Einsteiger sucht E-MTB Fully bis 6000€

loco4

Mitglied
Hi,
ich bin zwar neueinsteiger beim thema e-mountainbike, habe mich aber ein bisschen ins thema eingelesen.
im grunde bereiten mir vor allem die sehr vielen verschiedenen (und teils noch ähnlich klingenden) bauteile probleme.
ich hoffe daher, dass man mir vielleicht eventuelle schwachstellen in meiner vorauswahl aufzeigen kann.
kurz zu mir: ich wiege 100kg, bin 1,83m groß, Schrittmaß ca. 86cm.

Hier der Fragenkatalog:

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca 6000Euro -darf auch gerne deutlich weniger sein, mehr auf keinen Fall!

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    vom Pendeln (Kurzstrecke 10km)bis hin zu langen Touren mit Trails mit einer Länge von ca. 50km und bis zu 700hm.
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig, steigungen, aber auch gelegentlich flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
  • ambitionierter neueinsteiger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bisher noch nichts, aber habe nächste woche urlaub und hoffe etwas weiter von meinem wohnort entfernt u.g. modelle zum probefahren zu finden
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    bevorzugt 29´´
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    denke 120-130 wäre gut
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mind. 625
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Bevorzugt beim Händler. aber kein unbedingtes muss
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis-Optik- Gewicht
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?

in der aktuellen auswahl wären:

Cube Stereo Hybrid 120 SL 625:
https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...120/cube-stereo-hybrid-120-sl-625-blackngrey/
Focus Jam2 6.8:
https://www.focus-bikes.com/de_de/186035-jam-6-8
Focus Thron2 6.9:
https://www.focus-bikes.com/de_de/186005-thron-6-9
und ganz ganz vielleicht, wenn der händler meines vertrauens einen hammer-preis raushaut, würde ich das budget leicht anheben:
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-comp/p/184429?color=302464-184429

also wie gesagt gehts mir in meiner anfrage hier hauptsächlich darum eventuelle bauteile rauszufiltern, die dazu dienen den preis zu drücken und ggf. aufgewertet werden sollten.
ich danke euch für eure kostbare zeit!
 
Ich glaube, dass zur Zeit in der deutschen Sprache die Wörter "eBaik" und "Preis drücken" nicht in einem Satz verwendet werden können....:cool:

Alternativen:

1624448955680.png

1624449058443.png


1624449149496.png


1624449314943.png
 
Ich glaube, dass zur Zeit in der deutschen Sprache die Wörter "eBaik" und "Preis drücken" nicht in einem Satz verwendet werden können....

ich meinte damit aber nicht, dass ich den preis beim händler drücken möchte, sondern es ja oft so ist, dass teile verbaut werden, damit der hersteller das bike zu einem attraktiveren preis anbieten kann.
nur kann ich eben nicht beurteilen welches gute bauteile sind und welches nicht.
ich weiß gerademal, dass wenn etwas von shimano xt dran steht, es etwas gutes ist. :coldsweat:
daher auf jeden fall schonmal vielen dank für die von dir genannten alternativen. werde ich mir auf jeden fall ansehen. nur werde ich da das gleiche problem haben, dass ich eventuelle weniger gute bauteile nicht erkennen werde.

ehrlich gesagt wäre mein aktueller favorit das focus jam2 6.8 nine, da es meiner meinung nach das beste paket fürs geld bietet. das schaltwerk scheint auch gut zu sein. aber ob jetzt z.b. ein shimano slx schalthebel schon wieder murks ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

am ende werde ich ohnehin nichts kaufen, was ich nicht mal probegefahren bin. jedoch möchte ich bis dahin eine möglichst gute vorauswahl haben, damit ich als "unwissender" beim händler nicht übern tisch gezogen werde. ;)
 
Hi,
ich bin zwar neueinsteiger beim thema e-mountainbike, habe mich aber ein bisschen ins thema eingelesen.
im grunde bereiten mir vor allem die sehr vielen verschiedenen (und teils noch ähnlich klingenden) bauteile probleme.
ich hoffe daher, dass man mir vielleicht eventuelle schwachstellen in meiner vorauswahl aufzeigen kann.
kurz zu mir: ich wiege 100kg, bin 1,83m groß, Schrittmaß ca. 86cm.

Hier der Fragenkatalog:

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca 6000Euro -darf auch gerne deutlich weniger sein, mehr auf keinen Fall!

