E-MTB für leichte (Trails) Strecken in und Außerhalb der Stadt

ClonkRage

Neues Mitglied
Hallo Forenmitglieder
Da ich ein Stadtkind bin, Suche ich ein MTB das lange durchalten kann. Da ich meist etwas unter 1 Std. Stadtradweg brauche um überhaupt in den Wald zukommen. Höhenmeter werde ich also nicht mehr als 1000m haben. Nach der 1 Std. fahrt würde ich gerne Abseits von normalen Radwegen fahren und die natürlichen Trails aufsuchen bis 80km .

Zu mir ich bin Anfänger 1,84 groß wiege ca. 87kg. 7 km Stadtverkehr mit durchschnittlich 25 km/h machen mir mit einem normalen Fahrrad schon zu schaffen. Geliebäugelt hab ich mit einem Radon Deft 8.0 800 und mit Canyon Neuron Onfly CF7 wobei der mir der schon 200 Euro zu teuer wäre. Für weitere Bike (<4500 Euro)Vorschläge wäre ich offen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Deft ist für deine Bedürfnisse total drüber. Ballerbike mit entsprechender Geometrie.
Da passt das Canyon schon besser..... Allerdings sind 80km Reichweite schon sehr viel. Geht nur mit wenig Höhenmeter oder guter Fitness.

Was spricht gegen das Canyon spectral on? Ein großer Akku oder zumindest mittelgroß erscheint mir zielführend, wenn du viel strecke machen willst. Da fällt das Neuron onfly raus. Leichter durch kleineren Akku, motor oder auch weniger Federweg macht das Rad lebendiger, wenn du aktiver auf Trails fahren willst. Ein Kompromiss wäre das Propain Sresh cf bei den aktuellen Rabatten auch im budget.

was spricht denn bei dem Anforderungsprofil gegen ein Hardtail?
Oder sollte es wegen Komfort unbedingt ein Fully sein?
Zum Einstieg würde ich mal bei den Cube eMTB schauen; die haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis oder halt was im Sale.
Federweg beim Fully würde ich hier max. 130-140mm empfehlen.

Hallo Forenmitglieder
Da ich ein Stadtkind bin, Suche ich ein MTB das lange durchalten kann. Da ich meist etwas unter 1 Std. Stadtradweg brauche um überhaupt in den Wald zukommen. Höhenmeter werde ich also nicht mehr als 1000m haben. Nach der 1 Std. fahrt würde ich gerne Abseits von normalen Radwegen fahren und die natürlichen Trails aufsuchen bis 80km .

Zu mir ich bin Anfänger 1,84 groß wiege ca. 87kg. 7 km Stadtverkehr mit durchschnittlich 25 km/h machen mir mit einem normalen Fahrrad schon zu schaffen. Geliebäugelt hab ich mit einem Radon Deft 8.0 800 und mit Canyon Neuron Onfly CF7 wobei der mir der schon 200 Euro zu teuer wäre. Für weitere Bike (<4500 Euro)Vorschläge wäre ich offen.
Wie wär's mit nem Cannondale Moterra SL?

https://www.biker-boarder.de/cannondale/3078775.html

Das Deft ist für deine Bedürfnisse total drüber. Ballerbike mit entsprechender Geometrie.
Da passt das Canyon schon besser..... Allerdings sind 80km Reichweite schon sehr viel. Geht nur mit wenig Höhenmeter oder guter Fitness.
Hab ich mir schon gedacht .das beide nicht wirklich passen. Aber ich find sonst nicht viele online Fahrräder

Was spricht gegen das Canyon spectral on? Ein großer Akku oder zumindest mittelgroß erscheint mir zielführend, wenn du viel strecke machen willst. Da fällt das Neuron onfly raus. Leichter durch kleineren Akku, motor oder auch weniger Federweg macht das Rad lebendiger, wenn du aktiver auf Trails fahren willst. Ein Kompromiss wäre das Propain Sresh cf bei den aktuellen Rabatten auch im budget.
Das sieht echt gut aus, aber leider ist der mir fast 1000 Euro zu teuer. 4500 Euro ist meine absolute grenze

was spricht denn bei dem Anforderungsprofil gegen ein Hardtail?
Oder sollte es wegen Komfort unbedingt ein Fully sein?
Zum Einstieg würde ich mal bei den Cube eMTB schauen; die haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis oder halt was im Sale.
Federweg beim Fully würde ich hier max. 130-140mm empfehlen.
Grundsätzlich nichts. Aber wenn ich ein hardtail nehmen würde, wäre es halt schon schön, wenn der leichter wäre als jetzt ein Fully. also so unter 23

Nix zu danken. Gibt noch ein paar mehr, aber wirst dort bestimmt was finden.
Such dir was aus, was nicht eine so abfahrtslastige Geometrie hat wie das Deft. In der Regel Sitz man auf so was nicht so gut, wie auf nem Bike mit moderaterer Geometrie. Bei den weiten Pendelstrecken, die du planst, ist das dann sehr viel angenehmer. Ein Light Support Bike würde ich da an deiner Stelle auch nicht in Betracht ziehen.

