Einsteiger sucht E-MTB Fully bis 6000€

Was den Nutzungsbereich angeht, sehe ich oft, das Leute völlig daneben liegen. Genauso bei mir. Ich wollte ein Rad für Tour und zwischendurch mal auf den Trail. Ich habe mich trotzdem für das Sam2 entschieden. Jetzt wo ich es habe, sieht es so aus, dass es 85% Trai lund 15% Tour sind. Gerade wenn man von Bio aufs E-Mtb umsteigt, merke ich, mein Anspruch an das Rad und meine Touren sind alle eher Trail lastig. Gerade wenn man Abends noch ne Rund fährt, gehts auf den Trail. Mit dem Bio wars eher nur eine kleine Runde ohne viele Steigungen. Der Motor ermöglicht aber einem so viel.
Kann ich bestätigen. Wenn man erstmal nen EMTB hat, gibt es plötzlich keine Grenzen mehr. Hab 150mm Federweg und hätte auch nichts dagegen noch mehr zu haben.
 
Hier im Forum fahren viele das Jam² und sind überwiegend zufrieden, ich auch.

Hab allerdings das 6.7 gekauft, inzwischen Gabel und Schaltwerk aufgewertet, glaub nicht dass du mit der 34er aus dem 6.8 glücklich wirst, da kannst du mal mindestens 500 Euro dazurechnen.
Die Gewichtsgrenze ist relativ, würds nicht zu eng nehmen wenn du 5kg drüber bist, aber auch abhängig wie sauber du fährst, magst eher ballern und einfach draufhalten, nimmst jeden Sprung mit oder dropst gar ins Flat.
Ich geh mal nicht davon aus dass du so starten wirst, aber ich fahr im zweiten Jahr jetzt so.

Bin jedoch weit von deiner Gewichtsklasse weg und hätte vermutlich in deiner Haut bei sowas kein gutes Gefühl.
Da du im Budget noch Luft hast, würde ich mit lieber nach ner höheren Freigabe umsehen oder eben Abnehmen als festes Ziel haben und das Jam nehmen, Spaß wirste garantiert haben.
 
Hallo, ich würde noch dieses in den Ring werfen:
https://www.bike-angebot.de/centuri...nd-2021-1d23e6f0c2fa2401d9a455a2fba72a91.html
Als Pendlerrad hat es den Vorteil einer guten und über den Akku betriebenen Beleuchtung, auf dem Trail hat man ein gutes Fahrwerk mit 160 mm feder weg vorne, 155 mm hinten.
Wenn man das Rad jeden Tag nutzt, besonders im Herbst, ist eine fest eingebaute Beleuchtung nicht zu Unterschätzen, wenn man los fährt ist es hell, plötzlich und wie immer unerwartet wird es dunkel und man hat nur eine akku Lampe am Rad, die natürlich den Akku nicht geladen hat.
 
Hallo, ich würde noch dieses in den Ring werfen:
https://www.bike-angebot.de/centuri...nd-2021-1d23e6f0c2fa2401d9a455a2fba72a91.html
Als Pendlerrad hat es den Vorteil einer guten und über den Akku betriebenen Beleuchtung, auf dem Trail hat man ein gutes Fahrwerk mit 160 mm feder weg vorne, 155 mm hinten.
Wenn man das Rad jeden Tag nutzt, besonders im Herbst, ist eine fest eingebaute Beleuchtung nicht zu Unterschätzen, wenn man los fährt ist es hell, plötzlich und wie immer unerwartet wird es dunkel und man hat nur eine akku Lampe am Rad, die natürlich den Akku nicht geladen hat.