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    vom Pendeln (Kurzstrecke 10km)bis hin zu langen Touren mit Trails mit einer Länge von ca. 50km und bis zu 700hm.
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig, steigungen, aber auch gelegentlich flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
  • ambitionierter neueinsteiger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bisher noch nichts, aber habe nächste woche urlaub und hoffe etwas weiter von meinem wohnort entfernt u.g. modelle zum probefahren zu finden
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    bevorzugt 29´´
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    denke 120-130 wäre gut
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mind. 625
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Bevorzugt beim Händler. aber kein unbedingtes muss
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis-Optik- Gewicht
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?

in der aktuellen auswahl wären:

Cube Stereo Hybrid 120 SL 625:
https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...120/cube-stereo-hybrid-120-sl-625-blackngrey/
Focus Jam2 6.8:
https://www.focus-bikes.com/de_de/186035-jam-6-8
Focus Thron2 6.9:
https://www.focus-bikes.com/de_de/186005-thron-6-9
und ganz ganz vielleicht, wenn der händler meines vertrauens einen hammer-preis raushaut, würde ich das budget leicht anheben:
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-comp/p/184429?color=302464-184429

also wie gesagt gehts mir in meiner anfrage hier hauptsächlich darum eventuelle bauteile rauszufiltern, die dazu dienen den preis zu drücken und ggf. aufgewertet werden sollten.
ich danke euch für eure kostbare zeit!

Hallo,

Bei Fox hast du die versch. Gabeln die Nummer ist der Rohrdurchmesser (Tauchrohrdurchmesser). Sortiert von einfach bis profi heißen die Gabeln Rhythm Performance Elite und Factory. Die Slx Schaltung ist gut und wahrscheinlich merh als ausreichend. Bei deinem Gewicht würde ich dir zu einer 36er Gabel raten. Deine Bikes die du oben genannt hast sind schon recht verschieden. Das Thron ist das Touren Rad für ab und an Trail, das Jam schon ein solides Trailbike und das Levo ein Rad womit man es auch mal Krachen lassen kann. Das Levo kannst du dir allerdings aus dem Kopf schlagenwenn du dir erhoffst, mehr als eine Trinkflasche dazu zu bekommen. Mit viel Glück bekommst du 6800€ angeboten. Mehr wird niemals nie drin sein. Die Leute kaufen im Moment alles was fährt und zu jedem Preis. Da sind die Händler nicht drauf angewiesen, dir einen guten Preis zu machen. Sie wissen genau der nächste der kommt nimmts mit.

Wie siehts aus mit nem Jam2 6.9 ?

Ich weis nicht in wiefern du dich mit dem Brose Motor im Levo beschäftigt hast, allerdings ist es keine seltenheit, das er Probleme macht. Deshalb bekommst du 5 Jahre Garantie. Es gibt hier schon welche die haben in 3000km schon 3-4 Motoren durch. Andere noch den 1.

Bei Fragen etc. steh ich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
 
am ende werde ich ohnehin nichts kaufen, was ich nicht mal probegefahren bin. jedoch möchte ich bis dahin eine möglichst gute vorauswahl haben, damit ich als "unwissender" beim händler nicht übern tisch gezogen werde. ;)
Das ist der beste Ansatz. Nimm das Rad wo du am besten drauf sitzt und ein gutes Fahrgefühl hast. Alles andere was da verschraubt ist, gut, nicht Motor und Akku, kannst du nach und nach, je nach Verschleiß/Geldbeutel tauschen. Aber der Rahmen bleibt dir erhalten und "muß" passen.
 
Das ist der beste Ansatz. Nimm das Rad wo du am besten drauf sitzt und ein gutes Fahrgefühl hast. Alles andere was da verschraubt ist, gut, nicht Motor und Akku, kannst du nach und nach, je nach Verschleiß/Geldbeutel tauschen. Aber der Rahmen bleibt dir erhalten und "muß" passen.
Klar! Ich denke das Rail 5 hat eine echt gut Basis. Allerdings ist die Gabel, der Dämpfer und die Bremse nicht das wahre. Wenn er das alles Tauscht sind das nochmal 1500€

Ich hätte keine Lust mir ein Bike zuzulegen, welches nicht so ist wie ich es gerne hätte, nur um dann irgendwann die Komponenten zu Tauschen. Außerdem ist die Sattelstütze ein Witz mit 125 mm

Sowohl die als auch die Bremsen wären für mich ein No-Go und würden direkt runterfliegen.
 
