e*thirteen Quick Fill Schrader Tubelessventil: Das Comeback des Autoventils

Die Idee ist doch prima. 👍
Besser fände ich allerdings, wenn die Dichtung unten am Fuß konisch wäre (wie z.B. bei Schwalbe).
Und wenn der Preis sich dann noch bei ca. 10€ weniger einpendeln würde, kämen die bei mir bestimmt mal zum Einsatz.
 
  • Ermöglicht werkzeugloses Nachfüllen von Dichtmilch
    Eine Spritze mit passenden Schlauch für das Presta hat jeder engagierte Schrauber zu Hause.
  • 4-Teile-Design erleichtert Reinigung und verhindert das Verstopfen des Ventilkerns
    Wie bitte? ist das jetzt Teil der allgemein diskutierten Reinigungs-Religion? Wenn man es richtig macht verstopft gar nix. Wenn man es falsch macht verstopft auch ein Autoventil.
  • Höherer Luftstrom und weniger anfällig für Beschädigungen dank Schrader-Design
    Ja klar, im Falle einer Panne und beim Befüllen mit CO²-Patrone ist der Reifen um 0,4 Sekunden schneller voll!
    Die Art von Panne die das Presta beschädigt aber dieses neue komische Ding nicht, möchte ich bitte erklärt haben.
  • Kompatibel mit allen Presta-gebohrten Felgen und Reifen-Inserts
    Ja, und weiter?

    Mein Fazit:

    Wie arm, Lord Boyet, meine Schönheit sei,
    braucht sie doch nicht der Schminke eures Lobes.
    Schönheit wird nur vom Kennerblick gekauft,
    nicht angebracht durch des Verkäufers Prahlen.

    Shakespeare, Verlorene Liebesmüh: Prinzessin im ersten Aufzug zu Lord Boyet
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für Presta gegenüber Schraderventile? Bezogen auf das Mtb.
Grösse der Lochbohrung dürfte bei den heutigen Felgenbreite und den hochfesten Aluminiumlegierungen keine grosse Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für Presta gegenüber Schraderventile?
Der geringere Durchmesser.

SV war früher am Rennrad verbaut, schmale Felge braucht dünnes Ventil.
An Geländebikes wurde in aller Regel das AV verbaut, ...bis die Radindustrie die Felgen am MTB immer schmaler machte, dann zog aus Platzgründen auch dort das SV ein.
Da die Reifen am MTB aber immer breiter wurden hat man -mit Verzögerung- auch die Felgen wieder verbreitert, ...das SV blieb aber bis heute weitestgehend erhalten.
Deshalb bringt man jetzt so ein Konstrukt auf den Markt, damit AV in die vorhandenen SV-Löcher der Felgen passen.
Wie beim e*thirteen-SV kann man auch beim e*thirteen-AV den Ventileinsatz ohne Ventilschlüssel abdrehen, was bei dem einen oder anderen als Vorteil angesehen werden kann.

Das AV war natürlich nie weg, es gab immer Schläuche mit AV und ebenso AV für Tubeless-Reifen.
 
Ich habe meine Felgen Sun Ringle 40 aufgebohrt ( 8 mm) und AV eingebaut. Alles funktioniert bestens mit billigen China ventilen von Ebay.
IMG_20240203_140453.jpg
IMG_20240203_140348.jpg
IMG_20240203_141139.jpg
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für Presta gegenüber Schraderventile? Bezogen auf das Mtb.
Grösse der Lochbohrung dürfte bei den heutigen Felgenbreite und den hochfesten Aluminiumlegierungen keine grosse Rolle mehr spielen.
Doch, leichter zu finden: genau das richtige für alte Herren mit Sehschwäche.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für Presta gegenüber Schraderventile? Bezogen auf das Mtb.
Grösse der Lochbohrung dürfte bei den heutigen Felgenbreite und den hochfesten Aluminiumlegierungen keine grosse Rolle mehr spielen.
Doch, ich denke der Bohrungsdurchmesser ist der einzige Grund für die Verwendung von Presta. Meine Felgen (DT-Swiss) sind trotz 30 oder 35mm Maulweite recht schmal an der Oberseite wegen der Ausformung des Felgenbettes. Zumindest kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen.
 
Bei meinem Citycruiser will ich es nicht missen, den Reifen mal eben anner Tanke aufpumpen zu können.
Beim MTB ist es mir ehrlich gesagt egal. Da komme ich eh eher selten an ner Tanke vorbei. Womit ich das Rad dann Aufpumpe ist mir relativ egal.
 
Doch, ich denke der Bohrungsdurchmesser ist der einzige Grund für die Verwendung von Presta. Meine Felgen (DT-Swiss) sind trotz 30 oder 35mm Maulweite recht schmal an der Oberseite wegen der Ausformung des Felgenbettes. Zumindest kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen.
Der Durchmesser war und ist der einzige Grund. Je kleiner das Loch des weniger wird die Felge an der Stelle geschwächt.
 
Zurück
Oben