Empfehlung Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Kettenöl?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es besonders empfehlenswerte Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Kettenöl für eBikes (Cube Stereo Hybrid) oder kann man da im Prinzip beim Kauf nichts falsch machen?

Soweit, dass man eher Kettenöl aus der Flasche statt Kettenspray kaufen sollte bin ich schon mal :).
 
Also wenn man nen speziellen bikereiniger kaufen will, kann ich dir den dr. Wack f100 empfehlen.
der bringt auch den Antrieb einigermaßen sauber. Das Pinke Mucoff Zeug dagegen hilft so viel wie Wasser

im Sommer nutz ich das
Kettenwachs von squit lube. Ja man muss es ca. alle 50-100km auftragen. Dafür is es trocken, sammelt kein dreck und lässt sich mit Wasser schon fast komplett abwaschen.
daher is es für n Winter nicht wirklich gut. Da hab ich grad das mucoff wet. Nervt mich aber schon das Zeug, weils den dreck förmlich aufsammelt
 
Ist eine Glaubensfrage. Ich nutze Muc Off oder Ballistol. Je nachdem was gerade günstig zu haben ist. Den F100 finde ich als Klebstoff gut. Für das Bike nehme ich den nicht mehr. Da spült man wie Blöd und der Bock klebt danach trotzdem wie so ein Mückentape.
 
Ist eine Glaubensfrage. Ich nutze Muc Off oder Ballistol. Je nachdem was gerade günstig zu haben ist. Den F100 finde ich als Klebstoff gut. Für das Bike nehme ich den nicht mehr. Da spült man wie Blöd und der Bock klebt danach trotzdem wie so ein Mückentape.
Naja das kleben kommt ja dann aber von irgend was, was vorher schon drauf war und nicht richtig gelöst wird.
 
Um zb die Kette mal richtig zu reinigen, nehm ich sie runter, ab in eine flache Satte, schluck Diesel, Gummihandschuhe und Pinsel.....wird herrlich sauber, aufhängen und mit Lappen oder Werkstattpapier abziehen, ablüften lassen und je nach Wetter Wax oder Öl drauf.
Fürs Bike....bin ich absoluter Fan von Pink🤷
 
Ich merke, das ist ja fast schon eine Glaubensfrage :).

Aber auf jeden Fall danke schon mal für die Anregungen und die genannten Produkte. Ist halt echt schwierig wenn man sowohl bei Produkt A, B und C die in Frage kommen Bewertungen liest die das Produkt in den Himmel loben, und welche die es als absoluten Schrott darstellen :).
 
Das eine Kette regelmäßig sparsam geschmiert werden sollte ist klar.
Aber alle anderen speziellen Pflegemittel sind Marketingerfindungen, die uns glauben machen wollen ohne sie nicht mehr leben zu können.

Nicht nur das die Überbleibsel dieser "Pflegemittel" die Umwelt vergiften, sie entfetten auch die Funktionsteile am Fahrrad. Aber dafür gibt es dann ja sicher auch wieder ein erfundenes "Pflegemittel".

Daher an meinem Rad nur Schmiermittel und reines Wasser aus dem Gartenschlauch.
Tip: wenn man eine weiche Roßhaarbürste (eine die zum Gläserspülen "erfunden" wurde) benutzt, dann wird das Rad wunderbar sauber ohne Spüli, Pflegemittel & Co.
 
Wenn mal Bikereiniger, nehm ich den billigen vom Lidl. ;-)
Kette mach ich auch dann und wann mal sauber, falls nötig. Dynamic Product, Hausmarke irgendeines Versenders, vergessen wo, bestelle immer das wo grad was günstig oder zu haben ist. ;-)
(Ich hasse Diesel, der stinkt)
Aber echt extrem selten, nutze im Sommer Mucoff Dry und im Winter Finishline CC Öl, außer mal Lehm ist die Kette recht sauber.
Bürsten sind die von Mucoff echt prima, da reicht echt Wasser.
 
Also so "pflege" ich mein Bike:

Jetzt im Winter ist es nach einer Ausfahrt meist ziemlich eingesaut. Ich schiebe es in den Garten, spritze es kurz mit dem Gartenschlauch ab.

Die kette wird mit Dry Lube betröpfelt, ich halte einen alten Lappen gleichzeitig unter die Kette, damit wische ich dann auch die Kette sauber, blitzt wie neu.

Im Sommer wird das bike eher dann und wann kurz abgespritzt. Wenn ich gut drauf bin nehme ich noch einen Eimer warmes Wasser mit 3 Tropfen Spülmittel, einen kleinen Schwamm und eine alte Spülbürste.

Wenn ich ganz gut drauf bin reibe ich das Bike mit nem alten T-Shirt noch trocken.

Kette einölen wie gehabt.
 
Seit Jahren pflege ich folgendes Ritual (Besonders im Winter):

Möglichst direkt nach der Fahrt den Dreck mit weichem Spühstrahl einweichen.
Darauf achten, dass man nicht von der Kettenseite zur Scheibenbremse rüber spritzt!
Mit einem spitzen Tool den Dreck aus den Ritzeln und vom Kettenblatt kratzen.
Ggf mit Lampenöl (Petroleum) die Kette und Ritzel abbürsten.
Mit weicher Waschbürste abbürsten.
Hin und wieder vorher mit Lidl Insektenentferner einsprühen.

Bremsscheiben mit Putzpapier abwischen, Bremsen kurz trocken fahren (bremsen)
Kette mit Dynamic ölen, einfach ein Umlauf sparsam innen auf die Kette und je ein Tropfen auf die Gelenke vom Schaltwerk.
Nochmal fahren und alle Gänge durch schalten.
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der Wachs verwendet wirklich regelmäßig im Winter durch Wald und Mocke fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Reiniger = So ein Kärcher Zeug aus dem 5 Liter Kanister, rein in den Hochdruckreiniger und mit der "Sanft-Einstellung" vorsichtig reinigen, bis alles schäumt, Bürste, danach klares Wasser, abdüsen mit Kompressor, Lappen, fertig.
Kette reinige ich mit so einem Park Tool Kettendingsbums und danach Wachs drauf, saut nicht voll, konnte ich beim letzten Schlammbad sehen, Rad nebst Fahrer eingesaut, Kette sah trotzdem aus wie neu.
 
Zurück
Oben