Wie siehts aus mit nem Jam2 6.9 ?

konnte ich leider bei keinem händler finden. offenbar nirgends verfügbar. lohnt denn der aufpreis zum 6.8? 36er gabel wäre ja schonmal ein grund.
dann würde ich ggf. den radius nochmal erweitern bei der händlersuche.

wie sieht es eigentlich mit dem zulässigen gesamtgewicht aus? das hätte ich ja leider beim jam2 6.8 (120kg) bereits mit nacktem draufsitzen überschritten...
und zum jam2 6.9 finde ich dazu keine angabe.
ist das penibel zu beachten, zwecks dämpfer oder so? habe hier schon gelesen, dass es wohl nur eine sparmaßnahme seitens der hersteller wäre, da für mehr zugelassenes gewicht weitere (teure) tests erforderlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich leider bei keinem händler finden. offenbar nirgends verfügbar. lohnt denn der aufpreis zum 6.8? 36er gabel wäre ja schonmal ein grund.
dann würde ich ggf. den radius nochmal erweitern bei der händlersuche.

wie sieht es eigentlich mit dem zulässigen gesamtgewicht aus? das hätte ich ja leider beim jam2 6.8 (120kg) bereits mit nacktem draufsitzen überschritten...
und zum jam2 6.9 finde ich dazu keine angabe.
ist das penibel zu beachten, zwecks dämpfer oder so? habe hier schon gelesen, dass es wohl nur eine sparmaßnahme seitens der hersteller wäre, da für mehr zugelassenes gewicht weitere (teure) tests erforderlich wären.

Ob es sich loht kann ich dir nicht sagen. Das kommt drauf an, ob du lieber eine XT 12 fach hast und eine Br-m 8120 und auch das nötige Kleingeld parat hast. Aber prinzipiell würde ich auch zum 6.9 tendieren. Die 36er würde ich dir schon empfehlen. Ich hatte eine 34er beim Levo Sl Testrad gefahren und von dan an war mir klar, dass das mir nicht genügt. Ich wiege fahrfertig 92 kg! Das Kiox Display kannst du getrost vergessen. Du hast nahezu keine Vorteile, aber immer so ein wackeliges Display am Lenker. Das Purion ist da wesentlich handlicher, robuster und mir völlig ausreichend.

An deiner Stelle würde ich eines in gr. L suchen.

Schau mal bei Fahrrad XXL. Hier kannst du in manchen Filialen das Jam 6.9 anschauen.
 
Das Kiox Display kannst du getrost vergessen. Du hast nahezu keine Vorteile, aber immer so ein wackeliges Display am Lenker. Das Purion ist da wesentlich handlicher, robuster und mir völlig ausreichend.
Eine Seite der Medallie.
Die Andere: Wenn du Interesse daran hast, deine Fahrdaten auszulesen, Navi (egal wie gut/schlecht) zu machen, dann Kiox. Und bei einem gscheiten Rad mit durchdachter Befestigung wackelt da nix.
 
Eine Seite der Medallie.
Die Andere: Wenn du Interesse daran hast, deine Fahrdaten auszulesen, Navi (egal wie gut/schlecht) zu machen, dann Kiox. Und bei einem gscheiten Rad mit durchdachter Befestigung wackelt da nix.
Ja auf dem Rail 9 Istrien richtig gut gelöst aber die Befestigung ist wohl nur von und für Trek. Das Navi benötigt immer ein Handy und ist nicht wirklich sehr hilfreich was den Informationsgehalt angeht. Dann lieber eine 36 er Gabel. Die beeinflusst das Fahrverhalten wesentlich und nicht irgend ein Display.
 
Schau mal bei Fahrrad XXL. Hier kannst du in manchen Filialen das Jam 6.9 anschauen.

werd ich nochmal explizit danach schauen. hab zwei xxl in der nähe. danke dir.


ich habe gerade noch dieses exemplar empfohlen bekommen. das gute: es wäre kurzfristig verfübar! x'D
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...Neo-3-E-Mountainbike-Fully-29-46-cm-blau.htmlmeine befürchtung ist nur, dass der carbonrahmen vermutlich sehr teuer ist und man evtl an anderer stelle gespart hat bei der ausstattung?

@Alles "Trek"
natürlich sehr interessant die fahrdaten auslesen zu können. wäre aber tatsächlich dann eher das sahnehäubchen, wenn bis dahin der rest passt, kein entscheidungskriterium. :)
 
werd ich nochmal explizit danach schauen. hab zwei xxl in der nähe. danke dir.


ich habe gerade noch dieses exemplar empfohlen bekommen. das gute: es wäre kurzfristig verfübar! x'D
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...Neo-3-E-Mountainbike-Fully-29-46-cm-blau.htmlmeine befürchtung ist nur, dass der carbonrahmen vermutlich sehr teuer ist und man evtl an anderer stelle gespart hat bei der ausstattung?

