E-MTB Beleuchtung

Würde ich niemals so machen. Das hält nicht lange. Man darf die Spannung von 42V nicht unterschätzen. Der Konverter kann maximal 36V ab! Auch die 5A Sicherung ist viel zu groß dimensioniert, das waren 210watt, da kann man sich die Sicherung sparen, vorher brennt das Kabel durch. Ich würde auch die Temperatur des Konverters beachten, ich habe einen anderen benutzt der auch bis 50V hält, und auf 8,4V runter konvertiert, bei 1,6A und das Teil wird im stand über 70grad heiß mit ordentlichem Kühler.
 
Tauchen nicht aber mal ein Bächlein bis 20-30cm Wassertiefe überqueren.
Ein Beispiel habe ich oben verlinkt.
Ich brauche aber so viel Leistung nicht, sollte lieber klein sein. Keine ahnung wie ich sonst das hinter der Plastikverkleidung unterbringen soll.

Viel kleiner:
https://www.all-electronics.de/step-down-wandler-mit-72-v-eingangsspannung/
Könnte man in Kleber-Schrumpfschlauch verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauchen nicht aber mal ein Bächlein bis 20-30cm Wassertiefe überqueren.
Ein Beispiel habe ich oben verlinkt.
Ich brauche aber so viel Leistung nicht, sollte lieber klein sein. Keine ahnung wie ich sonst das hinter der Plastikverkleidung unterbringen soll.

Viel kleiner:
https://www.all-electronics.de/step-down-wandler-mit-72-v-eingangsspannung/
Könnte man in Kleber-Schrumpfschlauch verpacken.


Es gibt auch Dosen davon (Wie Lackdosen) Einmal rein getaucht, abgetropft und dicht ist es. Das Bautiel nimmt halt kaum an Volumen dadurch zu.

https://de.plastidip.eu/elektronik/liquid-electrical-tape/

Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Ist halt sehr kompliziert im Video erklärt da es sich um eine Steuereinheit mit Antennen/Steckverbindungen für eine Drohne handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, oder ähnlich möchte ich das auch mal machen.
Habe zwar die Dose (s.o.) bestellt, ich kann das Innenleben ausbauen und selbst verpacken.
Einzig die Kühlung ist so eine Sache. Alubox ist auch ein Kühlkörper.
 
Was hast Du da verwendet? Ich suche eine wasserfeste Ausführung mit Kühlkörper.
Ich benutze einen LM2596HVS 3472568401185079665.jpg
Dazu einen Kühlkörper oben und unten und eine 14watt led Lampe. Spritzwasserabgedichtet mit heisskleber und auf der eingangsseite eine 2A SMD Sicherung eingelötet. Ist aber am Lenkrad und nicht unten am Motor somit habe ich keine Probleme mit etwas tieferem Wasser. Habe das Teil noch so modifiziert, dass die Eingangsspannung umschaltbar ist, 5V fürs Handy und 8,4V für die led Lampe.
20180805_000954.jpg 20180805_001021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 250Volt die der da ins Wasser steckt? Mit der richtigen Frau machst das sicher gerne.

Aber es sieht einfacher zu handhaben aus wie mit dem Plastidipp.
Nur denke ich das die Reibung die Schicht schnell beschädigt.
 
Das wetprotect ist ein wenig selbst heilwnd.
Und den unterwasser Test habe ich nur mit 12v gemacht. War ne Led mit Treiber und Lüfter. Nur der Lüfter geht unter Wasser Recht langsam.

Ging auch gut in den servos und Regler im Modellbau.
Und es geht einfach wieder ab mit Bremsenreiniger
 
Zurück
Oben