Die 27.5 sind aber eher nicht seine Vorstellung. Zu dem Rad an sich kann ich nichts sagen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Centurion Rädern?
 
https://www.centurion.de/de-de/bike/286/no-pogo-f3600iDas hat 29 Zoll und absolute top Ausstattung, aber auch top Preis, dafür 29 Zoll.
Habe im Bekanntenkreis ein paar centurion Fahrer, sind alle zufrieden, kommt auch immer auf den Händler an.
Fahren die auch den EP8? Besonders von Santa Cruz Fahrern habe ich gehört, dass sie ziemlich enttäuscht sind vom Motor. Es soll wohl beim entkoppeln sowie aufm Trail extrem Klappern und metallische Geräusche machen.
 
Ich selbst habe halt den Bosch cx 3 gen und den alten e8000, im Gelände mag ich den shimano nicht missen, einmal auf das persönliche Fahrprofil angepasst und es ist perfekt.
Das mit dem klappern hab ich auch gelesen, soll aber nicht bei jedem sein, da hilft nur eine Probefahrt, bei einem guten Händler dürfte das kein Problem darstellen.
 
Fahren die auch den EP8? Besonders von Santa Cruz Fahrern habe ich gehört, dass sie ziemlich enttäuscht sind vom Motor. Es soll wohl beim entkoppeln sowie aufm Trail extrem Klappern und metallische Geräusche machen.
Der Bosch in meinem Focus Jam2 klappert auch, wenn es ohne Last über Wurzeln und Steine geht. Beim Orbea Wild Hardtail meiner Frau ist nix zu hören.
Soll laut Bosch normal sein.

Mich stört es nicht, soll aber erwähnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bosch in meinem Focus Jam2 klappert auch, wenn es ohne Last über Wurzeln und Steine geht. Beim Orbea Wild Hardtail meiner Frau ist nix zu hören.
Soll laut Bosch normal sein.

Mich stört es nicht, soll aber erwähnt sein.
Ich fahre ja auch den CX4 im Sam und habe das klappern. Die Geräusche beim EP8 sollen wohl aber noch extremer sein. Zumindest habe ich bei manchen schon gelesen und gehört, es sei so schlimm, dass sie da Rad am liebsten zurück geben wollen.
 
Kann man wohl nur probieren obs einen stört, je nach Toleranz oder Rahmenresonanz wirds schlimmer sein.
Fragt sich ob man auf ner üblichen Probefahrt ne passende Stelle findet an der es auftritt.

Zur Gabel und Nutzung, ja kann sein das man durch das entspannte Hochkommen sehr viel mehr Trail fährt.
Da muss man sich selber einschätzen.
Pendeln über langweilige Wege geht natürlich eher mit Federweg als rumspringen oder über Bäume und Stufen ballern mit weicherer Gabel. Reifen kann man auch immer noch gegen besser rollende wechseln und die Enduro Pellen nur am Wochenende aufziehen.
Mach nicht lange Spaß, aber da hilft nen 2ter Radsatz.

Licht ist fürs Pendeln vielleicht nen guter Tipp.
Könnte bei mir aber an der USB Buchse laden.
Kann man aber auch nachrüsten, Lupine SL SF ist echt eher Autoscheinwerfer, als nano auch noch 900lm hell und etwas bezahlbarer.
 
So, ich war heute dann mal auf einen jam2 6.7 in Größe XL gesessen. Messung beim Händler ergab auch, dass das die passende Größe für mich wäre. Hat sich auf jeden Fall gut angefühlt.
leider gabs keins in L zum Vergleich. Denke aber der 49er Rahmen ist das richtige.
Samstag werde ich es genau wissen. Da habe ich einen Termin um das 6.9 in XL zu testen und zum Vergleich ein 6.8 in L.

aber wahnsinn! Das sind zu meinem uralten giant echt welten. Ich war schon ein wenig geflasht. Bisher war das Thema für mich ja nur Theorie. Erstes Mal heute ein wenig Praxis und das erste mal überhaupt auf einem ebike.
Der bosch Motor schiebt ordentlich, ist aber nicht aufdringlich und lässt sich ja auch wunderbar passend zur Fahrsituation regeln.
wäre am liebsten direkt damit vom Hof gefahren.

