E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

E-MTB-Video: Mountainbike-Legende Steve Peat will es wissen und fährt mit zwei (fast) identischen Santa Cruz Heckler einen Tag lang einen Trail in den Wharncliffe Woods. Hier will er herausfinden, ob Mullet oder Full-29 schneller ist. Das Ergebnis ist interessant ...

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

Welches Setup nutzt du an deinem E-Bike? Full-29 oder Mullet?
 
schönes Video,
allerdings stellt sich mir die Frage, was für den Unterschied ausschlaggebend ist, die 27,5 oder doch der wesentlich kürzere Hinterbau:
1676975801615.png
 

Anzeige

Re: E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?
danke für den Hinweis, mein Fehler, dafür ist das Reign mit E als Mullet noch länger....(mit 454mm).
Wollte nur hinweisen dass es prinzipiell möglich ist ein 29er mit kurzen Streben zu bauen.
Ne...hab ich so verstanden...wollte nur trotzdem auf den Fehler hinweisen ;)

Bei mir ist der Name "Giant" gleichzusetzten mit "mit das längste was man im E-Bereich hinterbautechnisch so bekommen kann". Ich glaub Raymond ist noch länger. Aber in meine Birne hat auch keine Gewähr auf Vollständigkeit und ich möchte auch nicht ne Aufzählung von längeren Hinterbau-Bikes lostreten.

Aber ganz wichtig...du hast ein Rocky in der Liste der kurzen Hinterbau 29er vergesse. Glaub das ist so das kürzeste was du bekommen kannst :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Name "Giant" gleichzusetzten mit "mit das längste was man im E-Bereich hinterbautechnisch so bekommen kann".
Aber ganz wichtig...du hast ein Rocky in der Liste der kurzen Hinterbau 29er vergesse. Glaub das ist so das kürzeste was du bekommen kannst :openedeyewink:
Ich hatte ein etwas besonderes Bike im Kopf und deshalb nach Giant gekuckt. Vielleicht auch wegen Titanbein
:openedeyewink:
Ist mir eigentlich selber schon etwas spanisch vorgekommen.

In meinem Kopf ist mir noch ein Bike als Traktor eingebrannt, aber der Nachfolger, siehe da:

1676984218478.png


Ein Nicolai G1 Eboxx, dem hätte ich das sicherlich niemals zugetraut....;)
 
Seid Ihr sicher?
Das Altitude ist doch das Enduro und das Instinct das Trail-Bike 🤔

Edit: Anscheinend sind die Rahmen gleich und nur die Federelemente bzw. -Wege sind unterschiedlich ?

https://intl.bikes.com/collections/powerplay-bikes
Eigentlich ziemlich sicher.

2 Bekannte haben ein Instinkt vom Händler auf ein Alti umgebaut bekommen, weil kein Alti verfügbar war in ihrer Größe.

da wurden dann die Federelemente getauscht und der Spacer unter dem Steuerrohr entfernt.
 
Wie wäre es mit Daten vergleichen

Altitude

Screenshot_20230222_083933_com.android.chrome.jpg


Instinct

Screenshot_20230222_084047_com.android.chrome.jpg

Ich behaupte es ist nicht der selbe Rahmen. Beide selbe Rahmengröße (SM) beide aktuelle Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wurden dann die Federelemente getauscht und der Spacer unter dem Steuerrohr entfernt.
Interessant, man entfernt etwas damit kurzes noch kürzer wird obwohl es länger sein müsste 🤣

Beim Altitude ist das Steuerrohr 5mm länger als beim Instinct.

Eigentlich auch logisch!

Das einzige was gleich ist, ist die Kettenstrebenlänge. Beim alten Altitude waren es 426mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, man entfernt etwas damit kurzes noch kürzer wird obwohl es länger sein müsste 🤣

Beim Altitude ist das Steuerrohr 5mm länger als beim Instinct.

Eigentlich auch logisch!

Das einzige was gleich ist, ist die Kettenstrebenlänge. Beim alten Altitude waren es 426mm.
Also ich würde ja erstmal das Instinct Carbon mit dem Alti Carbon vergleichen und nicht einmal Alu und Carbon mixen bevor ich klugscheiße 🥴

Achja… der Umbau bezog sich auf die 22/23 Carbon Modelle
 
Zurück
Oben