@Alles "Trek"
natürlich sehr interessant die fahrdaten auslesen zu können. wäre aber tatsächlich dann eher das sahnehäubchen, wenn bis dahin der rest passt, kein entscheidungskriterium. :)
Ja, da liegst du völlig richtig. Für fast 6000€ ist die Ausstattung mehr als gering. Da hast du beim Jam 6.9 oder vergleichbaren Modellen mehr für dein Geld, zumal man den Carbonrahmen wahrscheinlich Gewichtstechnisch keinen Unterschied macht.

Eine Frage hätte ich noch, was genau möchtest du mit dem Rad fahren. Oben steht geschrieben Touren mit Trail Anteil. Wenn du damit Enduro Touren meinst, dann liegst du mit 130mm sowieso daneben. Wenn es ein Allrounder sein soll, für Trail Tour und Wald, würde ich dir 150mm empfehlen.
 
@Julius 0612
super, danke dass du dir nochmal die zeit genommen hast über die daten des cannondale zu schauen.

haupteinsatzzweck wird wohl im pfälzer wald sein. also ja, trail tour und wald trifft es genau. die von mir oben genannten 120-130mm war meine sehr laienhafte einschätzung. "egal" wäre in dem moment wohl die bessere antwort gewesen. aber mit jedem tag lernt man mehr zum thema dazu.
demnach wäre ich dann mit 150mm mit dem jam2 6.9 weiterhin gut beraten. habe jetzt auch einen händler gefunden, der es da hat. leider fast 2 stunden weg, aber da fahr ich hin und fahr mal probe. versuche es mir heute zu reservieren. 👍
 
In Anbetracht der Lieferengpässe bei Teilen würd ich derzeit nicht drauf setzen auszutauschen.
Anfänger EMTB, aber was fährst du bisher sonst für Räder?
Und was machst du damit und daran?

So ists schwer zu sagen ob ne 50km 700hm Tour nicht eher moderat ist, wie schnell bist du da?
Klar 150mm und 36er Fox oder RS Pike/Lyrik/Yari sind ne gute Mitte, nicht zu schwer und zu viel Federweg den man nie nutzt.
Aber selbst bei 100kg muss ne 34er Fox mit 120mm keine Fehlwahl sein, wenn du eh eher Tour fährst und das Gelände mitnimmst aber nicht schnell und direkt durchballern willst.
Finde ich.
Möglicherweise weil ich aus Zeitmangel mit Baby grad eher das mache anstatt um einfach kurz rauszukommen, ich mag mein 150mm Bomber, würd ich aber grad nicht kaufen.
 
In Anbetracht der Lieferengpässe bei Teilen würd ich derzeit nicht drauf setzen auszutauschen.
Anfänger EMTB, aber was fährst du bisher sonst für Räder?
Und was machst du damit und daran?

So ists schwer zu sagen ob ne 50km 700hm Tour nicht eher moderat ist, wie schnell bist du da?
Klar 150mm und 36er Fox oder RS Pike/Lyrik/Yari sind ne gute Mitte, nicht zu schwer und zu viel Federweg den man nie nutzt.
Aber selbst bei 100kg muss ne 34er Fox mit 120mm keine Fehlwahl sein, wenn du eh eher Tour fährst und das Gelände mitnimmst aber nicht schnell und direkt durchballern willst.
Finde ich.
Möglicherweise weil ich aus Zeitmangel mit Baby grad eher das mache anstatt um einfach kurz rauszukommen, ich mag mein 150mm Bomber, würd ich aber grad nicht kaufen.
Ich bin in den letzen 3 Jahren die 34er Rhythm die 36 Performance und jetzt die 38 Factory gefahren und muss sagen, die 36 war DIE Gabel. Auf Touren sehr angnehmes fahren, Im Wald nicht zu schwer und auf dem Trail mit genügend Reserven. Wenn man irgendwann Spaß am Trail findet und mehr möchte hat die 34er nicht genügend Reserve und kommt ans Limit. Ich bin mit meine 105kg Gesamtgewicht inkl. Bile aufm Trail schon am Limit. Da möchte ich nicht mit 130kg Systemgewicht auf die Trails mit einer doch sehr biegsamen Gabel.

Von der Idee mit dem Umbau hat er glaube ich schnell Abstand genommen. 1 Man muss selber schrauben können und sich ein wenig mit den Komponenten auskennen. 2 Din neues Bike sollte erstmal die 1. Saison Spaß machen und nicht schon mit Stunden des Umbaus beginnen. 3 Aktuell sind Teile so teuer, da bist du teurer dran wie direkt eine bessere Ausstattung. Nur so als eine 36er Gabel kostet schon fast 900€ gebraucht aus Neurad.

