E-Mountainbike Anfänger - Budget 3.500 EUR

Chr1s

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem E-Mountainbike. Finde es toll, was die Community hier leistet und bitte deshalb um eure Hilfe.

Vielleicht ein bisschen zu mir: Ich bin ca. 1,88m groß und wiege aktuell 105kg. Die letzten 10 Jahre habe ich praktisch keinen Sport gemacht und will mit dem E-Bike wieder den Einstieg schaffen, d.h. fahren unter der Woche nach der Arbeit sowie am Wochenende, kein Pendeln.
(tldr unten)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Ungern mehr als 3.500 EUR, mehr wäre theoretisch möglich, bei sehr guten Argumenten die ich bisher übersehen habe.

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Ich werde hauptsächlich auf asphaltierten Wegen fahren, ab und zu auch Wald- und oder Schotterwege.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch und Yamaha

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Hardtail

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? minimum 100mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Kombination aus gutem Preis-/Leistungsverhältnis und Optik, die mich anspricht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? HaiBike - SDURO HardSeven Nine 7.0, HaiBike - SDURO HardSeven Nine 8.0, Bulls SIX50 EVO AM 2, Bulls SIX50 EVO 3, Bulls SIX50 EVO 2, CUBE Reaction Hybrid SL 500 und Trek Powerfly 5

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? HaiBike - SDURO HardSeven Nine 7.0, HaiBike - SDURO HardSeven Nine 8.0, Bulls SIX50 EVO AM 2 und CUBE Reaction Hybrid SL 500
Die Bikes mit Bosch-Motor haben sich alle sehr ähnlich angefühlt. Die "Bremse" ab 25km/h kam am Anfang überraschend, konnte mich aber schnell daran gewöhnen.
Speziell mit dem Thema Fully oder Hardtail habe ich mir schwer getan. Für meine Einsatzzwecke aktuell ist aus meiner Sicht ein Hardtail die richtige Wahl. Natürlich habe ich gesehen, dass hier vermehrt Fullys empfohlen werden. Als mich dann ein guter Freund noch angesprochen hat und mir auch zum Fully geraten hat, war ich vollends verunsichert.
Mein Gedankengang ist folgender: Ich beginne mit dem Hardteil Mountainbike. Gemäß dem Fall ich finde Spaß an anspruchsvolleren Strecken, wird das mit Sicherheit erst einmal einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich das Hardtail ggfs. verkaufe und mir stattdessen ein Fully (ggfs. ohne Unterstützung) zulege. Falls ich auch nach 1-2 Jahren keine Trails fahre/fahren will, war die Entscheidung Hardteil die richtige - so zumindest der Plan.
Der Preisunterschied, z.B. bei Bulls von ca. 1.000€ ist mir unter dem Gesichtspunkt, was es mir effektiv bringt, aktuell zu hoch.

Große Unterschiede bei der Testfahrt zwischen den einzelnen Hardtails konnte ich als Anfänger nicht feststellen (bis auf die Bremsen, die bei neuen Fahrrädern wohl noch nicht richtig greifen auf Grund einer Schutzschicht). Höchstens die Rahmengröße war ggfs. nicht immer korrekt. Hier wird von allen Händlern eine Vermessung angeboten, damit das E-Mountainbike richtig eingestellt werden kann.

Meine Favoriten sind aktuell das Bulls SIX50 EVO3 oder EVO 2 bzw. das HaiBike - SDURO HardSeven Nine 8.0.
Das CUBE hat mich optisch nicht besonders angesprochen, da komplett schwarz. Mir ist klar, dass Funktionalität vor Optik geht. Bei so viel Geld (für mich), will ich allerdings auch komplett zufrieden sein.

Würde mich sehr über Feedback bezüglich Gedankengang, Auswahl und Empfehlungen freuen!

Edit: Macht es eurer Erfahrung nach Sinn, bezüglich Preis zu verhandeln oder sind die Preise fix?

too long, didn't read: Hardtail auf Grund Nutzung, Favoriten SIX50 EVO3 oder EVO 2 bzw. das HaiBike - SDURO HardSeven Nine 8.0, Mehrwert Fully aktuell nicht vorhanden - 3.500 EUR nur mit guten Argumenten übersteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Überlegungen sind für mich schlüssig. Auch mit nem Hardtail kann man Trails fahren...

Bzgl. Kaufpreis: Fragen kostet nix. Vermutlich brauchst du auch noch Zubehör, oder Bekleidung, da lässt sich sicher was machen - aber Rabatte wie im Möbelhaus eher nicht.
 
Alles klar, danke für dein Feedback!

Bezüglich Auswahl der Bikes: Geht das so grob in Ordnung und läuft dann am Ende auf persönliche Präferenz hinaus, oder ist da ein Bike klar besser bzw. habe ich ein offensichtliches nicht bedacht?
 
Hast du auch ein Fully mal probegefahren?

Ansonsten kann man sagen, das in der Preisklasse die Unterschiede nun nicht riesig sind. Ob nun Bull, Haibike oder Cube, die kochen alle nur mit Wasser.
 
Bin das Bulls SIX50 EVO AM 2 gefahren, stand für 4k beim Händler. Ich wäre theoretisch auch bereit gewesen, die 4k zu zahlen, aber hatte einfach nicht das Gefühl, dass die 1.000 EUR hier gut investiert sind für meine Bedürfnisse.
 
Das mit der Probefahrt ist immer so eine Sache. Im Gelände sieht das dann wieder ganz anders aus. Jenachden wo du wohnst ?

Wenn du nur Waldautobahnen fahren willst, ist deine Wahl richtig. Wenn du mehr willst, wirst du auf Dauer bei einem Fully landen.

Ich denke, dass Cube aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ich würde mir mal ein Bike für eine längere Probefahrt leihen.
 
Bin die Bikes zwischen 15 und 60 Minuten gefahren, genug für einen ersten Eindruck, aber natürlich auch nicht mehr.

Komme aus der Nähe von Stuttgart, Reutlingen.
 
Cube Händler gibt es ohne Ende. Da sollte auch einer in deiner Nähe sein. 10 % Rabatt sind üblich. Hängt aber etwas vom Händler ab. Die sind da schon mal recht stur.
 
Jupp - ist das gleiche Modell.

7171
 
Ok, der Fully-Virus hat mich infiziert, werde mir nun doch ein Fully holen. Das CUBE gibt es in meiner Region leider nicht mehr, habe gerade telefoniert, immer wieder mit der selben Aussage: "Für diese Saison ist das Fahrrad (Stereo Hybrid 140 Race 500 27.5) ausverkauft.

Kumpel hat mich auf das folgende Bike gebracht: HaiBike - SDURO FullSeven LT 6.0
https://www.haibike.com/de/de/ebike...duro-fullseven-life-lt-60-de809?id=4540378940

Gibt es bei mir ums Eck aktuell für 3.649 Euro inkl. Laseververmessung, Codieung und 125 Euro Warengutschein.

Kein schlechter Deal, wenn man nicht unbedingt Bosch will, oder?
 
Der Preis und Ausstattung ist schon Ok. Was ich nicht mag, ist der vordere Umwerfer am Motor. Die Schaltung ist ja 2 x 10-fach. Wenn du damit gut zurecht kommst, spricht nichts gegen das Bike.

Ich selber habe 10.000 km / 14 Monate ein Cube Stereo Hybrid 140 mit dem Bosch CX gefahren. Seit Herbst bin ich wieder ohne Motor mit einem Radon JAB unterwegs. Vor 2 1/2 Wochen habe ich mir ein Focus Sam2 mit Shimano Motor dabei geholt. Mit dem Bio Bike zur Arbeit war mir zu stressig ;-)
 
Ich persönlich fand den Yamaha nicht so toll. Aber auch den Bosch nicht. Mein Favorit war immer Brose im Levo. Die UVP liegt allerdings leicht über deinem Budget.
Aber die Leistungsentfaltung entspricht meiner Fahrweise.
Bei Bosch insbesondere ist es mir zu sehr Mofa fahren.

Aber am Ende kommt es auf deine Präferenzen und Vorlieben sowie deinen Einsatzweck an. Hauptsache Rad fahren. Alles andere kommt zwangsläufig von alleine.
 
Zurück
Oben