Einsteiger sucht E-MTB

snoopy

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4500-5000

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Crosscountry, Trail

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? eher 625wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? gleich

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube Stereo Hybrid 120 TM/SL
    Cube Stereo Hybrid 140 TM/SL
    Radon Render 8.0 (habe ein Bio-Trekking Rad von Radon und bin zufrieden)
    Bin auch gespannt auf die neuen Canyons

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Leider nein wg. Lockdown

Zu meiner Person: MTB Einsteiger, ü50 / 79kg / 182 cm. Vor allem die 4 Cube Räder bekomme ich nicht richtig auseinander sortiert
:happyblush

Danke schon mal!
 
Wichtig ist, sich auf so viele wie möglich Räder zu setzen. Gute Gelegenheiten bieten da die großen Händler, bei mir sind das Franz xxl, Stadler und co. gewesen. Auch wenn du dort nichts kaufen willst, haben die erstmal die größte Auswahl. Und man kann zumindest indoor etwas rumradeln.
Bei mir waren z.B die Cube, die am wenigsten zu mir passten.
 
Wichtig ist, sich auf so viele wie möglich Räder zu setzen. Gute Gelegenheiten bieten da die großen Händler, bei mir sind das Franz xxl, Stadler und co. gewesen. Auch wenn du dort nichts kaufen willst, haben die erstmal die größte Auswahl. Und man kann zumindest indoor etwas rumradeln.
Bei mir waren z.B die Cube, die am wenigsten zu mir passten.
Klar, geht halt leider im Moment nicht. In der Umgebung von Heidelberg/Mannheim gibts da einiges, selbst zu Canyon wärs noch möglich.
 
ja, leider
Würde warten und nichts überstürtzen. Ich habe letztes Jahr von Mitte August bis zum Kauf Mitte Oktober gebraucht. Und war sogar mehrmals auf dem selben Rad, mit Zeit dazwischen, gesessen bis man merkt, passt oder passt nicht.
Liegt vielleicht auch mit Ü 50 am Alter..........:cool:
 
Lange sollte Man(n) in der aktuellen Verfügbarkeits Situation nicht mit einer Entscheidung warten, sonst wird es 2022.

Ich empfehle das Render, aber nur wenn man gern selber Schrauben will und kann.
Bei Cube wäre es das 140er.
 
Lange sollte Man(n) in der aktuellen Verfügbarkeits Situation nicht mit einer Entscheidung warten, sonst wird es 2022.

Ich empfehle das Render, aber nur wenn man gern selber Schrauben will und kann.
Bei Cube wäre es das 140er.
Schrauben ist eher nicht so meins (mein altes Radon Trekkingrad habe ich von einem Händler fertig machen lassen).
Bei den Cubes, das 120SL ist teurer als das 140SL, das 120TM dazwischen und das 140TM ist das teuerste. Wer soll da noch durchblicken :coldsweatface:
 
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Crosscountry, Trail
Danke schon mal!
Wenn mit "Trail" einen wurzligen, grobsteinigen Trampelpfad mit ein paar Absätzen meinst, nimm ein 140 ziger, oder sogar 150 Federweg. 29 Zoll passt auch, rollt besser über Alles. Bosch mit 625 auch kein Risiko
 
Gute Gelegenheiten bieten da die großen Händler, bei mir sind das Franz xxl, Stadler und co. gewesen. Auch wenn du dort nichts kaufen willst, haben die erstmal die größte Auswahl. Und man kann zumindest indoor etwas rumradeln.
Auf sowas stehe ich total! Bei dem einen Auswahl und Beratung nutzen und dann bei dem anderen kaufen. Am Besten noch beim Billigheimer im Internet, der ja die ganzen Kosten für Lagerhaltung und Beratung nicht hat.
 
Auf sowas stehe ich total! Bei dem einen Auswahl und Beratung nutzen und dann bei dem anderen kaufen. Am Besten noch beim Billigheimer im Internet, der ja die ganzen Kosten für Lagerhaltung und Beratung nicht hat.
Oberflächlich liest sich so ein schnell dahingeschriebener Satz natürlich gut und provokant.
Für die etwas erfahreren Mitleser zeigt der aber auf, dass der wehrte Schreiber doch nicht ganz so den Überblick hat, wie es in den großen Ketten um Preise und Beratung, gerade für unbedarftere Kunden, steht. Sieh dich mal bitte intensiv um, mime den Ahnungslosen, und glänze dann mit einer korrigierten Meinung.
Danke.
 
Oberflächlich liest sich so ein schnell dahingeschriebener Satz natürlich gut und provokant.
Für die etwas erfahreren Mitleser zeigt der aber auf, dass der wehrte Schreiber doch nicht ganz so den Überblick hat, wie es in den großen Ketten um Preise und Beratung, gerade für unbedarftere Kunden, steht. Sieh dich mal bitte intensiv um, mime den Ahnungslosen, und glänze dann mit einer korrigierten Meinung.
Danke.
Sorry, aber das ändert nichts, weder an meiner Aussage noch an meiner Meinung. Ob da nun ein sachkompetenter Berater am Werk ist, oder nicht, das Rad im Lager kostet Geld. Und es geht mir um die Aussage "wenn Du da nichts kaufen willst". Die deutet nämlich eine nie vorhandene Kaufabsicht an. Das ist ein (für mich) entscheidender Unterschied zu "wenn Du schlecht beraten wirst, oder ein schlechtes Gefühl hast, musst Du da nicht kaufen".

Wenn Du das nicht so gemeint hast, will ich da jetzt aber auch nicht drauf rumhacken. Du musst Dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht.

Mir geht es darum, dass das eine ganze Menge Menschen genauso machen und das kotzt mich an. Weil es einfach total ungerecht ist.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ok, nach viel Gehampel mit mehreren Händlern und dem 140er TM respektive SL (Bestellt - Bestätigt - vom Händler storniert) habe ich mir am Wochenende beim Franz in Griesheim das 120er TM geholt.

:)
 
Zurück
Oben