E Fully Kaufberatung (Anfänger)

Pound

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin neu in der Mountainbike / Downhill "Szene" .. habe ein altes Scott Genius LT30 mit dem ich eben immer öfter im Gelände unterwegs bin. Da ich aktuell die Möglichkeit des JobRad Leasings bekommen habe und mein Arbeitsweg mit einem E Bike zu bewältigen ist (20km einfach) würde ich mir gerne ein Spaßgerät kaufen, für den Weg zur Arbeit aber auch für ins Gelände (mit genug Reserve wenn ich mich später mal mehr traue).

Geld spielt "weniger" eine Rolle, Budget beträgt maximal 6000€ und es besteht die Möglichkeit zum JobRad Leasing, die ich aufgrund der Ersparnis gerne nutzen würde.

Da ich leider recht wenig Ahnung im Bereich Fahrräder habe welche Komponenten empfehlenswert sind, habe ich mich hier angemeldet um bei den Erfahrenen Leuten eine Meinung einzuholen, möchte ungern Lehrgeld bezahlen bzw. nur eine Marke bzw. allgemein ein überteuertes Angebot annehmen.

Deshalb die Frage, ob es aktuell gerade mit BlackSale ein gutes Angebot im Bereich E-Fully gibt, welches ihr empfehlen würdet.

Habe bereits schon gestöbert, war auch beim örtlichen Händler, leider ist der aktuell recht ausverkauft..

Ich habe folgende Bikes gefunden die mir als Laie recht gut gefallen würden (rein optisch).

Corratec E-Power RS 160 PRO Gold/Silber MODELL 2022, Bosch Performance Line CX
Cube Stereo Hybrid 160 HPC Actionteam 625 Kiox E-Bike 2021 (leider aktuell nur in S zu bekommen - benötige M)

Sind das gute Optionen für einen Kauf, oder bekommt man besseres für das Geld? Die sind beide eben stark rabattiert, nur ist eben die Frage die sich mir stellt, ob das nicht täuscht.

Wäre um jede Hilfe dankbar, LG.
 
Habe kürzlich das Levo Camp für 5750 schmale € gesehen (Bike Components glaube ich) ... ich hab letzten Winter noch 7000€ dafür bezahlt und keinen Cent bereut ...
Geniales Teil ... kann ich (für diesen Preis unbedingt!) nur empfehlen ...
 
Sind halt beide mit dem "veralteten" Boschantrieb. Aktuell wäre das 22er Bosch Smart System mit 750 Wh Akku.
Würde eher nach einem 22er Cube Aktionteam schauen, sollte auch reduziert zu finden sein uns man ist technisch erstmal auf dem aktuellen Stand.
 
Habe kürzlich das Levo Camp für 5750 schmale € gesehen (Bike Components glaube ich) ... ich hab letzten Winter noch 7000€ dafür bezahlt und keinen Cent bereut ...
Geniales Teil ... kann ich (für diesen Preis unbedingt!) nur empfehlen ...
Das habe ich auch schon gesehen, definitiv auch ein schönes Rad. Gab ein tolles Angebot für die SL Variante die hat allerdings nur glaube 330 wH, war mir dann bisschen wenig, habe zu spät erfahren, dass es da Range Extender gibt. Das Bike hätte 3700€ kosten sollen von ehemals 6000€, jetzt hat Jemand anderes Freude daran. ^^

Sind halt beide mit dem "veralteten" Boschantrieb. Aktuell wäre das 22er Bosch Smart System mit 750 Wh Akku.
Würde eher nach einem 22er Cube Aktionteam schauen, sollte auch reduziert zu finden sein uns man ist technisch erstmal auf dem aktuellen Stand.

Sind das so große Unterschiede? "Alt" heißt ja auch nicht immer schlechter. Mhh..
Das Cube Actionteam 2022 habe ich auch schon gesehen, werde ich definitiv mal in die engere Auswahl nehmen.
Beim 2021 finde ich persönlich die Lackierung halt extrem cool, wobei das Teil ja nicht in die Vitrine soll, sondern eher technisch was können soll.
 
