E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

E-MTB-Video: Mountainbike-Legende Steve Peat will es wissen und fährt mit zwei (fast) identischen Santa Cruz Heckler einen Tag lang einen Trail in den Wharncliffe Woods. Hier will er herausfinden, ob Mullet oder Full-29 schneller ist. Das Ergebnis ist interessant ...

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

Welches Setup nutzt du an deinem E-Bike? Full-29 oder Mullet?
 

Anzeige

Re: E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?
Altitude

Anhang anzeigen 52610

Instinct

Anhang anzeigen 52611
Ich behaupte es ist nicht der selbe Rahmen. Beide selbe Rahmengröße (SM) beide aktuelle Modelle.
Meine Antwort siehe weiter oben.
Die Geo Unterschiede beruhen lediglich auf andere Federelmente und nen Spacer unter dem Steuerrohr.
Unter Umständen, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, könnte die Dämpferaufnahme noch ne andere sein (nein ich rede nicht vom MX Mount).

Wie gesagt…beim Carbon, Alu weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßvogel, beide C70!

Schau doch einfach selber nach
Genau das habe ich…
Und so wie ich deine Aussage verstanden habe beziehst du dich auf meine Aussage zum Steuerrohr und den Spacer, die deiner Meinung nach ja unterschiedlich ausfallen und das es daher nicht der gleiche Rahmen sein kann…

Achja… links das Alti, rechts das Insti
 

Anhänge

  • 4021C0ED-5AB2-42E4-A0FE-0B2695CCCD3E.jpeg
    4021C0ED-5AB2-42E4-A0FE-0B2695CCCD3E.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Senf als Techniker und schell drübergeschaut:

mir erscheinen die Rahmen gleich, die mechanisch unveränderlichen Werte wie Kettenstrebenlänge, Winkel zwischen Sitz- und Lenkwinkel von 12 Grad sind identisch. Sattelrohrlänge ebenso.
Der Rest ergibt sich durch Kippen des Rahmens im Raum bzw Spacern und Federelementen.
Aber nicht mein Thema.


jetzt könnt ihr weiterdiskutieren.
 
Also mein Senf als Techniker und schell drübergeschaut:

mir erscheinen die Rahmen gleich, die mechanisch unveränderlichen Werte wie Kettenstrebenlänge, Winkel zwischen Sitz- und Lenkwinkel von 12 Grad sind identisch.
Der Rest ergibt sich durch Kippen des Rahmens im Raum bzw Spacern und Federelementen.
Aber nicht mein Thema.


jetzt könnt ihr weiterdiskutieren.
Endlich jemand der es verstanden hat 😘

P.s. mal abgesehen vom Material des Hinterbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die Steuerrohrlänge bei Alti ist von Grund auf 5mm länger. Wenn man vom Instinct welches von Grund auf nur 100 mm statt 105 mm hat (Größe SM) etwas entfernt dann wird es nicht länger! Egal was Du wo veränderst.

Aber ich sehe gerade, die Liste von Desktop zu Mobil weisst Unterschiede auf.

Bei deiner Liste ist z. B. das Steuerrohr gleich lang bei beiden Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die Steuerrohrlänge bei Alti ist von Grund auf 5mm länger. Wenn man vom Instinct welches von Grund auf nur 100 mm statt 105 mm hat (Größe SM) etwas entfernt dann wird es nicht länger! Egal was Du wo veränderst.
und nochmal...seh dir das Bild oben in Post 24 an. Alti Carbon und Insti Alti haben die gleiche Steuerrohrlänge.
Beide 100mm bei Rahmengröße S/M.
Sowohl Alti Alu und Insti Alu besitzen eine Länge von 105 in S/M.

Der Unterschied ist also nicht bei Alti vs Insti, sondern bei Carbon vs. Alu zu suchen.

Edit: auch auf dem Handy wirds bei mir richtig angezeigt...bin ja kein Programmierer...aber meiner Meinung nach unterscheidet sich ne Web und Desktop HP nur von der Darstellung und nicht vom Inhalt.
Ich geh stark davon aus, dass du dich verklickt hast ;)

Ist ja auch wurscht...ging ja eigentlich mal um den Vergleich Mullet zu MX und ob der Hinterbau ne Rolle spielen könnte. Auch wenns arogant klingt...aber ich weiß das ich recht habe und die Diskussion hat hier nichts zu suchen. und wäre im Rocky Thread besser aufgehoben.
Will hier nicht das Rocky so hervorheben und hab mich ja eigentlich nur "eingeschaltet", weil das Giant als "kurz" bezeichnet wurde und bei kurzen Bikes das Rocky gefehlt hat.

