eMTB-Beleuchtung

Ich weiß ja nicht wie schnell Du Nachts durch den Wald rasen mußt.
Ich muss garnichts und es hat nicht unbedingt mit Geschwindigkeit was zu tun.
Ohne Stirnlampe (nicht StVO konform) ist es fast immer schlecht, egal wie teuer und toll die Lampe ist - denn es leuchtet lenkwinkel und nicht blickwinkel abhängig. Und Boden breit und gleichmäßig auszuleuchten ist auch nicht der Winner, wenn dich ein Ast auf Kopfhöhe aus dem Sattel haut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Trail hab ichs dann doch schon lieber etwas heller, als auf dem Radweg-Bild.
Ein Radweg ist das nicht, da können locker zwei Autos aneinander vorbei fahren. Und etwas dunkel war das Licht, weil kurz nach dem Regen alles nass war.

Aber stimmt, den Lichtkegel 10 m vor dem Rad ausrichten ist zu wenig, habe ich eben wieder festgestellt. Meine Dynamo-IQ-X hatte ich auch weiter eingestellt ohne das der Gegenverkehr geblendet wurde, und werde das mit den beiden Akku-Lampen auch noch machen. Eine Helmlampe möchte ich nicht haben. Damit blende ich doch jeden den ich anschaue. :(
 
Genügt das so?
p2280004_dxo_5_dxo_6_l4urk.jpg
 
Die Lampenstecker sind am Levo Brose nicht belegt, geht nur eine Akku (in der Lampe) Lösung.
 
Ich lass mal lieber die Finger davon, sonst geht nachher nix mehr.
Aber ich könnte schwören, dass ich eine Remote-Bedienung für das Specialized gesehen habe, wo ein Button für das Licht dabei war.
Werd das nächste mal meinen Händler fragen.
 
Also ich empfinde es als deutlicher Mehrwert Mini-LED Lämpchen ohne Extra-Akku verwenden zu können,
wenn ich schon ein Monster-LiPo on board habe.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Lampe, die man am Brose anschließen kann?
Genauer gesagt an einem Specialized Turbo Levo.
Schau mal dort:
pedelecforum.de/forum/index.php?threads/ebike-lampe-nachrüsten.45872/
pedelecforum.de/forum/index.php?threads/beleuchtung-für-bulls-e-stream-evo-3-27-5.44179/
pedelecforum.de/forum/index.php?threads/beleuchtung-am-motor-anschließen-z-b-am-rotwild.33175/


Aber ich könnte schwören, dass ich eine Remote-Bedienung für das Specialized gesehen habe, wo ein Button für das Licht dabei war.
Vielleicht war es der Specialized Flux Expert Scheinwerfer.
revolutioncycle.com/wp-content/uploads/2014/10/Flux-expert-installed.jpg
 
Also als ambitionierter Nighrider kann ich dir eine Faustformel geben: Alles was STVZO-Konform ist eignet sich für Strasse und Feldweg sowie auf breiten Forstwegen. Gehts auf Trails, bleibt dir nur der Griff zu Chinaböller oder sündteurem Equipment aus dem Bikehandel. Damit brennst du Bambi aber ein Loch in den Augapfel und des Nachts durch den Wald zu fahren ist auch nicht unstrittig. Für ein E-Mountainbike macht eine fest eingebaute zugelassene Beleuchtung Sinn, wenn du dich überwiegend in Strassenverkehr damit bewegst, für Gelände meist zu schwachbrüstig.

Jupp! Habe selber 4 X2 Leds "mit Gumibefestigung" vorne! man hat halt ne enorme breite an Sichtfeld und ferne. Wichtig ist jedoch noch der Winkel des Lichtes (Blendgefahr) und auf welchen %en (stärke) die bruzelst.
Fakt ist das bei mir so eineige Kleintiere im !Strassenverkeher! gerettet wurden bei 10% der Leuchtung und sich der Hauptlichtstrahl gerade einmal ca 1m vor mir befand. Ist halt Chinaware aber die Tiere leben noch.
Im Trail drehst die Teile halt hoch und kippst den Winkel weiter nach oben, schlimmer wie nen Fernlicht, aber ne Heizung für den Körper zugleich :D
 
@G36A1
Danke für die Links.
Wenn ich OldMan54 richtig verstanden habe, geht das bei Specialized nicht so ohne Weiteres, da die Steckverbindungen nicht angeschlossen sind.
Bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich was basteln sollte.

Bei der Remote meinte ich die hier: https://www.bike24.de/p1179141.html
Wegen dem Produktnamen hatte ich erst gedacht, dass es sich um ein Original Specialized Zubehör handelt ... bis ich jetzt Garmin entdeckt habe :)
 
Zurück
Oben