Sind das so große Unterschiede? "Alt" heißt ja auch nicht immer schlechter. Mhh..
Das Cube Actionteam 2022 habe ich auch schon gesehen, werde ich definitiv mal in die engere Auswahl nehmen.
Beim 2021 finde ich persönlich die Lackierung halt extrem cool, wobei das Teil ja nicht in die Vitrine soll, sondern eher technisch was können soll.
Schlechter ist das "alte" System im Fahr-Betrieb wahrscheinlich nicht. Aber die Zukunfts- Update Fähigkeit des Neuen ist schon besser.
Die Akkukapazität ist grösser, Vorteil wenn benötigt.
Du kannst mit Smartphone statt mit Display fahren, mache ich um mit Komoot zu navigieren.
Ich finde auch das Design des 22er AT sehr gelungen.
 
Das Corratec RS Pro ist schon ein feines Teil. War bei mir leider nicht in passender Größe zu bekommen.

Hast du für die genannten Bikes denn eine Quelle mit Verfügbarkeit oder ist das erst Mal nur ergooglet?

Willst du das Bike noch vor dem Winter kaufen?

Auf nem 160er mit Enduro Geo würd ich nicht pendeln wollen. Schau die mal die 2022 / 2023er 140er cubes an, die haben auch 150mm Federweg mittlerweile, sind aber von der Geometrie entspannter.

Wenn du dich mit der Farbcombo anfreunden kannst, ist das 140er TM ein interessantes Bike.
 
Das Corratec RS Pro ist schon ein feines Teil. War bei mir leider nicht in passender Größe zu bekommen.

Hast du für die genannten Bikes denn eine Quelle mit Verfügbarkeit oder ist das erst Mal nur ergooglet?

Willst du das Bike noch vor dem Winter kaufen?

Auf nem 160er mit Enduro Geo würd ich nicht pendeln wollen. Schau die mal die 2022 / 2023er 140er cubes an, die haben auch 150mm Federweg mittlerweile, sind aber von der Geometrie entspannter.

Wenn du dich mit der Farbcombo anfreunden kannst, ist das 140er TM ein interessantes Bike.

Ich bin gerade unentschlossen, habe jetzt zwei Favoriten, einmal das Corratec RS Pro zum Preis von 4000 Euro (bei 5800€ UVP) oder das Cube Actionteam 750 (2022) zum Aktionspreis von 6000 Euro..

Prinzipiell tendiere ich zum Cube, aber ich finde es ehrlich gesagt recht frech von Cube die Kategorien so zu gestalten, dass sie sich aus der Gewährleistung raustricksen, desweiteren, frage ich mich ob die neuere Technologie ggü. dem Corratec 2000 Euro Mehrpreis wert sind..

Das TM ist auch ein schönes Rad, aber leider aktuell wie ich finde kein gutes Angebot im Vergleich.

Rein optisch, sagt mir das Cube mehr zu, es wirkt wertiger - aber bei dem Preis auch zu erwarten.

Letzlich "first world Problems" aber ist in beiden Fällen doch ne Stange Geld.
 
Falls du wirklich mit dem bike längere Strecken fahren möchtest, 20km Pendeln zähle ich mal dazu, bist du mit einem Bike mit 29 Rädern besser bedient. Somit wäre das 160 AT schon mal raus.
Geht es eher um „haben will“ „first world problems“ ist meistens nur der Preis entscheidend…
Ob man nun den 750 Akku und das „smart“ system von bosch braucht 🤷
Aktuell ist daran nichts smart, außer man knöpft für das neue System dem Kunden wieder Geld ab, das ist smart für Bosch.
Eine für Kunden sinnvolle Funktionserweiterung sehe ich bei Bosch auch in Zukunft nicht, die werden mit Sicherheit das smart system nicht „öffnen“, das wäre smart für Kunden, aber nicht für bosch.
Einziges Argument beim neuen system ist der 750 akku