Die Geometriedaten sind halt doch leider immer nicht ganz so richtig und dienen für mich eher als grobe Abschätzung. Da um 2-3mm zu diskutieren, macht keinen Sinn.
Bestes Bespiel Speci...die ersten Levo Gen 2 Modelle kahmen mit 150mm Gabel. Als ab den zweiten Modeljahr auf 160mm aufgestockt wurde, wurden die Geodaten aber nicht angepasst.
Oder Gen 3. Das Comp (Fox36 Rhythm) hat die gleichen Geos wie das S-Works (Fox 38 Factory)...nur...die Rhythm hat ne niedrigere Einbauhöhe - irgendwas um 3-4mm - als die 38er.
Evtl. mache ich mir auch mal den Spaß, das Rocky daheim zu vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das Giant als "kurz" bezeichnet wurde

Evtl. mache ich mir auch mal den Spaß, das Rocky daheim zu vermessen.
jaja, das mit dem Giant x'D. vielleicht ists mich auch nur deshalb eingefallen weil ich das alte Hängebauchschwein mit einem gefühlten Meter Kettenstrebe mal probegefahren bin und vor nicht allzulanger Zeit das aktuelle Reign E fahren durfte, was mich nicht allzu lang vorgekommen ist.

aber wisst ihr was mal ein Spaß wäre:

wenn jemand kompetenteres als ich mal einen echten Vergleich 27,5 vs 29 hinten an einem dafür vorgesehenen Rahmen mit Flipchip machen könnte. Bei unveränderter Rahmengeo.
Das wäre doch was für @riCo ....
 
jaja, das mit dem Giant x'D. vielleicht ists mich auch nur deshalb eingefallen weil ich das alte Hängebauchschwein mit einem gefühlten Meter Kettenstrebe mal probegefahren bin und vor nicht allzulanger Zeit das aktuelle Reign E fahren durfte, was mich nicht allzu lang vorgekommen ist.

aber wisst ihr was mal ein Spaß wäre:

wenn jemand kompetenteres als ich mal einen echten Vergleich 27,5 vs 29 hinten an einem dafür vorgesehenen Rahmen mit Flipchip machen könnte. Bei unveränderter Rahmengeo.
Das wäre doch was für @riCo ....
Ich glaube ist halt schwierig, weil sich mit Flip Chip oder sonstigen Umbau die Geos immer nur ähneln aber nie gleich ausfallen . Dafür müsste man dann schon 2 Fahrräder bauen.

Beim Rocky gibts ja auch nen MX Mount anstelle eines FC für den MX Umbau. Allerdings gibts imho keine Infos, wie sich die Geo verändert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ist halt schwierig, weil sich mit Flip Chip oder sonstigen Umbau die Geos immer nur ähneln aber nie gleich ausfallen . Dafür müsste man dann schon 2 Fahrräder bauen.
Eigentlich einfach: man nehme ein 29er und kompensiert den kleineren Radius des 27,5ers einfach indem man den Flip Chip auf Höher stellt. Die Geo sollte so im Millimeterbereich dieselbe bleiben.
Gibt ja gar einige Bikes mit dieser Möglichkeit.
 
Eigentlich einfach: man nehme ein 29er und kompensiert den kleineren Radius des 27,5ers einfach indem man den Flip Chip auf Höher stellt. Die Geo sollte so im Millimeterbereich dieselbe bleiben.
Gibt ja gar einige Bikes mit dieser Möglichkeit.
Ja richtig… nur ist mir in der Realität kein Bike bekannt, was eine Verstellung der Hinterachse in der vertikalen Richtung besitzt.
In der Praxis sind die meisten FC in der Dämpferaufnahme, an irgend nen Link oder eben an der Kettenstrebe. Und da ist die Verstellung meist in horizontaler Ebene.
Jede diese Verstellungen wird einen Einfluss auf Radstand usw haben.
Ein paar mm hin oder her haben halt eben doch einen mehr oder weniger gewaltigen Einfluss . Beim Levo Gen 3 merkt man z.B den Unterschied zwischen kurz oder lang Hinterbau doch recht gewaltig, auch ohne dass man das Rad noch wechselt. Sind im Grunde auch nur 6 mm in der KS-Länge, 0,5 grad im Lenk- und Sitzwinkel und 7mm beim Tretlager. Das sich der Nachlauf, Reach, Stack und sich die Werte am Cockpit verändern lasse ich mal außen vor.
Die Änderungen sind statischen Zustand wohl gemerkt. Aber man merkt es eben beim fahren doch…
Daher müsstest wirklich nen senkrechten FC haben, der wirklich alles andere gleich lässt. Und selbst bei nen senkrechten FC hast in der Theorie nen Einfluss auf die Raderhebungskurve, wenn man es überspitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das focus Jam2 und sam2 bis 2022 mit Bosch Motor haben das.
Man versetzt die Hinterradachse sowohl horizontal als auch vertikal in einem Schritt.
In short wirds aber am 29 Hinterrad schon grenzwertig eng, nicht zu empfehlen.
In long kann man beides fahren
Wer „kann“ testen und wer stellt das bike zur Verfügung 😜
 
