E-MTB für große und schwere Fahrer

Taunushirsch

Aktives Mitglied
Liebe E-Biker, wer hat Erfahrungen:
Ich bin 200cm groß,110kg schwer, 65 Jahre, durchtrainiert. Ich habe ein Conway Hardtail Ebike mit 12000km. Das gute Teil hat mich nie im Stich gelassen und einen prima Job gemacht, aber jetzt ist Zeit für was Neues. Ich möchte ein E Bike für verschiedene Gelände (SUV?), möchte kein Carbon, fahre täglich zur Arbeit durch ruppiges Gelände ,möchte aber auch mal in die Alpen und in der Stadt mit einem einzigen Rad. Alters und größenbedingt bin ich kein Downhiller der Sprünge macht und die Trails runterfegt, allerdings fahre ich schon im Gebirge , gerne auch flott. Das Rad sollte 150kg können und darf bis 5000 € kosten...wer hat Vorschläge ...bin dankbar für Tips.
 
Frage an den TE:
Habe jetzt nicht rauslesen können ob wieder Hardtail oder Fully.
Beim Cube Hybrid Stereo ist das Bike Carbon bis auf das Heck.

Erstmal zu mir, ich bin 193cm groß und 112KG gerade schwer und fahre das Cube Hybrid Stereo 140 Action Team. Ich selber habe keine Bedenken zu Carbon, weil ich seit 2007 schon das Spezi Marathon in Carbon gefahren bin. Seit diesem Jahr fahre ich das Cube auf schon anspruchsvolleren Strecken und fährt sich mit meinen Gewicht absolut kontrolliert.

Aber nochmal zurück zu deinen Eckdaten, würde dir bei Alu das Spezi Levo empfehlen, die Einsteiger Variante sollte deinem Profil und Geldbeutel passen.
 
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Frage an den TE:
Habe jetzt nicht rauslesen können ob wieder Hardtail oder Fully.
Beim Hybrid Stereo ist das Bike Carbon bis auf das Heck.

Erstmal zu mir, ich bin 193cm groß und 112KG gerade schwer und fahre das Cube Hybrid Stereo 140 Action Team. Ich selber habe keine Bedenken zu Carbon, weil ich seit 2007 schon das Spezi Marathon in Carbon gefahren bin. Seit diesem Jahr fahre ich das Cube auf schon anspruchsvolleren Strecken und fährt sich mit meinen Gewicht absolut kontrolliert.

Aber nochmal zurück zu deinen Eckdaten, würde dir bei Alu das Spezi Levo empfehlen, die Einsteiger Variante sollte deinem Profil und Geldbeutel passen.
 
Jawohl..hatte ich auch schon überlegt, zumal die 135 kg vermutlich keine scharfe Grenze darstellen. Mit Gepäck kommt man schon an die 150kg (Ersatz Akku usw.) Centurion geht bis 150kg. Ist aber nicht verfügbar für Monate.
 
Frage an den TE:
Habe jetzt nicht rauslesen können ob wieder Hardtail oder Fully.
Beim Cube Hybrid Stereo ist das Bike Carbon bis auf das Heck.

Erstmal zu mir, ich bin 193cm groß und 112KG gerade schwer und fahre das Cube Hybrid Stereo 140 Action Team. Ich selber habe keine Bedenken zu Carbon, weil ich seit 2007 schon das Spezi Marathon in Carbon gefahren bin. Seit diesem Jahr fahre ich das Cube auf schon anspruchsvolleren Strecken und fährt sich mit meinen Gewicht absolut kontrolliert.

Aber nochmal zurück zu deinen Eckdaten, würde dir bei Alu das Spezi Levo empfehlen, die Einsteiger Variante sollte deinem Profil und Geldbeutel passen.
 
Keine Routine mehr im Forum, falschen Knopf gedrückt gedrückt. Von Centurion gibt es ein sogenanntes SUV Bike (150kg) , das ist einem Fully ähnlich, aber wegen Corona erst wieder nächstes Jahr verfügbar. Carbon soll doch recht empfindlich sein , das Gewicht des Rades ist mir egal, hab ja eine große Batterie.
 
Viele der Bike Hersteller sind auf das Carbon gegangen, weil es mit dem InTube Akku sehr große Vorteile in der neuen Bauweise bietet. Aber in der Tat hat auch Carbon seine Schwachstellen, z.B. nach einen schweren Sturz.

Ich habe mal ein Link angehängt, um zu verdeutlichen von welchen Risiko man hier spricht.
Carbon vs Alu

Da du aber an die 2 Meter misst, würde ich von einer Beratung via Forum absehen, da auch ich schon die Ergonomie diverse Bikes als grenzwertig sah. Höhe der Sattelstütze, wie gebeugt sitzt du auf dem Rad, auch der Dämpfer kämpft irgendwann jenseits der 135Kg Systemgewicht (inkl. Bike) mit der richtigen Einstellung.

Mein Rat: Leih dir übers Wochenende mal ein Bike um ein Gefühl zu bekommen, für mich waren die 3min auf dem Testgelände immer nichtaussagekräftig. Bei 5000 Euro solltest du eine ordentliche Bremse haben und dich wohlfühlen.
 
Viele der Bike Hersteller sind auf das Carbon gegangen, weil es mit dem InTube Akku sehr große Vorteile in der neuen Bauweise bietet. Aber in der Tat hat auch Carbon seine Schwachstellen, z.B. nach einen schweren Sturz.

Ich habe mal ein Link angehängt, um zu verdeutlichen von welchen Risiko man hier spricht.
Carbon vs Alu

Da du aber an die 2 Meter misst, würde ich von einer Beratung via Forum absehen, da auch ich schon die Ergonomie diverse Bikes als grenzwertig sah. Höhe der Sattelstütze, wie gebeugt sitzt du auf dem Rad, auch der Dämpfer kämpft irgendwann jenseits der 135Kg Systemgewicht (inkl. Bike) mit der richtigen Einstellung.

Mein Rat: Leih dir übers Wochenende mal ein Bike um ein Gefühl zu bekommen, für mich waren die 3min auf dem Testgelände immer nichtaussagekräftig. Bei 5000 Euro solltest du eine ordentliche Bremse haben und dich wohlfühlen.
 
Moin,
Ich schmeiße nochmal die Bikes von Giant mit ins Rennen. Trance Modelle e+1 bis e+3 oder das Reign als e+2 liegen alle bei 5000 Euro oder drunter und können alle bis 150 KG.
Viele Grüße
 
Hatte wegen des zulässigen Systemgewichts auch nach Giant und Cannondale geschaut.
Bei 192 cm und 118 kg ist es das Cannondale Moterra Neo 3 in XL geworden, und ich denke mit einem etwas längerem Vorbau und/oder einem Lenker mit etwas mehr Rise sollte es auch für 200 cm Körpergröße passen.
Der Dämpfer ist so abgestimmt, dass man auch bei Ausnutzung des zul. Systemgewichts nicht den maximal zulässigen Druck benötigt. Das Fahrwerk läßt sich m. E. sehr gut abstimmen.
Cannondale Habit Neo oder Cannondale Moterra Neo, beide Carbon mit Alu-Hinterbau, beide mit 150 kg Systemgewicht zugelassen solltest Du n Deine Überlegung mit einbeziehen.
Oder wenn es unbedingt Alu sein soll, halt das Canyon Neuron:On in XL, hat Platz auch für sehr große Fahrer, aber nur bis 120kg Systemgewicht zugelassen. Wenn man nichts extremes damit anstellt, sollte es aber auch mit 130-140 kg Systemgewicht klarkommen.
Just my 2 cent!
 
Hatte wegen des zulässigen Systemgewichts auch nach Giant und Cannondale geschaut.
Bei 192 cm und 118 kg ist es das Cannondale Moterra Neo 3 in XL geworden, und ich denke mit einem etwas längerem Vorbau und/oder einem Lenker mit etwas mehr Rise sollte es auch für 200 cm Körpergröße passen.
Der Dämpfer ist so abgestimmt, dass man auch bei Ausnutzung des zul. Systemgewichts nicht den maximal zulässigen Druck benötigt. Das Fahrwerk läßt sich m. E. sehr gut abstimmen.
Cannondale Habit Neo oder Cannondale Moterra Neo, beide Carbon mit Alu-Hinterbau, beide mit 150 kg Systemgewicht zugelassen solltest Du n Deine Überlegung mit einbeziehen.
Oder wenn es unbedingt Alu sein soll, halt das Canyon Neuron:On in XL, hat Platz auch für sehr große Fahrer, aber nur bis 120kg Systemgewicht zugelassen. Wenn man nichts extremes damit anstellt, sollte es aber auch mit 130-140 kg Systemgewicht klarkommen.
Just my 2 cent!
 
Anscheinend gibt es noch mehr schwere Jungs :cool: die gerne mal die Berge hoch und runter rasen. Ich werde auf alle Fälle ein entsprechendes Rad probefahren, bin jetzt 1 Jahr in Dresden und hier gibt es einige vernünftige Läden...ich befürchte allerdings, dass alles geplündert ist und für meine Dimensionen nix passendes verfügbar ist zum testen. Trotzdem vielen Dank für all die guten Hinweise.
 
Anscheinend gibt es noch mehr schwere Jungs :cool: die gerne mal die Berge hoch und runter rasen. Ich werde auf alle Fälle ein entsprechendes Rad probefahren, bin jetzt 1 Jahr in Dresden und hier gibt es einige vernünftige Läden...ich befürchte allerdings, dass alles geplündert ist und für meine Dimensionen nix passendes verfügbar ist zum testen. Trotzdem vielen Dank für all die guten Hinweise.
👋 Weil du DD sagst, kann ich dir Little John Bikes dort empfehlen. Mein Arbeitskollege hat dort ein Fahrrad gekauft und ich staune über die super Beratung und den Service den er geschildert hat.
Und klar sollte man etwas drauf achten, aber bezüglich des zulässigen Gesamtgewichts muss man es trotzdem nicht übertreiben mit der Vorsicht.
Ich selber fahre seit 2tsd km ein Fahrrad mit Zulassung 120 kg Systemgewicht und hatte noch nie einen Durchschlag oder, oder, oder... Klar mache ich keine Sprünge jenseits vom 150 cm Höhe, allerdings bin ich heute vormittag erst 41 km gefahren, davon 13 km echt grobe steile Sachen abwärts, inklusive Sprünge, ohne einen Mucks.
Übrigens :Hut ab, dass du in dem Alter ein richtiges Fahrrad haben möchtest und keinen TiefeinsteigerXD
 
👋 Weil du DD sagst, kann ich dir Little John Bikes dort empfehlen. Mein Arbeitskollege hat dort ein Fahrrad gekauft und ich staune über die super Beratung und den Service den er geschildert hat.
Und klar sollte man etwas drauf achten, aber bezüglich des zulässigen Gesamtgewichts muss man es trotzdem nicht übertreiben mit der Vorsicht.
Ich selber fahre seit 2tsd km ein Fahrrad mit Zulassung 120 kg Systemgewicht und hatte noch nie einen Durchschlag oder, oder, oder... Klar mache ich keine Sprünge jenseits vom 150 cm Höhe, allerdings bin ich heute vormittag erst 41 km gefahren, davon 13 km echt grobe steile Sachen abwärts, inklusive Sprünge, ohne einen Mucks.
Übrigens :Hut ab, dass du in dem Alter ein richtiges Fahrrad haben möchtest und keinen TiefeinsteigerXD
 
😎 Ich bin generalüberholt...hab zwei neue Hüften , die wunderbar mit dem Radfahren harmonieren. Zuviel Handball und Krafttraining fordern halt ihren Tribut, das werden auch die Jüngeren merken. Gott sein Dank gibt es EBikes in jeder Form, ein Segen.
 
Nur mal so als Allroundbike:
Das Cube Stereo 120 Allroad 2021 hat als Grenze ein Systemgewicht von 160 kg. Bei den 2020er Modellen steht übrigens ein Systemgewicht von 150 kg auf einem Aufkleber unterdem Rahmenoberrohr.
 
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