Ebike evtl. doch gebraucht kaufen, bzw. online, dafür Top-Ausstattung?

Flowjob3

Mitglied
Hi Leute,

so sehr ich mich einlese, Videos schaue und teils Probe fahre (meist nur auf Parkplätzen möglich), ich kann mich immer noch nicht beim Modell entscheiden. Zur Debatte steht:

Canyon Spectral ON
Focus Jam2
Cube Stereo 140 Hybrid
Specialized Lovo

Einsatzgebiet: Touren bis 1200 HM, 50km, schnelle ( 40-60min) spaßige Hometrailrunden auf Turbo :), kleine Sprünge 1-3 Meter, kleine Drops und viele Trails, aber auch mal ausgedehnte Touren.

Mein Budget sind maximal 4000 Euro und da komme ich zur Frage meines Threads: Eventuell doch Ebay Kleinanzeigen oder guter Deal im Internet?

ICh fahre ein Canyon Strive Cf, was ich mir bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, eine Menge zum Originalpreis gespart habe und seither super zufrieden bin.
Beim Ebike bin ich da skeptischer, Service, Motorausfall, Updates? Ich kenne mich nicht so gut aus, es wird mein erstes Ebike, jedoch war ich bislang eher für den Kauf beim Händler ums Eck, was z.b. schonmal gegen das Canyon spricht.

Für mich ergibt sich aber folgendes Problem. Das günstigste Canyon ist meines Erachtens top ausgestattet, jedoch müsste ich dann bei jedem Problem zu Canyon. Ja es ist nur 130 km, aber liegt auf keine meiner Strecken und somit schon nervig, zumal Canyon vor Ort nicht immer schnell ist.
das Focus kostet inklusive Zusatzakku, den ich schon bräuchte bei einer passenden Ausstattung über 4.000 Euro. Die Einstiegsvariante möchte ich nicht. Ebenso das Levo ist doch sehr mager ausgestattet zum Einstieg. Lediglich das Stereo ist, selbst die 2019 Version, für das Budget neu zu bekommen.

Schaue ich aber nach "onlinedeals" oder "kleinanzeigen", so finde ich ein Levo mit 200km (fast nichts), und Foxausstattung für ca. 3.500 Euro statt ursprünglichen 5.000+ Euro.

Daher stellt sich für mich echt die Frage: Was soll ich machen?
Mehr als 4.000 möchte ich nicht ausgeben, da ich den Wertverlust zu groß bei Ebikes finde, außerdem kommen jährlich neue Entwicklungen. Da kaufe ich mir lieber in kürzeren Abständen neue Bikes.

Was macht ein Händler der z.b. Focus Räder führt und ich ihm mein bei EBay Kleinanzeigen gekauftes vorbei bringe? Mache ich mir zu viele Sorgen, wenn es darum geht den Verkäufer vor Ort haben zu müssen?

WIe gesagt, mit meinem Strive bin ich froh über den gebrauchten Kauf (2.600 Euro statt 4.000) und alles wie neu. ABer beim Ebik bin ich da skeptischer, weil ich nicht weiß wie Geschäfte agieren, wenn das Rad von woanders herkommt. Ebenso habe ich keine AHnung wie oft ein Ebike in Inspektion, Wartung, Update, etc. antanzen muss.

Ich kaufe frühestens im Dezember, aber vorab:

Wie würdet ihr folgendes ANgebot einstufen:
Specialized Turbo LEvo Comp FSR, Modell 2017
kleine KRatzer
9 Ladezyklen
Neupreis 5000
schönes Schwarz
Fox Fahrwerk
Guide Bremsen
Preis 3.400 VB

gefällt mir jetzt sehr gut, Optisch perfekt, AUsstattung ausreichend und Preis im Rahmen.

VIelen DanK!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ebike evtl. doch gebraucht kaufen, bzw. online, dafür Top-Ausstattung?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du ein neues Cube und hast 2 Jahre sorgenfreien Spaß. Weiterer Vorteil, für den Bosch bekommst du sehr günstig auch mal einen Gebrauchtakku, falls der Wunsch nach einem Zweitakku aufkommen sollte. Vorausgesetzt du entscheidest dich für ein Modell ohne integrierten Akku.
Wenn doch gebraucht, so ist eigentlich das einzige Risiko der Motor, denn der geht in der Regel nicht zu reparieren und die Hersteller schränken oft die Garantie auf den Erstbesitzer ein. Von daher wäre es hier gut einen Deal mit dem Verkäufer zu machen, dass dieser es im Fall der Fälle zur Garantiereparatur bringt und diese auf seinen Namen laufen lässt.
Der Rest, incl. Akku ist eigentlich Problemlos und wenn doch mal was ist, so sind Verschleissteile günstig und genau so leicht zu ersetzen wie an einem "normalen" Fahrrad.

Ebenso habe ich keine AHnung wie oft ein Ebike in Inspektion, Wartung, Update, etc. antanzen muss.

Im Prinzip nie. An Motor/Akku, Elektrik wird eh nix gewartet und auch ohne Update funktioniert so ein Bike genau so gut wie beim Kauf.
Also Kette schmieren, Luft aufpumpen und einfach nur fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gebrauchten Rädern ist immer die Gefahr, dass du da in eine Kostenfalle läufst.
Ein neuer Motor kostet bei Bosch im Austausch 700 €. Ein neuer Ersatzakku ist nicht unter 500 € zu bekommen.

Die Bosch Motoren halten meiner Erfahrung nach so 10.000 bis 15.000 km.

Wenn du jetzt ein Rad kaufen kannst wo du weißt, dass es vernünftig gepflegt wurde und wenig gelaufen hat, würde ich das machen.
Fährst du nur 1.000 km im Jahr, ist so ein Rad für dich top.
Wenn du wie ich 6.000 - 8.000 km Pro Jahr fährst, kauf dir lieber was neues.

Aktuell bekommst du auf die 2018-er Modelle 20 % Rabatt.
Für 4.000 € bekommst du ein Top Rad, mit 2 Jahren sorglos Bonus.
 
ich habe mal ein Angebot oben ergänzt! wäre das ein eurer Mienung nach ein guter Deal?

Ich kaufe frühestens im Dezember, aber vorab:

Wie würdet ihr folgendes ANgebot einstufen:
Specialized Turbo LEvo Comp FSR, Modell 2017
kleine KRatzer
9 Ladezyklen
300km gefahren
Neupreis 5000
schönes Schwarz
Fox Fahrwerk
Guide Bremsen
Preis 3.400 VB

gefällt mir jetzt sehr gut, Optisch perfekt, AUsstattung ausreichend und Preis im Rahmen.

VIelen DanK!
 
Klingt verlockend, dass stimmt. Wenn es vom Händler ist und dieser es mit Gewährleistung verkauft sicher kein schlechter Deal.
Von Privat bleibt halt immer das Risiko von Motor und Akkudefekten. Auch Brose/Levo sind da nicht ganz frei von, unabhängig von den gelaufenen Kilometern. Man sollte daher schon immer ein paar Euro in der Hinterhand bereit halten, welche im Fall der Fälle nicht weh tun.
Persönlich habe ich schon zwei Motoren und einen Akku geschrottet und dies jeweils bei unter 2000km. Von daher bin ich Froh dies über Garantie laufen lassen zu können.
Muss man also immer für sich persönlich entscheiden, ob die Ersparnis beim Gebrauchtkauf den Garantieverzicht lohnt. Gäbe es einen intakten Markt für Motorersatzteile, so würde sich die Frage für mich nicht stellen, denn mal ein Lager oder Freilauf wechseln ist im Prinzip kein Hexenwerk. Ebenso beim Akku, denn auch hier geht eher mal ein Pfennigbauteil kaputt als das die Zellen komplett versagen würden nach kurzer Zeit.
 
Ich habe bei meinem Bike kurz nach dem Kauf eine "Akkuversicherung" abgeschlossen, die sogar übertragbar ist auf einen neuen Besitzer. Der Spaß kostet 60€ im Jahr. Ich finde es lohnt sich wenn du Beispielhaft nach drei Jahren den Akku soweit runtergehämmert hast, dass die Kapazität unter 50% (bei vollgeladenem Akku) fällt, dann greift diese Versicherung und du erhälst einen neuen Akku. Das kann man für alle E-Bike Akkus abschließen die nicht älter sind als 13 Monate - Das Fahrrad sollte auch nicht älter sein.

Wenn man in Betracht zieht, dass ein neuer Bosch Powerpack 500 im Schnitt 600 € kostet, ist so ein Schutz gar nicht schlecht.

Hier mal ein kleiner Auszug wann die "Versicherung" greift

Separat abschließbarer Akkuschutz ✓
Verschleiß, Abnutzung, Alterung (ab dem 13. Monat nach Vertrags-beginn und nach Austausch eines Akkus) ✓
Konstruktions-, Produktions- und Materialfehler nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung ✓
Eigenverschulden des Versicherungsnehmers ✓
Feuchtigkeit ✓
Elektronikschäden ✓

Falls du jemanden findest der Gebraucht sein Bike verkauft, was ich auch gerade versuche :D kannst du ja nachfragen ob so eine Absicherung vorhanden ist zum übernehmen - wenn du Sorgen hast wegen des Akkus zum Beispiel.
 
Hallo zusammen,
dass die zweijährige Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt, höre ich so zum ersten mal. Sollte eigentlich nicht sein.

was mir der Hänler aber erzählte, dass die zweijährige gewährleistung auf den Accu nicht auf kaufdatum sondern auf das
Herstellerdatum gilt. also auf den Accu code achten. ist in der regel auf dem bosch accu als versschlüsselter code angebracht.

aber nach zwei Bosch moterwechseln in einem Jahr (ca 4000km) würde ich gebrauchte e-bikes vom Versender oder Privat
nur bei eigenem moderaten Geländeeinsatz in Erwägung ziehen.
Nach langen Reperaturwartezeiten ist meine e-bike Euphorie auch ein wenig abgeflacht.
die Händler sind mit Wartung und Reperatur /Austausch wohl total überfordert.
bin schon soweit, ein "normals" trailbike zusätzlich anzuschaffen

bin zwei wochen ein spezi gefahren und war positiv überrascht. Motor um einiges angenehmer und lautlos.
wenn mann mehr mit eigener muskelkraft unterwegs sein will, dann macht der brose motor spass.
was auch sehr positiv war, dass es schneller aufgeladen wird, speziell in der ersten Stunde.
(so konnt ich die Tremalzorunde doch noch schaffen, mit nur einer Stunde nach aufladezeit....)

momentan gibt es e-bikes ja bei einigen Händler(eher nicht Versender) mit zum teil 20% nachlass, wäre meine Empfehlung...
 
dass die zweijährige Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt, höre ich so zum ersten mal.


Gewährleistung gilt natürlich auch für den Nachbesitzer. Nur nach 6 Monaten greift hier die Beweisslastumkehr und dann steht man als Kunde bei unkulanten Firmen auch schlecht da.
Firmen und Händler geben daneben aber auch oft eine freiwillige Garantie von 2 Jahren. Leider ist diese regelmässig auf den Erstbesitzer beschränkt und nicht übertragbar.
 
Das mit der nichtübertragbaren Gewährleistung ist leider ein Irrglaube. Der Erstbesitzer kann die Gewährleistung auf einen neuen Besitzer übertragen (schriftlich notwendig). Der Händler muss explizit in seinen AGBs die Übertragung ausschließen, um etwaige Ansprüche verwähren zu können. > Einfach mal zu diesem Thema google anwerfen das hilft weiter :)
 
Zurück
Oben