Edit: jetzt werden bestimmt einige schreiben, mullet ist das Ding.
Ja, es ist sinnvoll, wenn man das bike aktiv im Gelände fährt. Und aktiv heißt jetzt nicht 30km gerade aus. Sondern aktiv den Trail runter. Im Alltag ist ein 27.5 Hinterrad einfach wie eine angezogene Bremse.
Und weil ich wieder Reserve lese.
Das ist meist nur Wunschdenken.
Selbst Bikes mit 130mm, muss man erstmal entsprechend fahren können, um diese ans Limit zu bringen.
Meist sind bikes mit weniger Federweg auch in der Geometrie passender für den alltäglichen Gebrauch….
In ein erste Bike würde ich nicht so viel Geld versenken.
Fahr doch erstmal 2 Jahre und dann siehst du schnell, ob das biken was für dich ist und du eher ein Sportgerät als ein Alltagsgerät brauchst und dir darauf dann ein hochwertigeres bike holst.
Oder du in den 2 Jahren 500km damit fährst, weil es doch nix für dich ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ... wo es doch für 300€ weniger das wesentlich hochwertigere Speci gibt ... dann lieber wirklich Geld sparen und das Corratec für 4k ...
Hey, welches meinst du genau? Da gibt es ja auch viele verschiedene Bikes bzw. Ausstattungsvarianten. Tue mich schwer da durchzublicken.

Meinst du dieses Modell? Oder dann gibt es nochmal das Turbo Kenovo Comp, sind dort noch bessere Komponenten verbaut?

https://www.biker-boarder.de/specialized/2997068.html
Falls du wirklich mit dem bike längere Strecken fahren möchtest, 20km Pendeln zähle ich mal dazu, bist du mit einem Bike mit 29 Rädern besser bedient. Somit wäre das 160 AT schon mal raus.
Geht es eher um „haben will“ „first world problems“ ist meistens nur der Preis entscheidend…
Ob man nun den 750 Akku und das „smart“ system von bosch braucht 🤷
Aktuell ist daran nichts smart, außer man knöpft für das neue System dem Kunden wieder Geld ab, das ist smart für Bosch.
Eine für Kunden sinnvolle Funktionserweiterung sehe ich bei Bosch auch in Zukunft nicht, die werden mit Sicherheit das smart system nicht „öffnen“, das wäre smart für Kunden, aber nicht für bosch.
Einziges Argument beim neuen system ist der 750 akku

Okay, ja wie gesagt es soll fürs Pendeln und das Spaß haben in der Freizeit gedacht sein, dafür wird mein Scott LT30 dann weichen müssen, auch aus platztechnischen Gründen.

Denke ich werde zumindest vorab nicht zwingend die 750WH benötigen. Falls doch kann ich mir immer noch einen zweiten Akku zulegen, falls es mal ne ganz lange Strecke wird. Aber wie gesagt bin noch ziemlicher Neuling und entsprechend klein fallen meine Strecken im Vergleich zu den erfahrenen Bikern aus.

Wenn du dir aktuell in dem Budget ein Rad kaufen würdest, was wäre deine Wahl?

Habe gerade noch dieses Modell entdeckt

Commencal META POWER SX RIDE 2021​

Scheint eher ein Nischenhersteller zu sein, zumindest findet man recht wenig Daten und Reviews im Vergleich zu anderen Herstellern. Sind die verbauten Komponenten gut? Gibt leider hier in DE wohl keinen Servicepunkt/Händler zur Probefahrt.. was ich schon mal als großen Nachteil sehe. Und ist auch ein 27,5er..
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt dieses ... 👍 ... das Kenevo ist auch schick - aber wohl eher nix für dich ... wenig alltagstauglich ... alleine schon der bescheidene Lenkeinschlag (aufgrund der Doppelbrückengabel) ist absolut nervig auf dem Trail (mein Sohn hat so eines).

