilfreich für den Thread wenn alle Forenteilnehmer dies respektieren würden.
 
Vielen Dank an Jum
  • für seine sachlichen Erklärungen
  • die Aufzählung der existierenden Möglichkeiten
  • die jeweiligen Grenzen der verschiedenen Möglichkeiten
Die meisten anderen Beiträge übersehen,
das pat3112 in seiner Anfrage "Keine Debatte überRecht etc." geschrieben hat.
Es wäre hilfreich für den Thread wenn alle Forenteilnehmer dies respektieren würden.
Ich wiederhole mich: Es obliegt nicht dem Fragesteller in diesem Forum zu bestimmen wie die Community auf rechtswidriges Ansinnen reagiert und das ist gut so!!
 
"Keine Debatte überRecht etc."

Ich finde es auch zumindest erwähnenswert das man seine komplette Familie (Frau, Kinder, Hund :biggrin: ect....)
inns Elend stürzen kann wenn der schlimmste aller erdenklichen Fälle passieren sollte.

Mit der moralischen Keule möchte ich aber auch keinen erschlagen das ich selber auch schon mit den bösen Dongles gefahren bin,
auf der Strasse ist mir das Risiko zu groß und im Wald wo ich eigentlich keine große Gefahr sehe wenn man das Gehirn einschaltet und umsichtig fährt
brauche ich das einfach nicht. Bergab fahre ich eh nie schneller als 35 und den Tuningdongle der mich mit 35km/h ne 20% Steigung hochfeuert
muss erst noch erfunden werden. :cool:

Man muss halt gut abwägen ob einem das wirklich was bringt und ob es das Risiko wirklich wert ist.

Alt genug um die richtige Entscheidung und die eventuelle Tragweite einzuschätzen sollte ja jeder sein.
 
Es wäre hilfreich das Thema Tuning aus dem Forum zu verbannen und sich als Forenbetreiber davon zu distanzieren.

Im Prinzip stimme ich dir voll zu aber ist im Internet immer schwierig umzusetzen.

Dann kannste in jedem Opelforum die Jungs rausschmeissen die Fotos von Weber Vergasern mit offenen Ansaugtrichtern posten,
im Mercedes Forum die Jungs verbannen die über ihre AMG Mercedes mit illegalem Klappenauspuff schwadronieren,
und im Audi Forum die Jungs die ihren schwachbrünstigen RS2 mit 315PS ohne TÜV auf 500 PS aufblasen.

Wo soll man da mit fegen anfangen ? :angel:

Und ist man als Levofahrer schon mit einem Bein im Knast wenn man aus Versehen den Radumfang falsch einstellt ? :biggrin:
 
Wo soll man da mit fegen anfangen ? :angel:

Beim Versicherungskennzeichen.

Es ist schon ein Unterschied ob eine Betriebserlaubnis erlischt oder garkeine Vorhanden ist.
Die Fahrzeuge sind alle ordnungsgemäß angemeldet, die Halter zahlen Steuern und haben eine Versicherung. Das ist ja beim Pedelec (25km/h) nicht der Fall. Es soll ja dem Fahrrad gleichgestellt sein. So ist das aktuell und so wünscht Ihr es euch doch das es so bleibt.

Wie kann man sich da selbst ans Bein pinkeln in dem man Tuning duldet das diese Freiheiten welche Fahrrad fahren mitsich bringen aufhebt?

Aber, aber, aber, NIX ABER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn eine Betriebserlaubnis erlischt ist sie doch nicht mehr vorhanden ? :cool:
Oder ist eine ungültige Betriebserlaubnis besser als gar keine ?

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_02.php

Bei einem Pedelec bleibt es Versicherungsbetrug. Was daraus folgt kannst Du ja in dem Zeitungsartikel https://www.ksta.de/region/rhein-si...---polizei-leitet-strafverfahren-ein-28774182 nachlesen.

Das Auto ist ein schon ein Kraftfahrzeug bei dem alles vorhanden ist (Kennzeichen, Führerschein, KFZ Haftpflicht) und das Pedelec wird vom Fahrrad zu einem Kleinkraftrad illegal umfunktioniert.

Wenn Du immernoch keinen Unteschied festmachen kannst zwischen Bußgeld, Punkte in Flensburg, u.s.w.. und Strafverfahren tud es mir leid für Dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben