Ebike aufbauen

Wer ist dieser Auffassung ?
Das mag zutreffen, wenn ich das Privat baue und auf meinem , bzw. privatem Grund fahre.
Aber sobald es eben in die Öffentlichkeit geht, sieht es anders aus.





Ich finde auf der EU Seite keine Ausnahme für Privatpersonen, oder sonstiges.
Wir kaufen oft Sondermaschinen und da ist das nämlich auch immer ein Thema.
Manchmal wird es umgangen indem der Hersteller, dass baut, ohne CE Konformität und dann selber für uns betreibt.

Sobald es aber woanders hin geht und nicht beim Hersteller verbleibt, hat man ohne CE Kennung ein Problem.

Ich wette bei der Diskussion ging es bei der vorangegangenen Diskussion ging es um Bausätze ? Und sicherlich haben die ein CE Kennzeichen. Das gilt aber für den Bausatz. Baue ich daraus ein E Bike, ist es eine neue Maschine und ich als Inverkehrbringer bin für die korrekte CE Kennzeichnung verantwortlich.
Im Wald sicherlich noch egal, da dort kaum kontrolliert wird. Aber lasse dich mal davon in ner größeren Stadt erwischen, bei Polizei die sowas kontrolliert.
Meinst du sowas hier?
E9DED72D-9B35-4C8D-8D39-2FFA9973E669.jpeg

Das liegt bei fast jedem Teil aus China dabei , aufkleben und fertig !
 

Anzeige

Re: Ebike aufbauen
Meinst du sowas hier?
Anhang anzeigen 35594
Das liegt bei fast jedem Teil aus China dabei , aufkleben und fertig !
Hier wäre ich vorsichtig.
Erstmal gilt diese CE Zulassung nur für den (eBike) Umrüstbausatz. Wird daraus ein "neues Gerät" , hier eBike gebaut, dann muss das Gesamtsystem neu zertifiziert werden.

Im konkreten Beispiel entspricht das Logo übrigens nicht der offiziellen Darstellung. Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden. Das wird gerne bei Produkten aus Fernost gemacht, um den Anschein zu wahren. CE steht hier meiner Meinung nach eher für "China Export", als für Eurokonformität.
 
Ich denke mit Geduld lässt sich beim Selbstaufbau Geld sparen. Es gibt ja genügend Leute, die ein Komplettrad kaufen und es dann trotzdem direkt individuell anpassen und die ausgebauten Teile relativ günstig anbieten.
Dann braucht man also entweder die Geduld, bis die gewollten Teile angeboten werden oder etwas Flexibilität in der Auswahl.

Aber tendenziell muss man da natürlich Spaß dran haben. Allein aus Gründen der Ersparnis ist es das glaube ich nicht Wert.
 
Erstmal gilt diese CE Zulassung nur für den (eBike) Umrüstbausatz. Wird daraus ein "neues Gerät" , hier eBike gebaut, dann muss das Gesamtsystem neu zertifiziert werden.
Nach meinem Kenntnisstand muss gar nichts zertifiziert werden, auch nicht von Herstellern. Mit dem Anbringen des CE-Aufklebers bestätigt der Hersteller, dass das entsprechende Gerät CE-konform ist. Ob er das vorher irgendwo auf eigene Kosten testen lässt, was natürlich sehr sinnvoll sein kann, oder davon ausgeht, dass es schon passt, bleibt ihm überlassen. Beim Nichteinhalten der Normen ist der Hersteller dann natürlich verantwortlich.

Als Privatmann bist Du nach meinem Kenntnisstand nicht davon betroffen. Überleg mal, Du dürftest keine neu Festplatte in Deinen PC bauen.

Ohne jegliche Haftung,
KalleAnka
 
Ich zitiere mal aus dem Pedelecforum:

Im Gegensatz zu Fahrrädern gilt bei Pedelecs wegen des motorischen Antriebs u.a. die Maschinenrichtlinie, was Pedelecs somit im Ganzen CE-kennzeichnungspflichtig macht. Die CE-Geschichte ist im Verhältnis zwischen gewerblichem Verkäufer und Käufer rechtlich schon relevant, streng genommen stellt eine durch Tausch von Einzelteilen am Pedelec durch den gewerblichen Verkäufer möglicherweise verlorene CE-Konformität einen Mangel gemäß § 434 Abs 1 BGB dar und der Käufer hat gemäß § 437 BGB verschuldensunabhängige Mängelansprüche gegenüber dem gewerblichen Verkäufer. Im Übrigen ist die Herbeiführung des Verlusts der CE-Konformität eine Ordnungswidrigkeit auf Seiten des gewerblichen Händlers, privat kann man diesbezüglich machen was man will. Eine CE-Konformität ist straßenverkehrsrechtlich nicht erforderlich, da für den Einsatz von Pedelecs im öffentlichen Straßenverkehr allein § 1 Abs. 3 StVG und § 63a Absatz 2 StVZO maßgeblich sind.
 
Sicher, im Privatbereich hast Du große Freiheiten. Sobald man aber in den "öffentlichen Bereich" kommt sieht die Sache anders aus.

Zum Thema Zertifizierung ein Beispiel. Kauft man eine Seilwinde mit CE Kennzeichnung und verwendet diese für z. B. einen Kran, muss eben das System Kran neu zertifiziert werden. Im privaten Bereich sicher egal, im öffentlichen Bereich (Betroffenheit Dritter, Arbeitssicherheit) sicher von Belang.
 
Zu den abgebildeten Aufklebern noch eine Anmerkung.
Das CE Zeichen ist u.a. vom Layout/Design/Grafik her eindeutig definiert. Der Anbieter, der diese Aufkleber seinem Produkt beigelegt hat wollte so wohl eine entsprechende mißbräuchliche Verwendung des CE Logos umgehen, weil er möglicherweise sein Produkt gar nicht nach den erforderlichen Kriterien hat prüfen lassen.
 
Zu den abgebildeten Aufklebern noch eine Anmerkung.
Das CE Zeichen ist u.a. vom Layout/Design/Grafik her eindeutig definiert. Der Anbieter, der diese Aufkleber seinem Produkt beigelegt hat wollte so wohl eine entsprechende mißbräuchliche Verwendung des CE Logos umgehen, weil er möglicherweise sein Produkt gar nicht nach den erforderlichen Kriterien hat prüfen lassen.
Da hast du ja gute Augen. Das CE Zeichen sieht aus wie so ein CE Zeichen auszusehen hat, OK der waagrechte mittlere Strich vom "E" müsste ein klein wenig kürzer sein, aber so etwas sieht man auch auf Produkten welche das CE Zeichen definitiv gerechtfertigt tragen.
 
Genau, aber dein Bike was du aufgebaut hast bleibt ja bei dir

Nach meinem Kenntnisstand muss gar nichts zertifiziert werden, auch nicht von Herstellern. Mit dem Anbringen des CE-Aufklebers bestätigt der Hersteller, dass das entsprechende Gerät CE-konform ist. Ob er das vorher irgendwo auf eigene Kosten testen lässt, was natürlich sehr sinnvoll sein kann, oder davon ausgeht, dass es schon passt, bleibt ihm überlassen. Beim Nichteinhalten der Normen ist der Hersteller dann natürlich verantwortlich.

Als Privatmann bist Du nach meinem Kenntnisstand nicht davon betroffen. Überleg mal, Du dürftest keine neu Festplatte in Deinen PC bauen.

Ohne jegliche Haftung,
KalleAnka


Naja, sagen wir so, es steht ja in den Bestimmungen nichts von Verkaufen, oder sowas. Eher von Inverkehrbringer und Hersteller. Dort wird eben nicht unterschieden wo, wer wofür.

Dazu ist bei bestimmten Sachen eine CE Konformität(serklärung) Pflicht. Z.B. bei E Bikes.

Das Ganze ist auch auf den EU Seiten recht schwammig ausgelegt, so dass im Zweifel ein Gericht das beurteilen muß.
Ich sag ja im Wald wird sich kaum jemand dafür interessieren. Erst wenn etwas passiert, oder man in der Stadt bei einer Schwerpunktkontrolle angehalten wird.
Und genau da wird es dann auch kritisch. Fahre ich im Wald den Hund eines Spaziergängers um, ist beim Bio Bike die Frage war der Hund angeleint und hatte der Halter die Kontrolle darüber. Vielleicht noch, war die Geschwindigkeit des Bikers angepaßt. Beim E Bike aber eher, war es getunt. Und ist es was selbst gebasteltes..........
Dann wird es eben schwierig.

und Kalle, eigentlich hast Du doch genau das gesagt. Aber woher weiß ich das bei einem selbst zusammengebauten E Bikes ????
Da kommt eben die CE Konformitätserklärung ins Spiel. Das zeigt dem Gesetzgeber, dass du auf solch einem Gefährt unterwegs warst.
Ist es selber zusammengebaut, wird es, im fall der Fälle zu einem Gutachter (TÜV, Dekra) gehen, welche das prüfen und beurteilen........

Aber gut jetzt, das wird langsam etwas zu viel und geht nicht mehr ums eigentliche Thema.

Sollte man aber im Hinterkopf haben, bei solchen Plänen.
 
Es ist doch immer wieder das Gleiche: Obwohl sie es nicht selbst betrifft und sie auch nicht die E..r in der Hose haben so ein Projekt durchzuziehen, machen sich hier viele Leute schon mal in vorauseilendem Gehorsam in die Hose.
Und da man selber nicht den Mumm hat wird versucht mit Halbwahrheiten jedem Anderen das Ding erst mal auszureden oder madig zu machen.
 
Da hast du ja gute Augen. Das CE Zeichen sieht aus wie so ein CE Zeichen auszusehen hat, OK der waagrechte mittlere Strich vom "E" müsste ein klein wenig kürzer sein, aber so etwas sieht man auch auf Produkten welche das CE Zeichen definitiv gerechtfertigt tragen.
Wenn an weiß, worauf man achten muss, fällt es auf.
Aus dem Bereich Arbeitssicherheit bin ich da halt sensibilisiert.
 
Es ist doch immer wieder das Gleiche: Obwohl sie es nicht selbst betrifft und sie auch nicht die E..r in der Hose haben so ein Projekt durchzuziehen, machen sich hier viele Leute schon mal in vorauseilendem Gehorsam in die Hose.
Und da man selber nicht den Mumm hat wird versucht mit Halbwahrheiten jedem Anderen das Ding erst mal auszureden oder madig zu machen.

Gut das ich mich beruflich mit solch Sachen beschäftigen muß...... dann kann ich den Leuten sagen, worauf sie achten müssen und was die ganze Wahrheit ist, bevor Leute hier auf Halbwahrheiten hören.
 
Zurück
Oben