Ja richtig… nur ist mir in der Realität kein Bike bekannt, was eine Verstellung der Hinterachse in der vertikalen Richtung besitzt.
In der Praxis sind die meisten FC in der Dämpferaufnahme, an irgend nen Link oder eben an der Kettenstrebe. Und da ist die Verstellung meist in horizontaler Ebene.
Jede diese Verstellungen wird einen Einfluss auf Radstand usw haben.
1 paar mm hin oder her haben halt eben doch einen mehr oder weniger gewaltigen Unterschied. Beim Levo geb 3 merkt man z.B den Unterschied zwischen kurz oder lang Hinterbau doch recht gewaltig, auch ohne dass man das Rad noch wechselt. Sind im Grunde auch nur 6 mm in der KS-Länge, 0,5 grad im Lenk- und Sitzwinkel und 7mm beim Tretlager. Das sich der Nachlauf, Reach, Stack und sich die Werte am Cockpit verändern lasse ich mal Susen vor.
Die Änderungen sind statischen Zustand wohl gemerkt. Aber man merkst eben beim fahren doch…
Daher müsstest wirklich nen senkrechten FC haben, der wirklich alles andere gleich lässt. Und selbst bei nen senkrechten FC hast in der Theorie nen Einfluss auf die Raderhebungskurve, wenn man es überspitzt.
naja, ich bin vielleicht etwas der Grobmotoriker, aber bei meinen Tests habe ich keine großen Unterschiede herausspüren können.
Betrifft aber immer einen Flipchip welcher den Hinterbau minimal steiler anstellt und die Kettenstrebe gleich bleibt. Z.B Levo Gen2.
Das Gen 3 hat natürlich massig Einstellmöglichkeiten darüber hinaus, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie gesagt, alles eine nette Diskussion wert, meine Entscheidung ist länger schon gefallen.
 
Prinzipiell schon richtig..in wie weit man was merkt ist halt immer individuell. Es gibt ja auch Leute welche mit gelockten Dämpfer fahren und es nicht merken oder eben mit 2 bar Luft im Reifen absolut zufrieden sind.

Kleine Änderungen wie wenn man den Vorbau von 40mm auf 35mm verändert, da einen 5mm Spacer raus nimmt oder eben auch "nur" den Lenker ein paar Grad dreht sind imho spürbar. Kann auch Placebo sein...aber gefühlt schraub ich alle 3-4 Wochen zum Leidwesen meiner Frau am Cockpit rum um DAS OPTIMUM zu finden x'D
Und imho sind die Maßnahmen halt geringere Veränderungen mit geringeren Auswirkungen als im Vergleich zu Änderungen die eines Flipchips bewirkt.

Ob man genau verorten kann, WAS geändert wurde ist was anders, aber man merkt DAS was geändert wurde.

Bei Gen 2 fand ich z.B. den FC schon bemerkbar. Und auch den Umbau von 150mm auf 160mm. Hab nach wenigen Wochen damals auf 160mm gewechselt und gleich gemeint, das das dem Bike zu Gute kommt. Speci hat ja dann 1 Jahr später nachgezogen x'D

Beim Gen 3 hab ich mal meiner Süßen den Lenkwinkel von der neutralen Schale auf die flache umgebaut. Veränderungen sind da ja auch "nur" im mm Bereich. Gut Radstand mit 9mm ist schon deutlicher. Habs ihr nicht mitgeteilt.
Ob sie jetzt einen extrem schlechten Tag hatte uns sich sowieso nicht wohl gefühlt hätte, auch wenn alles andere gleich gewesen wäre, kann ich nicht sagen....aber Sie hat gleich nach 10m gesagt, das da am Bike etwas nicht stimmt.
Die nächsten Minuten waren dann für mich erstmal gelaufen und ich bin froh aus dem Wald lebend heraus gekommen zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gen 2 fand ich z.B. den FC schon bemerkbar. Und auch den Umbau von 150mm auf 160mm. Hab nach wenigen Wochen damals auf 160mm gewechselt und gleich gemeint, das das dem Bike zu Gute kommt. Speci hat ja dann 1 Jahr später nachgezogen x'D
du hast den FC aber geändert ohne Radwechsel oder?
Ich habe beides 😁. (und natürlich 160er)
Dem Levo hat allerdings der 27,5x2,8 gut getan.
👍
oder sagen wir so: für meinen Fahrstil positiv verändert.
 
du hast den FC aber geändert ohne Radwechsel oder?
Ich habe beides 😁. (und natürlich 160er)
Dem Levo hat allerdings der 27,5x2,8 gut getan.
👍
oder sagen wir so: für meinen Fahrstil positiv verändert.
Ja… nur FC und Gabellänge.
Mullet hab ich nur mal kurz getestet und hat mir nicht gefallen. Tretlager war mir damals zu tief (FC war auf hoch). Hatte da Bedenken bei Gebieten wie z.B. Punta Ala, Elba.
Heute würde ich’s evtl anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben