e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

@KalleAnka mich nervt lediglich das Bike putzen wie Du schon sagtest, wenn man durchgefroren ist und rein will.

Hab jetzt gesehen wo überall in die Ritzen des Motors der Dreck hängt. Das nervt mich auch und man kommt nicht dran. Schäden vorprogrammiert nehme ich an. 😐
 

Anzeige

Re: e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread
Hab jetzt gesehen wo überall in die Ritzen des Motors der Dreck hängt. Das nervt mich auch und man kommt nicht dran. Schäden vorprogrammiert nehme ich an. 😐
Der Motor selbst ist mehr oder weniger wasserdicht. Probleme machen schon mal die Lager, wo dann doch Wasser eindringen kann. Ich empfehle aus Erfahrung dringend, das Bike im Stehen zu Putzen, weil das, wie soll ich sagen, seine natürliche Betriebsumgebung ist und die Lager dafür vorgesehen sind.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Der Motor selbst ist mehr oder weniger wasserdicht. Probleme machen schon mal die Lager, wo dann doch Wasser eindringen kann. Ich empfehle aus Erfahrung dringend, das Bike im Stehen zu Putzen, weil das, wie soll ich sagen, seine natürliche Betriebsumgebung ist und die Lager dafür vorgesehen sind.

Beste Grüße,
KalleAnka
Ich putze immer nur auf dem Montageständer. Du hast halt schon unten bei der Akku Abdeckung etc Spalte, wo sich der Dreck drin sammelt. Falls Du weißt was ich meine.
Unter der Motor Abdeckung dürfte es bestimmt nicht besser aussehen. 🤷
 
Ihr macht euch zuviel Stress ich stell mein bike einfach in die ecke fertig grober dreck wird wenn trocken abgeklopft ;) und alle 4 wochen mal waschen fertig das mach ich mit meinen fullys jetzt seit 15 jahren und nix is passiert und wir haben hier fast 7 monate nasse und tiefe trails.
Naja ich hab kein Bock das irgendwo was hinkommt, wo ich nicht hinkomme 😅
Beim Bio Bike kein Problem. Hab bei meinem alten Bike die Verkleidung vom Bosch demontiert und mich hat der Schlag getroffen. 🤷
 
Ok. Hab irgendwo mal gelesen das bei Shimano die Garantie flöten geht wenn ich da was demontiere. Weiß aber nicht, ob da was dran ist. 🤷 Aber vom Grundsatz gebe ich Dir recht. 🙂
Die Plastikabdeckung über dem Motor hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun. Um zum Beispiel eine Lampe anzuschließen, muss das Plastikding auch runter. Den eigentlichen Motor würde ich vielleicht nicht öffnen, zumal, wenn da Dreck drin ist, hast Du echt ein Problem.

Zum Reinigen mache ich die Abdeckung aber auch nicht ab. Was ich nicht sehe, stört mich nicht ;-)

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleAnka ja stimmt, gehört nicht zum Motor. Aber sollte mal was sein und man hat die Abdeckung demontiert gehabt und man sieht es an der Verschraubung könnte es ja sein, die kommen einem doof. Bin da eher vorsichtig bei einem neuen Bike. Nach 2 Jahren juckt mich das auch nicht mehr und ich mache einfach. 😅
 
@KalleAnka ja stimmt, gehört nicht zum Motor. Aber sollte mal was sein und man hat die Abdeckung demontiert gehabt und man sieht es an der Verschraubung könnte es ja sein, die kommen einem doof. Bin da eher vorsichtig bei einem neuen Bike. Nach 2 Jahren juckt mich das auch nicht mehr und ich mache einfach. 😅
Mach, wie Du Dich damit am sichersten fühlst. Wie gesagt, zum Putzen würde ich die eh nicht abnehmen. Aber Shimano wird da wohl nichts bemerken, weil üblicherweise der Händler (oder Du) den Motor im Defektfall ausbaut und zu Shimano sowieso ohne das Plastikding schickt.

Ich hatte das Plastikding ab, um meine Lupine anzukabeln. Je nachdem wie die Züge und Bremsleitungen verlegt sind, muss die Abdeckung zum Erneuern auch runter.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Heute mal was anderes. Skitour Belchen im Schwarzwald. Sturm mit 23 m/s und Witheout oben am Gipfel
 

Anhänge

  • DSC_0555.JPG
    DSC_0555.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 83
  • DSC_0557.JPG
    DSC_0557.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • DSC_0559.JPG
    DSC_0559.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Ne schöne Runde hier bei mir um den Nationalpark Eifel

Trotz Nässe und Blätter und Felsen habe ich versucht, einen schönen S2+ Trail nach Monschau zu befahren, musste aber feststellen, dass es trotz Ultrasoft auf blankem Fels rutschiger ist als wie erwartet

naja, kommt halt die olle Bremse neu :)
(Ist nicht die Stelle hier auf dem nächstem Bild)

n3.jpg


n4.jpg

n6.jpg

n7.jpg


n8.jpg

n9.jpg


n11.jpg

n141.jpg


n15.jpg
 
Ne schöne Runde hier bei mir um den Nationalpark Eifel

Trotz Nässe und Blätter und Felsen habe ich versucht, einen schönen S2+ Trail nach Monschau zu befahren, musste aber feststellen, dass es trotz Ultrasoft auf blankem Fels rutschiger ist als wie erwartet

naja, kommt halt die olle Bremse neu :)
(Ist nicht die Stelle hier auf dem nächstem Bild)






Anhang anzeigen 33366
Den Leichtbau nicht übertreiben bitte ...... aber sehr schöne Spätnovember Bilder. 👍
 
Zurück
Oben