Meinst du das Sresh? Wenn du das Rad in den Warenkorb legst werden 30% abgezogen. Das ist die Rabattaktion. Dann landest du je nach Teilen bei ungefähr 4000€.
ah ok. Dann ist das ja das beste angebot was ich je gesehn hab. Leider hab ich jetzt mit dem Reichweitenrechner geschaut ob der Akku reicht. Er würde nur grade so passen.Im Alltag würde das denke ich nicht mehr ganz reichen.

So und jetzt habe ich von einem örtlichen Händler ein super Angebot+Jobrad bekommen für einen
Canyon Spectral On CF 7
Würde der für mich passen? Und wenn ja könnte man hinten ein 29 Zoll rad hinbauen. Oder würde es die gesamte geometrie zerstören?

So und jetzt habe ich von einem örtlichen Händler ein super Angebot+Jobrad bekommen für einen
Canyon Spectral On CF 7
Würde der für mich passen? Und wenn ja könnte man hinten ein 29 Zoll rad hinbauen. Oder würde es die gesamte geometrie zerstören?
Ist das ein gebrauchtes? Wurde der Akku getauscht? Und warum zur Hölle willst du ein 29" Hinterrad einbauen?

Canyon Spectral On CF 7
Würde der für mich passen?
Von den Geometrie Daten deutlich tourentauglicher als das Deft.
EP 801 ist als Antrieb okay. Geht aber nicht so sparsam mit dem Akku um wie ein Bosch. Bin zuvor Bosch gefahren und nun EP 801 - ist schon ein Unterschied in der Reichweite.
Aber auf jeden Fall passendere als ein Light E-Mtb.

Und wenn ja könnte man hinten ein 29 Zoll rad hinbauen. Oder würde es die gesamte geometrie zerstören?
Wird nicht gehen, weil das große 29er Rad nicht in die Kettenstreben passt und wenn es passen würde, würde sich die Geometrie sehr ungünstig verändert. Der Lenkwinkel ist mit 65,5° schon recht steil und würde noch steiler werden. Das wird sehr unruhig mit nem sehr schlechten geradeauslauf. Tretlagerhöhe ändert sich auch.... Das ist nix.
Grundsätzlich ist aber gegen ein Mullet Bike nichts zu sagen. Das kleinere Hinterrad macht das Bike agiler. Im Handling wie auch beim Beschleunigen. Wenn die Konstruktion des Hinterbaus und die Geometrie stimmt hat man dadurch eigentlich nur Vorteile.
Vielleicht hat bei dem probegefahrenen Bike auch was anderes nicht zu dir gepasst oder konstruktiv nicht. Einfach noch mal ein anderes probefahren. Ist eh ein Tip von mir. Probefahren!
Ist das ein gebrauchtes?
Die Kombination Gebrauchtrad und Bikeleasing geht nicht. Wundert mich auch, dass ein örtlicher Händler ein Versender Bike per Jobrad verkaufen will. Vielleicht Service Partner von Canyon? Keine Ahnung, ob man über die Service Partner Bikes ordern kann. Oder da ist was faul.

Zuletzt bearbeitet:
Das Neuron On ist von Canyon eigentlich das passendere Bike.
Vorne und hinten 29er Räder, so wie du das gerne möchtest.
Bosch Gen 5 Motor. Mit dem kommst du bei gleicher Akkukapazität auf jeden Fall weiter, als mit dem Shimano und wenn's knapp werden sollte kannst du noch nen Rangeextender als zusätzlichen Akku. Dann musst du dir über Reichweite keine Sorgen machen.
Geometrie ist auch moderat und dürfte passen.
https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountainbikes/neuron-on/al/neuron-on-al-8/4057.html

Ist das ein gebrauchtes? Wurde der Akku getauscht? Und warum zur Hölle willst du ein 29" Hinterrad einbauen?
Ist ein gebrauchtes das gerade mal 50 km hinter sich hat. und hat halt statt 160 mm federweg 150mm . Achja ich wollte das halt beide Räder gleich sind weil ich wollte mal schneller zum trail fahren können, weil ich doch schon lange brauch bis ich da ankomme.

Ist ein gebrauchtes das gerade mal 50 km hinter sich hat. und hat halt statt 160 mm federweg 150mm . Achja ich wollte das halt beide Räder gleich sind weil ich wollte mal schneller zum trail fahren können, weil ich doch schon lange brauch bis ich da ankomme.
Du fährst genau gleich schnell mit großem und kleinem Hinterrad zum Trail. Auf dem Trail hat beides Vor und Nachteile, die sind aber für dich erstmal nicht so wichtig. Das Rad soll sich einfach gut anfühlen.

Es gab eine Rückrufaktion von Canyon für die Räder, genauer den Akku. Die Frage ist, was da mit deim Rad passiert ist.

Zurück