Einsteiger sucht E-MTB Fully bis 6000€

loco4

Mitglied
Hi,
ich bin zwar neueinsteiger beim thema e-mountainbike, habe mich aber ein bisschen ins thema eingelesen.
im grunde bereiten mir vor allem die sehr vielen verschiedenen (und teils noch ähnlich klingenden) bauteile probleme.
ich hoffe daher, dass man mir vielleicht eventuelle schwachstellen in meiner vorauswahl aufzeigen kann.
kurz zu mir: ich wiege 100kg, bin 1,83m groß, Schrittmaß ca. 86cm.

Hier der Fragenkatalog:

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca 6000Euro -darf auch gerne deutlich weniger sein, mehr auf keinen Fall!

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    vom Pendeln (Kurzstrecke 10km)bis hin zu langen Touren mit Trails mit einer Länge von ca. 50km und bis zu 700hm.
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig, steigungen, aber auch gelegentlich flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
  • ambitionierter neueinsteiger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bisher noch nichts, aber habe nächste woche urlaub und hoffe etwas weiter von meinem wohnort entfernt u.g. modelle zum probefahren zu finden
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    bevorzugt 29´´