Woraum soll er warten?
Das die Preis bis zum Mond gehen!? Sogar Focus hat die Räder 200€ erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit nem Jam2 6.9 ?

Habe ich seit 7 Wochen und bin nach wie vor begeistert. Ich fahre das Jam2 in Größe L bei 1,80m und 82er Schrittlänge.
Mit dem Bike kann man es ordentlich krachen lassen, da kratze ich gerade erst an der Oberfläche der Möglichkeiten.

Die Ausstattung ist für den Preis auf einem relativ hohen Level (XT Bremsen und Schaltung, DT Swiss Laufräder, Magic Mary Reifen fürs gröbere Gelände, Fox 36er Gabel), das Gewicht mit rund 25kg auch. Es fährt sich allerdings ziemlich agil.
 
Habe ich seit 7 Wochen und bin nach wie vor begeistert. Ich fahre das Jam2 in Größe L bei 1,80m und 82er Schrittlänge.
Mit dem Bike kann man es ordentlich krachen lassen, da kratze ich gerade erst an der Oberfläche der Möglichkeiten.

Die Ausstattung ist für den Preis auf einem relativ hohen Level (XT Bremsen und Schaltung, DT Swiss Laufräder, Magic Marys fürs gröbere Gelände, Fox 36er Gabel).
L hätte ich auch Für seine Größe empfohlen. Ich fahre das Sam2 6.9 und bin von der Qualität als auch der Geometrie sehr begeistert. Also wohl fühlt man sich allemal auf den Focus Bikes.
 
Kannst dich auch bei GIANT umschauen. Hab nen Trance E+ Pro 2020, welches ein sehr gutes beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Man bekommt sehr hochwertige Komponenten für sein Geld.
Neu ist das TRANCE X E+. Hier gibt es mehrere Varianten:
https://www.giant-bicycles.com/de/comparison/gc@2270-gc@2269-gc@2268

Würde immer wieder GIANT kaufen. Hat schon mehrere Stürze ohne Probleme ausgehalten. Fahre alle möglichen Trails Uphill/Downhill nur noch im Automatikmodus. Macht einfach immer bock.
 
Wenns wirklich auf den Trail zielt sehe ich auch klar die 35/36 mm Gabeln.
Wenn nicht sicher obs durch das neue Bike mehr drauf zielt als bisher gedacht auch, Natürlich ist die 36er auch Tourentauglich. ;-)
Bei nur Touren hätt ich persönlich wirklich eher weniger Kilos, weniger Laufrad, weniger Reifen und würd ne 34er quasi als kleinen Baustein dazu mitnehmen. 700hm in 50km klingt halt eher nach viel normalen Wegen.
Bei so Touren fahr ich Mountain King 3 als Reifen, damit ich mehr Spaß unterwegs und auf den normalen Waldwegen hab.
Beim 25kg Rad machen die paar g allerdings eh nix, meine 36er (Performance mit Grip Dämpfer) wiegt auch kaum über 2kg.
 
Wenns wirklich auf den Trail zielt sehe ich auch klar die 35/36 mm Gabeln.
Wenn nicht sicher obs durch das neue Bike mehr drauf zielt als bisher gedacht auch, Natürlich ist die 36er auch Tourentauglich. ;-)
Bei nur Touren hätt ich persönlich wirklich eher weniger Kilos, weniger Laufrad, weniger Reifen und würd ne 34er quasi als kleinen Baustein dazu mitnehmen. 700hm in 50km klingt halt eher nach viel normalen Wegen.
Bei so Touren fahr ich Mountain King 3 als Reifen, damit ich mehr Spaß unterwegs und auf den normalen Waldwegen hab.
Beim 25kg Rad machen die paar g allerdings eh nix, meine 36er (Performance mit Grip Dämpfer) wiegt auch kaum über 2kg.
Was den Nutzungsbereich angeht, sehe ich oft, das Leute völlig daneben liegen. Genauso bei mir. Ich wollte ein Rad für Tour und zwischendurch mal auf den Trail. Ich habe mich trotzdem für das Sam2 entschieden. Jetzt wo ich es habe, sieht es so aus, dass es 85% Trai lund 15% Tour sind. Gerade wenn man von Bio aufs E-Mtb umsteigt, merke ich, mein Anspruch an das Rad und meine Touren sind alle eher Trail lastig. Gerade wenn man Abends noch ne Rund fährt, gehts auf den Trail. Mit dem Bio wars eher nur eine kleine Runde ohne viele Steigungen. Der Motor ermöglicht aber einem so viel.
 
Zurück
Oben