Zum Thema Gewicht:
Abnehmen ist definitiv das Ziel. Ich war viel zu lange viel zu faul, geh jetzt stark auf die 40 zu und es wird ja nicht einfacher. :biggrin:
wenn ich dann aber was mache, geb ich 110%. Ich werde zu Beginn also zum rein kommen eher hügelige waldtouren machen und sobald ich mich ans bike einigermaßen gewöhnt habe leichte trials probieren. Wie ich mich kenne wird es dann vermutlich nicht lange dauern und fahre überwiegend trials. Bis dahin ist aber das klare Ziel mindestens 10 kg weg zu haben.
zu Beginn kommt ein Umbau nicht in Frage (und wird auch nicht notwendig sein). Ist ja schon so ne Stange Geld und da will ich dann erstmal fahren. Glaube auch nicht dass ich so schnell das bike an seine Grenzen bringen kann. wie es nach einem Jahr oder so aussieht, muss sich dann eben zeigen.

vielen Dank auch nochmals an alle hier für die Hilfe. Scheint eine tolle community zu sein.

Spätestens nach der nächsten Probefahrt werde ich mich hier wieder melden. Wenn alles passt dann hoffentlich als frischgebackener Besitzer eines e-mtb.
Vorfreude ist jedenfalls schonmal riesig.

Edit:
Keine Ahnung warum die Autokorrektur aus trails immer trials macht. Vermutlich zu oft über das Videospiel geschrieben. 🤷‍♂️😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Startpost liest sich fast so, als habe ich ihn geschrieben. Fahre mein Rad viel im Alltag, aber auch abends mal auf ner 30 km Tour mit großem Trail-Anteil.

Ich habe mich für das Focus Thron 6.9 entschieden und bin absolut glücklich mit der Entscheidung. Fahre damit regelmäßig Trails bis S2 und kann nicht nachvollziehen, warum es unbedingt mehr Federweg sein muss. Klar, haben ist natürlich besser als brauchen ;)

Das Thron ist einfach ein top Allrounder. Würde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
 
aber wahnsinn! Das sind zu meinem uralten giant echt welten. Ich war schon ein wenig geflasht. Bisher war das Thema für mich ja nur Theorie. Erstes Mal heute ein wenig Praxis und das erste mal überhaupt auf einem ebike.
Der bosch Motor schiebt ordentlich, ist aber nicht aufdringlich und lässt sich ja auch wunderbar passend zur Fahrsituation regeln.
wäre am liebsten direkt damit vom Hof gefahren.

Ich hatte letztes Jahr den Wiedereinstieg mit einem älteren CC Fully.

Nachdem wir das eBike für meine Frau gekauft hatten, musste ich natürlich auch ein paar Runden damit drehen. Rahmengröße passte nicht, aber egal. Da hatte ich Blut geleckt und musste auch eins haben.

In Sachen Geometrie hat sich in den Jahren (das CC Bio MTB ist von 2012/2013 ) wahnsinnig viel getan, sodass die deutlich gestrecktere Sitzhaltung erstmal ungewohnt war. Mittlerweile fühlt man sich zuhause und das eBike eröffnet so viel mehr an Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Geometrie hat sich in den Jahren (das CC Bio MTB ist von 2012/2013 ) wahnsinnig viel getan, sodass die deutlich gestrecktere Sitzhaltung erstmal ungewohnt war. Mittlerweile fühlt man sich zuhause und das eBike eröffnet so viel mehr an Möglichkeiten.
Sicher, kommt immer drauf an wie man sein Bike vorher hatte. Gibt ja durchaus auch moderate Längen/Geos ich fands sofort bequemer und passender, ohne jegliche Umbauten.
 
So, es ist nun das jam2 6.9 nine in XL geworden!

kann es Dienstag beim Händler abholen:
AF1096CB-C50C-4D81-A8EB-B35BECB5E175.jpeg


Freu mich schon wahnsinnig auf die erste Fahrt!

nochmals danke an alle! 🙂
 
Zurück
Oben