E-Wintertour JA, aber…

uphillpeet

Aktives Mitglied
Jungs, im Winter E-Biken - SUPER - macht echt Spaß.
ABER bitte VORSICHT!
Vor allem für solche, die weder das Alpine Winterverhalten kennen, noch sonderlich Klug sind.
Die 2 Kollegen sind wirklich zu bedauern - siehe Foto
Und bei den Einheimischen kommt dies in Verbindung mit der Bikerszene nicht gut an.
1704016143506.jpeg
 
ich fahre selbst viel im Winter, auch tief verschneite Wege

im Gelände kann halt immer was passieren, egal ob zu Fuß mit Ski, Rodel oder Bike
z.B. hab ich mal einen Steinschlag aufs Vorderrad abbekommen, auch Äste die sich in die Schaltung wickeln, grobe Steine unter dem Laub, Glatteis unter einer dünnen Schneedecke oder man erwischt eine matschige tiefe Spurrille usw.

Tiefschnee bergab ist normalerweise auf einer Forststrasse gar kein Problem, der Schnee bremst sehr gut und ich mag das lieber als eine geräumte glatte Fahrbahn

es kommt halt darauf an wie man runter fährt

etwas langsamer und mit etwas Vernunft geht das im Winter auch sehr gut, wenn man allerdings nach 3 Std. feucht fröhlichem feiern bergab ein Wettrennen macht, dann könnte das auch böse enden

ich weiss die Hintergründe nicht wie es sich zugetragen hat, bei uns im alpinen Gebiet (Tirol) gibt es jede Woche Meldungen über Todesfälle und schwere Verletzungen, aber jetzt halt mehr bei Skitouren, Ski allgemein, bei Eis dann häufig auch beim Rodeln und auch heute gab es einen Todesfall (auf Eis ausgerutschen und abgestürzten Berggeher)

ich halte nichts von Panikmeldungen, man nimmt halt in den Medien die schlimmsten Unfälle wahr, dagegen stehen Millionen von schönen Touren bei denen nichts passiert ist, über diese liest man aber nichts in den Medien

man darf es halt nicht übertreiben, vor allem bei Lawinengefahr abseits der Pisten und bei glatten Bedingungen mit steil abfallenden Gelände muß man sehr vorsichtig sein (heikle Strecken fahr ich dann auch nicht mehr)

Lg Tirolbiker63
 
Jungs, im Winter E-Biken - SUPER - macht echt Spaß.
ABER bitte VORSICHT!
Vor allem für solche, die weder das Alpine Winterverhalten kennen, noch sonderlich Klug sind.
Die 2 Kollegen sind wirklich zu bedauern - siehe Foto
Und bei den Einheimischen kommt dies in Verbindung mit der Bikerszene nicht gut an.
Anhang anzeigen 65183
Klugscheißer mag niemand. Und was da genau passiert ist weiß der Kurier auch nicht.
 
Zurück
Oben