eBike max 1.700€ mit langer Reichweite

Slowly

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Freund fährt viel Fahrrad, ich komm aber nicht wirklich hinterher. Daher suche ich ein ein Fahrrad, was mich in recht hügeliger Umgebung recht weit bringt. Meistens fährt er so 50-80km mit 600-1.000 Höhenmeter (oder bis 100km bei gerade Strecke). Bei 40km und 300hm bin ich dann immer schon total kaputt...
Er hat zwar ein Mountainbike, fährt nicht professionelle Trails sondern eher leichte Waldwege. Gibt es als Mountainbike Modelle in dieser Preisklasse? Auf was muss ich achten (z.B. Größe, bin recht klein)

Maximales Budget: 1.700€ (Studentin)
Schrittlänge73 cm
Größe: 156 cm
Gewicht: 40 kg

VG
 
Hi, zu dem Preis wird es leider super schwierig was neues bei einem Händler zu bekommen.
Eine gute Alternative wäre was gebrauchtes.
Man sollte sich dann aber etwas mit der Materie auskennen, bzw gibt es auch shops, welche gebrauchte ebikes verkaufen.
Bei deinem geringen Gewicht kommst du auch mit einem 500 Akku sehr sehr weit.
Rahmengröße wahrscheinlich XS oder S.
Viel Erfolg 👍
 
ev. mal bei Greenstorm schauen
z.B. so etwas Link

Bosch CX und beim Rest darf man halt nicht heikel sein
Reichweite sollte mit 40kg passen (zumindest mit niedrigeren Leistungsstufen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
50- 80km bei bis zu 1000hm?
Das wird schwierig überhaupt ein E-Bike zu finden, was das überhaupt kann.
Außerdem musst du sehr fit sein, um solche Werte erreichen zu können.
100km im Flachland sind bei entsprechender Fitness nicht das Problem.... aber meist fährt man dann schneller als 25km/h und der Motor unterstützt dann nicht mehr. Kann man auch gleich ohne E fahren.
Für 1700,-€ wirst du auch nichts gescheites finden. Auch nicht gebraucht. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind immer noch recht hoch. Tendenziell fallend - mal sehen wie die sich dort im Laufe des Jahres entwickeln.
 
Danke euch für die Antworten! Der Greenstorm Link ist schon mal super.
Habe hier auch mal mit einem Bosch Simulator geschaut, das Bike, welches du als Beispiel gebraucht hattest, kommt im Sommer hier auch knapp auf 90-100km bei Bergstrecke (wenn auch bestimmt nicht 1000hm). Zur Not nehme ich die ersten 30km mit dem Zug. :D
 
Danke euch für die Antworten! Der Greenstorm Link ist schon mal super.
Habe hier auch mal mit einem Bosch Simulator geschaut, das Bike, welches du als Beispiel gebraucht hattest, kommt im Sommer hier auch knapp auf 90-100km bei Bergstrecke (wenn auch bestimmt nicht 1000hm). Zur Not nehme ich die ersten 30km mit dem Zug. :D

mit meinem alten Trek bin ich häufig 1400Hm mit Tour Stufe gefahren (mit 500Wh) allerdings nicht so lange Strecken, aber ich hatte damals eher um 80kg

die Strecke bergab braucht keinen Strom und in der Ebene geht es normalerweise mit Eco, dein Pluspunkt ist das geringe Gewicht (40kg), das macht schon sehr viel aus

in der Ebene geht halt nur 25-26kmh

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Gewicht, bei dem beschriebenen Einsatzzweck und um damit mit deinem motorlosen Partner mithalten zu können, würde ich mit um Reichweite, Akkugrösse und Motorstärke wenig Gedanken machen.

Dein Preislimit ist aber sehr tief. Da wirst du vermutlich nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig und solltest dann sehr genau schauen, wie die Laufleistung potentieller Kandidaten aussieht. Ein Motoren- und oder Akkuersatz kommt ziemlich teuer in Relation.

Vom Bike her würde ich meinen, dass ein Hardtail eher passt, preislich und hinsichtlich des beschriebenen Terrains, auf dem ihr fahren wollt.

Meine Partnerin hat auch unter 50Kg und hat gigantische Reichweiten mit ihren E-Bikes. Sie ist allerdings sehr fit, aber daran kann man arbeiten ;-)

Viel Erfolg.
 
50- 80km bei bis zu 1000hm?
Das wird schwierig überhaupt ein E-Bike zu finden, was das überhaupt kann.
Außerdem musst du sehr fit sein, um solche Werte erreichen zu können.
100km im Flachland sind bei entsprechender Fitness nicht das Problem.... aber meist fährt man dann schneller als 25km/h und der Motor unterstützt dann nicht mehr. Kann man auch gleich ohne E fahren.
Für 1700,-€ wirst du auch nichts gescheites finden. Auch nicht gebraucht. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind immer noch recht hoch. Tendenziell fallend - mal sehen wie die sich dort im Laufe des Jahres entwickeln.
Man sollte vor dem Antworten die Frage lesen, Sie wiegt 40Kilo und will mit einem Biobiker mitfahren, da sind 50-80km mit 1000hm locker drin.
 
Über Gebrauchtradkauf wurde im Forum genügend geschrieben. Das billigste Neu-E-Mtb mit namhaften Motor/Akku-System ist für 1800€ folgendes:
https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-hybrid-6.0-500
Bei dem Körpergewicht von 40 kg spielt die Güte der Gabel nicht so eine wichtige Rolle, die verbauten Komponenten sind sicherlich sehr einfach, aber die sollen erstmal kaputt gehen. Motor top, Akku ausreichend fürs Einsatzgebiet.

Fahr unbedingt mal mehrere E-Harttrails Probe und schau ob so ein 20-21 kg-Bolide das ist, was Du willst - es ist extrem flowig (!) aber bei Deinem Körpergewicht auch eine kleine Waffe.
 
Stimmt, auch bei 40kg Körpergewicht peformt ne schlechte Gabel nicht. Das Märchen von der Gabel, die man bei geringem Gewicht vernachlässigen kann erzählt man den Eltern immer, damit die für ihre Kinder Räder mit schisseliger Ausstattung kaufen.
 
Dann mal Butter bei die Fische:
Für deine Körpergröße und dein Gewicht wäre eigentlich ein ben-e-bike ideal.
https://www.ben-e-bike.net/Ist eigentlich ein Kinder E-Bike. Ist sehr leicht. Mit Akku wiegt es nur 13,5kg. Das ist super für's Handling, gerade für leichte Menschen. Durch den Heckmotor fährt es sich wie ein BioMTB, wenn der Akku mal leer sein sollte.
Meine Tochter hat damit, als sie noch 32kg wog 60km mit 800hm locker geschafft. Jetzt ist sie größer, wiegt 38kg und nun ist bei ca. 40 km schluss. Man kann sich aber auch nen zweiten Akku dazu besorgen. Der ist nicht so teuer, wie z.B. einer von Bosch. Die sind klein, leicht und passen in jeden Rucksack.
Hatten wir auch schon überlegt, aber Mila ist sicher bald rausgewachsen und bekommt dann mein Ghost ASX.
PSX_20210814_185608.jpg

Die verbauten Komponenten sind hochwertig und haltbar.
Die Gabel ist extra auf Leichtgewichte abgestimmt. Das 26er und das 27,5er würde bei deiner Körpergröße passen.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's auch immer mal wieder Angebote in deiner Preisklasse.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Sorry, hatte deine Angaben zu Gewicht und Größe tatsächlich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fahrrad XXL gibt es noch einige Raymon Hardrains mit kleinen Rahmen ( 36 / 40 cm)
die liegen bei 1900- 2100 je nach Alter Jahrgang und Leistung. Ich persönlich bin mit dem HardRrain in 26 Zoll
auch klar gekommen, mittlerweile sind die 27,5, das paßt. Ich selbst bin bei 155 mit einen etwas größerem
Bike derzeit gut unterwegs.
 
Zurück
Oben