E MTB Motoren Vergleich

Waxweazle

Neues Mitglied
Ich benötige mal Eure Erfahrungen. In Zeiten wie diesen, kann man ja nicht immer alles selber ausprobieren und Probe fahren.
Welcher Motor entkoppelt ab 25km/h am weichsten? Was ist am angenehmsten?
Habe gehört, dass der Bosch CX Motor ab 25km/h sofort entkoppelt, es muss wohl ein Gefühl sein, als wenn jemand Dich am Fahrrad auf einmal hinten festhält. Die wollen wohl auf der sicheren Seite sein und bei evtl. Unfällen nicht angreifbar sein.
Beim Shimano Steps 8000 soll es wohl nicht ganz so extrem sein.
Bei Brose soll der Motor ab 27km/h ganz langsam die Unterstützung zurückfahren, also sehr geschmeidig und nicht so abrupt wie beim Bosch CX.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Waxweazle
 
Ich bin / hab bisher nur den ep8 rs im Orbea Rise. Im boost (bei vollen 60Nm) ist es schon deutlich spürbar, wenn man die 25kmh überschreitet. Ich denke das wird aber überall so sein.
min eco hingegen spüre ich eigentlich nichts davon.
 
Bin bisher ausgiebig den Brose im aktuellen Turbo Levo und den Bosch CX im aktuellen Cube auf meiner Hausrunde gefahren. Mit dem Bosch fährst Du ab 25km/h gegen einen Wand. Beim Brose fühlt sich das irgendwie geschmeidiger an.
Beim Brose habe ich das Gefühl das der erst bei Kurbelumdrehungen über 60/min richtig wach wird. Der Bosch liefert meiner Meinung nach auch bei niedriger Trittfrequenz schon ab. Ich hab das beim Anfahren am Berg gemerkt. Mit dem Bosch muss man nicht unbedingt im richtigen Gang sein, um gleich vom Fleck zu kommen. Trotzdem liegt mir der Brose besser und macht mir persönlich mehr Spaß.
 
Ich kann nur vom Steps 8000 berichten.
Ja man merkt es und ja man merkt es kaum.

In meinen Augen ist das eine Frage wie schnell du auf die 25km/h Grenze kommst.
Wenn du mit dem Boost aus dem Rollen startest und zum Abregeln kommst wirst du das definitv merken. Ich vermute aber, dass das überall so sein wird, sonst müsste er kurz davor schon zurück regeln.
Wenn du aber gleichmäßig an die 25km/h heran kommst und dann überschreitest merkst du es fast gar nicht.
Dann merkt man nur, dass es plötzlich etwas leiser geworden ist. x'D
 
Für einen fairen Vergleich bräuchte es identische Bereifung.
Denn Reifen können bei grobem Profil gehörigen Rollwiderstand haben. Dann ist es selbst mit sanft auskoppeldem Motor immer ein einsetzender starker Widerstand.

Bei meinem 8000er Shimano z.B. kann ich auf der Landstraße mit Stollenbereifung nicht klar bestimmen ob das bei 25, 26, oder knapp 27km/h der Fall ist.
 
Hier gibt's einen relativ umfassenden Motorenvergleich:


wobei der auf die Frage wie sich die jeweiligen Bikes ohne Motorunterstützung fahren leider auch nicht eingeht. Ansonsten aber ganz erhellend finde ich.
 
Bin bislang folgende Motoren gefahren bzw besessen:

-Yamaha PW (Haibike AllMnt), über den verliere ich nicht viele Worte, da alt. Aber sehr zuverlässig.

-Giant SyncDrive (Yamaha PWX), sehr stark bei niedriger Trittfrequenz, aber irgendwie Hitzeprobleme, stieg bei hohen Außentemperaturen und längerem Bergauf einfach aus.

- Shimano Steps E8000 unauffällig, fühlt sich real stärker an als auf dem Papier. Sehr zuverlässig.

- Bosch CX Performance Gen 4 und den Vorgänger CX Performance: Unterscheiden sich gefühlt kaum. Der Gen4 ist minimal stärker, aber auch lauter als der ältere, finde beide Bosch fühlen sich sehr sehr ähnlich an. Gen 4 ist kleiner und besser integriert und hat in der Regel einen 625er Akku dabei. Der 500er Bosch Powertube ist aber easy in einem Akkurucksack als Zweitakku zu transportieren.

- Probefahrt mit Brose Drive Mag S im Levo. Schönes Fahrgefühl. Sehr kräftig. Kollege hat das Bike, aber schon einige Querelen (Kabelbruch, Riemenwechsel=

Da ich nicht über 25 auf der Ebene trampel, ist für mich die Entkoppelung danach uninteressant. Nutze das Bike hauptsächlich für Trails, Uphill und Downhill, auch in Bikeparks. Bis 30 kann man aber alle Motoren problemlos treten. Das man mit dem Bosch gegen eine Wand fährt, empfinde ich weder bei dem älteren noch bei dem neueren Gen4 so. Aber wie gesagt, fahre selten über 25.

Unterm Strich gefallen mir die beiden Bosch Motoren am Besten. Kräftig und zuverlässig.
 
Ich bin von Bosch CX auf den Steps 8 gewechselt, ich finde schon das der Steps 8 einen wesentlichen schöneren Übergang hat und weniger spürbar als beim CX
 
Was ist jetzt? Nur kurz geblubbert? Warte immer noch auf Deinen Fragekatalog

Was für Fragenkatalog? Du bist in der Bringschuld deine Behauptung zu Belegen, dass der Bosch-Motor der schlechteste im Bereich der Unterstützung ist (Zitat: "was die Unterstützung angeht, grottig") !

Ich bitte um genaue Belege,- Zahlen,- Fakten und Links wären auch Hilfreich! Ich bedanke mich schon mal und freue mich über deine Ausführungen!

Ich bin auch bereit noch dazuzulernen.

Im Voraus bedanke ich mich schon mal bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Fragenkatalog? Du bist in der Bringschuld deine Behauptung zu Belegen, dass der Bosch-Motor der schlechteste im Bereich der Unterstützung ist (Zitat: "was die Unterstützung angeht, grottig") !

Ich bitte um genaue Belege,- Zahlen,- Fakten und Links wären auch Hilfreich! Ich bedanke mich schon mal und freue mich über deine Ausführungen!

Ich bin auch bereit noch dazuzulernen.

Im Voraus bedanke ich mich schon mal bei dir!
Dann sroll mal ein paar Beiträge hoch, reicht für Dich zum dazulernen.
 
Zurück
Oben