Ah okay super, ja das Kenevo scheint bisschen ruppiger zu sein. Aber das neue Modell (2022) hat diese Doppelbrücke nicht mehr wie beim älteren Semester. (siehe Link)

https://www.liquid-life.de/speciali...z0OTjjtFzJQJm_D-_wYaAtBaEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Aber das neue Modell (2022) hat diese Doppelbrücke nicht mehr wie beim älteren Semester. (siehe Link)
Ah ... interessant ... und auch ein guter Tarif fürs Gebotene 👍
Kenne jetzt die Geo des Neuen nicht so genau, das alte (meines Sohnes) empfinde ich allerdings ein ganzes Stück weniger alltags - bzw. tourentauglich als mein Levo (Sitzposition und so) ... letzteres ist m.M. nach ein wirklich klasse Allrounder ...
 
Ich habe ein focus jam2 mit bosch 625 akku und bosch 4 cx Motor.
Aktuell gibt es kein bike, das mich interessiert.
Ich warte auf das jam2 sl, welches ein light emtb ist.
Mit meinem Jam2 fahre ich hauptsächlich Touren mit 40km+ oder Mehrtagestouren sowie Alpencross.

Ein Spaci ist ein feines Rad, jedoch meiner Meinung nach, wird es hauptsächlich von Leuten gefahren, die sich gönnen, weil man im hohen 4 stelligen Bereich Geld hinlegt, mit gewissen Erwartungen.
Ähnlich derer, welche sich einen Porsche kaufen, ohne jemals dami auf Rennstrecke zu gehen.

Nicht immer bekommt man für das meiste Geld, das was für einen unter gegebenen Umständen das passende ist.

Wie geschrieben, schau dich nach Tourenbikes, All Mountain im Bereich 120..130…150mm und 29er Rädern um, kein Mullet Quatsch. Just meine Meinung.
 
Ich bin gerade unentschlossen, habe jetzt zwei Favoriten, einmal das Corratec RS Pro zum Preis von 4000 Euro (bei 5800€ UVP) oder das Cube Actionteam 750 (2022) zum Aktionspreis von 6000 Euro..

Prinzipiell tendiere ich zum Cube, aber ich finde es ehrlich gesagt recht frech von Cube die Kategorien so zu gestalten, dass sie sich aus der Gewährleistung raustricksen, desweiteren, frage ich mich ob die neuere Technologie ggü. dem Corratec 2000 Euro Mehrpreis wert sind..

Das TM ist auch ein schönes Rad, aber leider aktuell wie ich finde kein gutes Angebot im Vergleich.

Rein optisch, sagt mir das Cube mehr zu, es wirkt wertiger - aber bei dem Preis auch zu erwarten.

Letzlich "first world Problems" aber ist in beiden Fällen doch ne Stange Geld.
Macht dein Händler auch den Preis bei Jobrad mit?
 
Das Speci Levo Comp. für 5750€ ist einfach ein gutes Angebot. Der Porsche - Vergleich hinkt gewaltig, da beispielsweise auch ein günstig erstandener 911er immense Betriebskosten nach sich zieht. Ein Speci hingegen ist im Unterhalt nicht teurer als ein Cube oder FOCUS. So what?
Und Mullet ist auch kein Quatsch ... ich für meinen Teil finde das Konzept prima und möchte es nicht mehr missen - auch wenn es sicherlich kein "must have" ist.
120er / 130er sind - wenn man sich einfach mal durchliest, was der TO möchte (u.A. "Gelände mit genug Reserve") bestimmt nicht das Richtige ;).

Was das Cube AT angeht - das hatte ich einige Tage zur "Ansicht" ... und es hat mir ne Menge Spaß gemacht ... damit machste nix falsch ... das Speci ist allerdings hochwertiger ... daher (bei etwa gleichem Preis) schon eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben