Ebike Kauf Beratung: Trails, Sprünge, aber auch ausgedehnte Touren => Focus Jam2?

Die Versender sind besser als ihr Ruf:

Radon Bikes z.B. ist im Schwester Forum www.mtb-news.de sehr aktiv. Wenn du da Hilfe brauchst, bekommt du immer eine Rückmeldung von denen.

Letzte Woche habe ich z.B. gefragt, welchen Offset das Kettenblatt an meinem Bike hat. Innerhalb von kurzer Zeit hatte ich da eine Info bekommen.

Wenn ich mit so einer Frage zum Händler gehe, kommt da nicht viel bei rum.

Ein Ebike würde ich nur vom Versender kaufen, wenn der Service passt. Radon Bikes hat Service Händler in ganz Deutschland verteilt. Du bezahlst 40 € mehr, und kannst das Rad beim Händler fertig aufgebaut abholen.

Gruß Dirk
 

Anzeige

Re: Ebike Kauf Beratung: Trails, Sprünge, aber auch ausgedehnte Touren => Focus Jam2?
Eigentlich ging es hier um eine Frage der Kaufempfehlung !!!!
...und Canyon mag ja tolle Bikes machen.
Aber E-Bikes ? Das ist noch keine 3 Monate her, dass sie in diesen Markt völlig neu eingestiegen sind, zumal es noch vor einem Jahr hieß : Zitat Canyon „e-bikes können wir uns nicht vorstellen“
Und jetzt doch ? ...egal.
...die können ja sowieso nicht liefern !
...nur mal im Nachbar-Forum lesen, da stehn je Menge threads von zick Betroffenen.

Und das mit den Arbeitsplätzen ist der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab !
Alle grosse Firmen lassen ihre Rahmen in Taiwan schweissen und werden dann vom Hersteller (Werk) zusammen gebaut ! Egal ob Scott, Cube, Ghost,....oder auch Canyon.
Beim Versender wird der Handel ausgeschaltet um grössere Gewinne einzustreichen !!! Kostet Arbeitsplätze im Handel.
Wenn ich auf der Cube-Homepage meine PLZ eingebe nach Händlern im Radius von 50km suche, werden über 60 Händler angezeigt ! ...und da arbeiten wahrscheinlich überall die Heinzelmännchen.
Und dann sind die E-bikes von Canyon auch noch teuer ! Mit mega Gewinnen und ohne Rabatt verkaufen !
Sehr clever.
Nur mal selber vergleichen: Spectral on 9.0 vs Cube stereo hybrid Action Team !!!

...da ist glaub kein weiterer Kommentar nötig.
 
Eigentlich ging es hier um eine Frage der Kaufempfehlung !!!!
...und Canyon mag ja tolle Bikes machen.
Aber E-Bikes ? Das ist noch keine 3 Monate her, dass sie in diesen Markt völlig neu eingestiegen sind, zumal es noch vor einem Jahr hieß : Zitat Canyon „e-bikes können wir uns nicht vorstellen“
Und jetzt doch ? ...egal.
...die können ja sowieso nicht liefern !
...nur mal im Nachbar-Forum lesen, da stehn je Menge threads von zick Betroffenen.

Und das mit den Arbeitsplätzen ist der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab !
Alle grosse Firmen lassen ihre Rahmen in Taiwan schweissen und werden dann vom Hersteller (Werk) zusammen gebaut ! Egal ob Scott, Cube, Ghost,....oder auch Canyon.
Beim Versender wird der Handel ausgeschaltet um grössere Gewinne einzustreichen !!! Kostet Arbeitsplätze im Handel.
Wenn ich auf der Cube-Homepage meine PLZ eingebe nach Händlern im Radius von 50km suche, werden über 60 Händler angezeigt ! ...und da arbeiten wahrscheinlich überall die Heinzelmännchen.
Und dann sind die E-bikes von Canyon auch noch teuer ! Mit mega Gewinnen und ohne Rabatt verkaufen !
Sehr clever.
Nur mal selber vergleichen: Spectral on 9.0 vs Cube stereo hybrid Action Team !!!

...da ist glaub kein weiterer Kommentar nötig.

??

Flowjob3 hat doch nach dem Canyon on gefragt. Also nach einem Versender Bike. Somit ist die Diskussion darüber nicht weit vom Thema weg.

Wenn er schon ein Canyon hat, wird er wohl selber wissen, ob er mit dem Hersteller zufrieden ist.

Gruß Dirk
 
Na CCC, da ist offenbar Hopfen und Malz verloren. Fahr mal nach Koblenz und schau dich bei den Locations um, dann siehst du, wieviel Arbeitsplätze an diesem Versender hängen....
Und achte mal darauf, welche Hersteller ihre Rahmen aus Taiwan beziehen. Das sind nicht wenige. Zudem besteht ein Fahrrad noch aus vielen weiteren Komponenten....
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn ein Hersteller später einsteigt. Warum sollte das ein Nachteil sein?
Warten tun bei Canyon die Besteller der Rahmengröße S. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber das muss man jetzt nicht krampfhaft auf alles beziehen....
Und man muss sich nicht vor Cube verstecken. Vielleicht schaust du auch mal, wie häufig es bei Cube Probleme gibt, was garnicht mal so selten ist....

Aber ich hab jetzt keine Lust mehr auf weitere Diskussionen mit dir und halte mich jetzt fern hier.....
 
Eigentlich ging es hier um eine Frage der Kaufempfehlung !!!!
...und Canyon mag ja tolle Bikes machen.
Aber E-Bikes ? Das ist noch keine 3 Monate her, dass sie in diesen Markt völlig neu eingestiegen sind, zumal es noch vor einem Jahr hieß : Zitat Canyon „e-bikes können wir uns nicht vorstellen“
Und jetzt doch ? ...egal.
...die können ja sowieso nicht liefern !
...nur mal im Nachbar-Forum lesen, da stehn je Menge threads von zick Betroffenen.

Und das mit den Arbeitsplätzen ist der grösste Schwachsinn den ich je gehört hab !
Alle grosse Firmen lassen ihre Rahmen in Taiwan schweissen und werden dann vom Hersteller (Werk) zusammen gebaut ! Egal ob Scott, Cube, Ghost,....oder auch Canyon.
Beim Versender wird der Handel ausgeschaltet um grössere Gewinne einzustreichen !!! Kostet Arbeitsplätze im Handel.
Wenn ich auf der Cube-Homepage meine PLZ eingebe nach Händlern im Radius von 50km suche, werden über 60 Händler angezeigt ! ...und da arbeiten wahrscheinlich überall die Heinzelmännchen.
Und dann sind die E-bikes von Canyon auch noch teuer ! Mit mega Gewinnen und ohne Rabatt verkaufen !
Sehr clever.
Nur mal selber vergleichen: Spectral on 9.0 vs Cube stereo hybrid Action Team !!!

...da ist glaub kein weiterer Kommentar nötig.

Eines kann ich Dir versichern: Das Spektral:ON ist ein hervoragendes E-Bike! Für Trail-Driver eine sehr gute Geo, und ein sehr gutes P/L-Verhältnis, da kommt Cube nicht wirklich mit und sonst auch keiner! Aber das ist natürlich auch dem persönlichem Geschmack geschuldet. Ich muss nicht die steilsten Auffahrten hochkommen (da ist das Canyon tatsächlich suboptimal), aber ich will Spaß wie mit einem Bio-Trail-/ Enduro-Bike haben. Da ist das Canyon für den Kurs (für mich) konkurrenzlos.

Zu den Arbeitsplätzen und dem super Service: Bei Canyon werden schon ein paar mehr Leute arbeiten als in den meisten Shops. Die Versandkartons wird auch jemand herstellen und die Logistikbranche freut sich auch, wobei die Logistiker nur wegen Canyon keine Person mehr einstellen werden, solche Mengen werden das dann wohl auch nicht sein. Aber generell zum Online-Handel: Die Transportdienstleister verstopfen weniger die Strassen, als wenn jeder Haushalt, oder jede Person eines Haushalts, einzeln in die Stadt fährt, um eine Schraube, T-Shirt, Topf oder sonstwas zu besorgen. Ich habe dazu auch mal anders gedacht, die Zeiten haben sich aber geändert.
Warum? Weil ich als Online-Kunde mehr Rechte und Freiheiten geniesse. Alles ist wesentlich einfacher, inkl. dem Support. Ich persönlich kenne z. B. nur einen Bike-Shop, der auch wirklich Service bietet. Das ist allerdings eine One-Man-Show. Er hat leider nur eine Marke, die für mich nicht (mehr) in Frage kommt. Teile muss er, wie auch die großen Händler, bestellen, was der Endkunde seit geraumer Zeit selber (besser) kann. Kurz, das ein Händler vor Ort besseren Service liefert, halte ich für ein Märchen. Im Einzelfall kann das stimmen, aber ich denke, dass das eher sehr selten ist.
Wenn man natürlich zwei linke Hände hat, ist man auf einen lokalen Shop angewiesen. Ich mache alles selber. Wenn etwas mit dem Motor ist, habe ich mein Diagnosegerät und kann dann auch erstmal selber schauen. Ob der Händler das besser kann? Wie man hier liest, ist das nicht unbedingt der Fall.
 
Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob die Bikes dauerhaft für Sprünge bis 3 m und 1 m Drops geeignet sind.

Durch die Einstufung der Hersteller in Klasse 4, sind die erst mal da raus (sporadisch Sprünge bis 0,5m). Wer das Bike dann z.B. im Bikepark für Sprünge nutzt, macht das auf eigenes Risiko.

Dafür gibt es dann z.B das Haibike Downhill.

Mindestvoraussetzung für die Anforderungen wäre:

Federweg >= 140 mm
FOX 36 oder Rock Shox Lyrik Gabel
Rock Shox RC3 oder FOX DPX2 Dämpfer
Stabile Newmann oder e thirteen Laufräder

Vielleicht sehe ich das auch etwas zu "eng". Ich gehe da aber lieber auf Sicherheit. War ein Grund, warum ich auf ein Bio Bike Klasse 5 umgestiegen bin.

Gruß Dirk
 
Bei Klasse 5 steht doch immer dabei, dass Vor/Nach jedem Einsatz alle Verbindungen und der Rahmen überprüft werden müssen. Haltbarer scheinen sie daher nicht zu sein, nur die Verantwortung gibt man da in die Hände des Nutzers, oder seh ich das falsch?
Klasse 4 springt halt nicht soweit, dafür steht der Hersteller für Schäden am Rad ein. Und so neben bei, meinem Gefühl nach belastet ein heftiger Wurzeltrail so ein Rad deutlich mehr, als ein gut ausgeführter Sprung im DH, bzw diese gut ausgebauten Sprunghügel im Bikepark.
 
Die ganze Kategorisierung ist doch Schwachsinn. Was sind den 50 cm? Ins Flat oder saubere Landung? 70 kg Fahrergewicht oder 100?
2 m in saubere Landung sind weniger schlimm fürs Material als 50 cm ins Flat.

Wenn 50 cm bedeutet ein 100 kg Fahrer darf 50 ins Flat springen... dann sollte für nen 70-80kg Fahrer einiges gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@project-light

„p/l verhältnis kommt cube nicht mit“
Ich lach mich tod !!!
Bitte informiere dich vorher, bevor du so unqualifizierte Aussagen triffst.

Das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 500 kostet Listenpreis 5799,-€
(Und diverse Händler geben im Schnitt 10% Nachlaß, also ca. 5200,-€)
Spectral On 9.0 mit ähnlicher Ausstattung kostet 5999,-€
(und da gibts kein Rabatt)
...beim Cube ist sogar noch eine Fox Kashima Sattelstütze verbaut.

Bei den Modellen weiter unter ähnlich.

Dass das Spectral On sich gut fährt bezweifle ich nicht und das Canyon tolle Bikes baut bezweifele ich auch nicht.
Und das P/L Verhältnis ist/war immer top.
Aber bei den E-bikes sieht es eben anders aus.
Da kann ich keinen Vorteil erkennen !
Da will man schnell noch auf den E-bike-zug aufspringen und von den momentan fetten Gewinnen profitieren.
Sorry, aber (wenn wir bei Shimano Bikes bleiben) können andere Hersteller genau so gut, wie z.B. Ghost oder Merida.

