E-MTB für leichte (Trails) Strecken in und Außerhalb der Stadt

Von den Geometrie Daten deutlich tourentauglicher als das Deft.
EP 801 ist als Antrieb okay. Geht aber nicht so sparsam mit dem Akku um wie ein Bosch. Bin zuvor Bosch gefahren und nun EP 801 - ist schon ein Unterschied in der Reichweite.
Aber auf jeden Fall passendere als ein Light E-Mtb.


Wird nicht gehen, weil das große 29er Rad nicht in die Kettenstreben passt und wenn es passen würde, würde sich die Geometrie sehr ungünstig verändert. Der Lenkwinkel ist mit 65,5° schon recht steil und würde noch steiler werden. Das wird sehr unruhig mit nem sehr schlechten geradeauslauf. Tretlagerhöhe ändert sich auch.... Das ist nix.
Grundsätzlich ist aber gegen ein Mullet Bike nichts zu sagen. Das kleinere Hinterrad macht das Bike agiler. Im Handling wie auch beim Beschleunigen. Wenn die Konstruktion des Hinterbaus und die Geometrie stimmt hat man dadurch eigentlich nur Vorteile.
Vielleicht hat bei dem probegefahrenen Bike auch was anderes nicht zu dir gepasst oder konstruktiv nicht. Einfach noch mal ein anderes probefahren. Ist eh ein Tip von mir. Probefahren!

Die Kombination Gebrauchtrad und Bikeleasing geht nicht. Wundert mich auch, dass ein örtlicher Händler ein Versender Bike per Jobrad verkaufen will. Vielleicht Service Partner von Canyon? Keine Ahnung, ob man über die Service Partner Bikes ordern kann. Oder da ist was faul.
Es gibt dieses Jobrad gebraucht Portal. Da wollte er es dann später anbieten. Naja ich teste es mal aus dann nächste Woche am Freitag.
 
Das Neuron On ist von Canyon eigentlich das passendere Bike.
Vorne und hinten 29er Räder, so wie du das gerne möchtest.
Bosch Gen 5 Motor. Mit dem kommst du bei gleicher Akkukapazität auf jeden Fall weiter, als mit dem Shimano und wenn's knapp werden sollte kannst du noch nen Rangeextender als zusätzlichen Akku. Dann musst du dir über Reichweite keine Sorgen machen.
Geometrie ist auch moderat und dürfte passen.
https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountainbikes/neuron-on/al/neuron-on-al-8/4057.html
Die gewichtsangabe schreckt mich zurück. Es sidn halt einfach 2 kg mehr für den Preis. Und vermutlich werde ich die bessern kompnenten längere zeit nicht ganz ausreizen können
 
Ist ein gebrauchtes das gerade mal 50 km hinter sich hat. und hat halt statt 160 mm federweg 150mm . Achja ich wollte das halt beide Räder gleich sind weil ich wollte mal schneller zum trail fahren können, weil ich doch schon lange brauch bis ich da ankomme.
Gebraucht Rad, auch mit wenig Kilometern und Bikeleasing funktioniert nicht. Da würde ich mich nicht drauf einlassen.
Darüber hinaus gab es beim Spectral Probleme mit dem Akku. Wenn der nicht getauscht wurde, ist das Bike quasi unverkäuflich.
Scheint kein seriöses Angebote zu sein.

Schneller fährst du, ob 29 oder 27,5 eh nicht irgendwo hin. Bei 25km/h ist mit der Unterstützt eh schluss und die Übersetzung ist in der Regel an 27,5 oder 29 angepasst.
Vorteil vom 29er ist, dass sie wegen des größeren Abrollumfang besser über Hindernisse rollen. Deshalb sind die inzwischen vorne an fast allen Bikes. Hinten sind sie beim Beschleunigen dann wieder schlechter, träger - Physik halt. Fühlt sich hintenrum irgendwie alles etwas träger an.
Bei 27,5 ist dann alles etwas spritziger. Auf vom gesamten Handling. Nachteil ist dann, dass die nicht so gut über Hindernisse rollen. Wenn dann der Hinterbau nicht gut konstruiert ist hopelt es dann auf dem Trail irgendwie hinterher.
Auf dem Weg zum Trail merkst du aber nix davon.
 
Die gewichtsangabe schreckt mich zurück. Es sidn halt einfach 2 kg mehr für den Preis. Und vermutlich werde ich die bessern kompnenten längere zeit nicht ganz ausreizen können
Wenn's rollt merkst du die 2kg sowieso nicht, gerade als Anfänger. Das mit dem Nichtausreizen der besseren Komponenten als Anfänger ist eh so ein Märchen. Die besseren sprechen deutlich besser an und genau das hilft dir als Anfänger enorm.
 
Danke für eure Informationen, denn die Sachen merk ich mir dann für das nächste EMTB.
Denn mittlerweile hat sich alles ganz anders ergeben und ich kriege ein Render 7.0 von einem Kollegen fast geschenkt. Vielen dank euch allen die ihre Freizeit damit verbracht haben mir bei meinen Entscheidungen zu helfen und mich vor einem Fehlkauf bewahrt haben.
 
Dann viel Spaß mit dem Render. Das hat zwar auf dem Trail, ich sage mal, so seine Eigenheiten was das Fahrverhalten angeht, aber ist für die weiten Pendelstrecken auf jeden Fall geeigneter als so ne Ballerbude wie das Deft.
 
Zurück