Ebike evtl. doch gebraucht kaufen, bzw. online, dafür Top-Ausstattung?

Flowjob3

Mitglied
Hi Leute,

so sehr ich mich einlese, Videos schaue und teils Probe fahre (meist nur auf Parkplätzen möglich), ich kann mich immer noch nicht beim Modell entscheiden. Zur Debatte steht:

Canyon Spectral ON
Focus Jam2
Cube Stereo 140 Hybrid
Specialized Lovo

Einsatzgebiet: Touren bis 1200 HM, 50km, schnelle ( 40-60min) spaßige Hometrailrunden auf Turbo :), kleine Sprünge 1-3 Meter, kleine Drops und viele Trails, aber auch mal ausgedehnte Touren.

Mein Budget sind maximal 4000 Euro und da komme ich zur Frage meines Threads: Eventuell doch Ebay Kleinanzeigen oder guter Deal im Internet?

ICh fahre ein Canyon Strive Cf, was ich mir bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, eine Menge zum Originalpreis gespart habe und seither super zufrieden bin.
Beim Ebike bin ich da skeptischer, Service, Motorausfall, Updates? Ich kenne mich nicht so gut aus, es wird mein erstes Ebike, jedoch war ich bislang eher für den Kauf beim Händler ums Eck, was z.b. schonmal gegen das Canyon spricht.

Für mich ergibt sich aber folgendes Problem. Das günstigste Canyon ist meines Erachtens top ausgestattet, jedoch müsste ich dann bei jedem Problem zu Canyon. Ja es ist nur 130 km, aber liegt auf keine meiner Strecken und somit schon nervig, zumal Canyon vor Ort nicht immer schnell ist.
das Focus kostet inklusive Zusatzakku, den ich schon bräuchte bei einer passenden Ausstattung über 4.000 Euro. Die Einstiegsvariante möchte ich nicht. Ebenso das Levo ist doch sehr mager ausgestattet zum Einstieg. Lediglich das Stereo ist, selbst die 2019 Version, für das Budget neu zu bekommen.

Schaue ich aber nach "onlinedeals" oder "kleinanzeigen", so finde ich ein Levo mit 200km (fast nichts), und Foxausstattung für ca. 3.500 Euro statt ursprünglichen 5.000+ Euro.

Daher stellt sich für mich echt die Frage: Was soll ich machen?