Und mal ganz ehrlich, das Spectral On sieht aus, als wäre es aus der Not heraus entstanden.
Akku Integration wie vor 3 Jahren, es wird auch immer nur die rechte Seite gezeigt ! (linke Seite katastrophal)
Und dann diese mega hässlichen Schweißwülste !
Das kenn ich von Canyon so nicht.

Aber „in live“ kann sich da ja jeder selber ein Bild machen.
 
Die ganze Kategorisierung ist doch Schwachsinn. Was sind den 50 cm? Ins Flat oder saubere Landung? 70 kg Fahrergewicht oder 100?
2 m in saubere Landung sind weniger schlimm fürs Material als 50 cm ins Flat.

Wenn 50 cm bedeutet ein 100 kg Fahrer darf 50 ins Flat springen... dann sollte für nen 70-80kg Fahrer einiges gehen ;)

Da stimm ich dir zu 100% zu !!!
Die Kategorisierung ist völliger Quatsch.
 
@project-light

„p/l verhältnis kommt cube nicht mit“
Ich lach mich tod !!!
Bitte informiere dich vorher, bevor du so unqualifizierte Aussagen triffst.

Das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 500 kostet Listenpreis 5799,-€
(Und diverse Händler geben im Schnitt 10% Nachlaß, also ca. 5200,-€)
Spectral On 9.0 mit ähnlicher Ausstattung kostet 5999,-€
(und da gibts kein Rabatt)
...beim Cube ist sogar noch eine Fox Kashima Sattelstütze verbaut.

Bei den Modellen weiter unter ähnlich.

Dass das Spectral On sich gut fährt bezweifle ich nicht und das Canyon tolle Bikes baut bezweifele ich auch nicht.
Und das P/L Verhältnis ist/war immer top.
Aber bei den E-bikes sieht es eben anders aus.
Da kann ich keinen Vorteil erkennen !
Da will man schnell noch auf den E-bike-zug aufspringen und von den momentan fetten Gewinnen profitieren.
Sorry, aber (wenn wir bei Shimano Bikes bleiben) können andere Hersteller genau so gut, wie z.B. Ghost oder Merida.

Und mal ganz ehrlich, das Spectral On sieht aus, als wäre es aus der Not heraus entstanden.
Akku Integration wie vor 3 Jahren, es wird auch immer nur die rechte Seite gezeigt ! (linke Seite katastrophal)
Und dann diese mega hässlichen Schweißwülste !
Das kenn ich von Canyon so nicht.

Aber „in live“ kann sich da ja jeder selber ein Bild machen.

Genau so wie Radon. Die sind da auch zu spät auf den Zug aufgesprungen. Akku integration ist was anderes.

Beide (Canyon + Radon) bauen normale Bikes, die im Preis Leistung Verhältnis in Tests immer ganz weit oben stehen.

Beim Ebike haben die noch ganz viel Nachholbedarf.

Gruß Dirk
 
Genau so wie Radon. Die sind da auch zu spät auf den Zug aufgesprungen. Akku integration ist was anderes.

Beide (Canyon + Radon) bauen normale Bikes, die im Preis Leistung Verhältnis in Tests immer ganz weit oben stehen.

Beim Ebike haben die noch ganz viel Nachholbedarf.

Gruß Dirk


Sehe ich genauso.

Natürlich muss man auch in Betracht ziehen, dass z.B. Cube im Ebike Sektor ca. 70/80% Trekking und Hardtails verkauft und bei Bosch mit ca. 200000 stück Motoren ganz andere Konditionen bekommt wie Canyon (1.saison und nur Fullys) bei Shimano.
Die werden froh sein wenn überhaupt die Komponenten kommen.
Wahrscheinlich erklärt dass auch die momentane Nicht-Lieferfähigkeit.
 
Hi,

freue mich über die rege Diskussion, möchte aber auch meinen Laien-Eindruck beisteuern.
Finde den genauen Vergleich zwischen z.B. Canyon und dem Cube Stereo Action Team sehr schwierig.

Beide gefallen mir sehr gut, daher habe ich mir beide auch genauer angeschaut. Klar ist das Team Action ein super Rad für den Preis und meinetwegen auch besser als das teuerste Spectral.
Jedoch werde ich niemals ein Topmodell bei einer Technik wie E-bike, in der alle 2 Jahre was ganz neues kommt, kaufen, da mir das Geld zu schade ist. Dann kaufe ich mir lieber in drei Jahren erneut ein Ebike für 3000 Euro.

Und schon kommen wir zu meinem Problem. Für 3 bis 4 Tausend sind wenige Räder so gut ausgestattet wie das Canyon, zumindest bei einem FEderweg von 140mm+. Haibikes haben in der Preisklasse häufig noch minderwertige Suntourmodelle und andere Marken sind meines Erachtens zumindest nicht besser ausgestattet als das SPectral.
 
Schau dir mal das 2019er Cube Stereo Hybrid 140 Race an.
Das finde ich besser ausgestattet.
Akku vollintegriert !
Ein Fox Fahrwerk !!!
Die neue Sram 12-fach Schaltung !!!
Kostet 3799,-€ (also wie Canyon)
wirst aber sicher 5-10% Nachlass beim Händler bekommen.
Dann bist bei ca. 3400,-€
Und ihn graumatt eine hammer Optik !
Sollen ab Ende Sept/ Oktober an die Händler gehn.
Und Thema Service:
Geb deine PLZ mal auf Homepage von Cube ein, da kommen im Umkreis von 25km mindestens 20-30 Händler !!!
 
Schau dir mal das 2019er Cube Stereo Hybrid 140 Race an.
Das finde ich besser ausgestattet.
Akku vollintegriert !
Ein Fox Fahrwerk !!!
Die neue Sram 12-fach Schaltung !!!
Kostet 3799,-€ (also wie Canyon)
wirst aber sicher 5-10% Nachlass beim Händler bekommen.
Dann bist bei ca. 3400,-€
Und ihn graumatt eine hammer Optik !
Sollen ab Ende Sept/ Oktober an die Händler gehn.
Und Thema Service:
Geb deine PLZ mal auf Homepage von Cube ein, da kommen im Umkreis von 25km mindestens 20-30 Händler !!!

Sehe ich genau so. Cube baut echt hübsche Ebikes, zu einem Top Preis.

Mein nächstes Ebike wird auch wieder ein Cube werden.

Gruß Dirk
 
Schau dir mal das 2019er Cube Stereo Hybrid 140 Race an.
Das finde ich besser ausgestattet.
Akku vollintegriert !
Ein Fox Fahrwerk !!!

habe ich getan, vielen Dank. gefällt mir echt.
Wie verhält sich eigentlich das Hybrid 160 zum 140?
Hat das 160 nur Vorteile, oder sind viele TRails bzw. Touren mim 140er schöner zu fahren.
Ich habe mich das nur gefragt, nachdem ich das Angebot sah
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-...KKldWsaUTuKUkXrL4hwqdWjTq-wFQOOYaAr-rEALw_wcB

und mich fragte, ob ein 160er hier Nachteile hätte.
 
Das 160er hat eine Fox 36 Gabel und den DPX2 Dämpfer. Die sind nochmal stabiler/ besser wie bei dem 140er. Die XT 11fach Schaltung ist völlig ausreichend.

Vorteil: Die Ersatzteile bei Shimano sind günstiger wie bei Sram.

Meine Empfehlung: Kaufen !

Gruß Dirk
 
Wenn das 160er SL (2018) noch in deiner Grösse zu diesem Preis bei Rabe noch verfügbar ist würde ich ganz schnell zuschlagen !
Der Preis ist der Hammer mit der Ausstattung.
Und das 2018er Modell wird im 2019er Design ausgeliefert !
Dann hast du quasi schon ein 2019er Modell !
Einzigste Änderung zum 2018er ist die 4-Kolben XT Bremszange am VR und die 203er Scheibe am HR.
(Die Scheibe plus PM Adapter kosten ca. 30-40,-€)
 
Zurück
Oben