E-MTB Beleuchtung

Hallo!

Ich habe mir diese Lampe besorgt:
https://www.lightinthebox.com/de/p/...trieben_p6559141.html?prm=1.5.4.0&prm=1.5.4.0
Preis: 18€ - dann nochmal soviel für UPS Handlingkosten, Einfuhrumsatzsteuer etc.
Die vorhandene Halterung (siehe Foto) kam nicht infrage wegen Bosch NYON.
Als habe ich mir dies besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CQOGU60/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Preis 14,80€

Nun ging es darum die Lampe an die NYON-Halterung zu bekommen.
An der Lampe befindet sich eine Kunststoffschiene. Ich habe ein Stück Hartplastik Maße
25x10x5mm so zurechtgefeilt, dass dieses von der Stärke her genau in die Kunststoffschiene
paßt. Die Kunststoffschiene und das Stück Hartplastik mit 2
3mm Löchern versehen und anschließend mit 3x12mm Schrauben verschraubt.
Am oberen Ende des Hartplastikteils eine 5mm Bohrung angebracht und mit der der
NYON-Halterung beiliegenden Schraube/ Mutter verschraubt.

Die Lampe wird derzeit noch mit einem Akku 8,4V versorgt-siehe Foto.
Am Bosch-Motor kann ich ja die Stromversorgung für die Beleuchtung
freischalten lassen.
Sind allerdings DC12V an DC8,4V - geht das so?
Freue mich über eine Antwort.
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Was machst du, wenn jemand einen Unfall verursacht an dem dein Pedelec beteiligt ist und die Gegenseite herausbekommt dass dein Rad nicht der StVZO entsprach?
Das kann richtig teuer werden - auch das 100x-Fache des Scheinwerfers wenn es bei geringem Tageslicht geschieht.

Die Lampe wird derzeit noch mit einem Akku 8,4V versorgt-siehe Foto.
Am Bosch-Motor kann ich ja die Stromversorgung für die Beleuchtung freischalten lassen.
Sind allerdings DC12V an DC8,4V - geht das so?
Standardmäßig liefert der Lichtausgang 6V. Damit kannst du es mal probieren.
Wenn du die bei neueren Modelljahren einstellbaren 12V auf die nicht im Straßenverkehr zugelassene Beleuchtung schaltest, könnte deren Lebenserwartung deutlich reduziert werden.
 
Was machst du, wenn jemand einen Unfall verursacht an dem dein Pedelec beteiligt ist und die Gegenseite herausbekommt dass dein Rad nicht der StVZO entsprach?
Das kann richtig teuer werden - auch das 100x-Fache des Scheinwerfers wenn es bei geringem Tageslicht geschieht.

Das was die "Gegenseite" bzgl. Beleuchtung herausbekommt, ist nur dann relevant, wenn die
Beleuchtung eine verursachende Wirkung bzgl. des Unfallereignisses hatte.
Das wäre der Fall, wenn die Beleuchtung den Unfallgegner geblendet hätte.
Eine Aussage von einem Polizisten war, dass das mit StVZO-gemäßen Beleuchtungsmitteln absolut
seine Richtigkeit hätte. Aber ihm wäre lieber überhaupt eine Beleuchtung, damit ich nicht übersehen werde,
da andernfalls die Rettung mich vom Asphalt aufsammeln müßte.
 
Hab mir heute ne Busch & Müller IQ-X E (150 Lux, 7.5W) inkl. Lenkerhalterung bestellt.
Aber nicht um sie an den Motor anzuschließen sondern an einen Akkupack mit 6x18650 (8.4V, 13200mAh).

Die Lampe selbst läuft mit 6-60V. Sollte also kein Problem sein.
Laufzeit dürfte größer 12 Stunden sein.

Mit nem Y-Kabel am Akkupack kann ich zeitgleich noch meine Radon Helmlampe mit anschließen.
Laufzeit reicht auch dann noch für längere Touren bei Dunkelheit.

Wenns nix ist mit dem Akkupack dann kauf ich für 10 Eur die Bosch Anschlussleitung und hängt das Ding an den Motor wie vom Hersteller vorgesehen.

Ich berichte sobald verbaut und getestet.
 
IQ-X E verbaut. Hab mir noch einen Knopf für den Lenker gebastelt.

An der Lampe kommt ein Niedervolt Hohlstecker 5,5/2,1 zum Einsatz. Der Schalter schaltet zwischen Hohlstecker und Hohlbuchse durch. Musste ich natürlich selbst ranfummeln. Am Akkupack ist per Default sowieso eine Buchse verbaut. D.h. es ist alles gesteckt und man ist völlig flexibel.

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Schalter: https://www.amazon.de/gp/product/B07GNMG4LM (Model B! Model A ist ein Taster)

Kabel für den Schalter: https://www.amazon.de/gp/product/B07F3VRGMW
Einfach mittig trennen und an den Schalter anlöten. Schaltelement lässt sich nach Lösen einer Madenschraube komplett entnehmen. Am Original Kabel ist grün-blau ein Öffner und grün-weiß ein Schließer. rot-schwarz ist die blaue Beleuchtung für den Schalter selbst.

Akkupack z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B011KOHS4A

Y-Kabel für Benutzung einer weiteren Lampe am Akkupack: https://www.amazon.de/gp/product/B07F3TZB6R

Lampe und Halterung siehe Beitrag vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und blenden Dich die blaue Ringe nicht bei einer Nachtfahrt?
Ich habe so manche Kontrolllampe deshalb abgeklebt.
 
Hallo Codeworkx,

war schon lange auf der Suche nach einer Beschreibung einer Bastelei deiner Art. Ich hab ein lastenfahrrad mit besch... Beleuchtung, ist dreirädrig und ich will vorne an der Box zwei ordentliche Lampen anbauen. Natürlich schaltbar vom Lenker. da kein europäischer Standardmotor sonder Bafang Nabenmotor kann ich nicht direkt am Motor anschließen. brauche also einen Akku, ist ja auch egal hauptsache hell.

War die Bastelei kompliziert? ich hab skills, kann löten und schrauben. Ist an der IQ X -E solch ein Anschluss für Hohlstecker schon dran? oder musstest du das selber machen? kannst du vielleicht noch ein paar Detail Bilder online stellen? wäre cool!

Danke jedenfalls
 
War die Bastelei kompliziert? ich hab skills, kann löten und schrauben. Ist an der IQ X -E solch ein Anschluss für Hohlstecker schon dran? oder musstest du das selber machen? kannst du vielleicht noch ein paar Detail Bilder online stellen? wäre cool!

Gar nicht. Wenn du Löten und Schrauben kannst läuft das.

An der IQ-X ist ein Kabel mit offenen Enden angebracht. Das kannst du quasi direkt an den Schalter anklemmen oder einen Stecker anlöten.

Wichtig ist überall mit Schrumpfschlauch zu arbeiten damit es einigermaßen dicht wird.

Ich hab mir mittlerweile einen anderen Akkupack besorgt und selbst mit anständigen 18650 bestückt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07P7SS8PKDer andere war halt einfach billig.
 
Ich habe einen Monkey Link Vorbau / Sattelklemme und fahre dementsprechend auch die passenden Monkey Link Lichter mit der Ansteuerung über Intuvia / Cobi. Für sehr dunkel und sehr ruppig habe ich noch eine Helmlampe zusätzlich!
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