Ich stand vor einer ähnlichen Aufgabenstellung...
Hauptsächlich bin ich auf Singletrails, Wald/Forstwegen mit einem Levo unterwegs. Für die Fahrten zur Arbeit, Eisdiele, Biergarten, City, etc. völlig ungeeignet, da ich es nirgends abstellen kann und bei Regen aussehe wie ein Erdferkel. Vor Jahren habe ich es dann mit einem Trekkingbike mit Rohloff Nabe versucht. Der Versuch scheiterte kläglich, so dass ich das Bike wieder verkauft habe.
Nach langen Überlegen war für mich wichtige Aspekte:
- Bedingt Offroad tauglich
- Strassenausstattung mit Licht & Gepäckträger (ohne Bügel)
- einigermaßen komfortable Sitzposition
- Bereifung 29", 2,3-2,6" (alle meine Räder haben 29")
- Nutzung für Fahrradurlaube mit Frau
- Federgabel 100-120mm, wenn es auch mal über Waldwege, oder Wurzeln gehen sollte
- Abrollwiderstand
- Notfalls temp. Ersatzrad für das Levo (falls es mal nicht einsatzbereit sein sollte
- Kosten/Nutzen Verhältnis
Ich habe mich nach langen Recherchen für das bereits oben erwähnte Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad entschieden und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Es ist natürlich kein Levo, aber in Anbetracht des Preises (<3.000€) echt top. Die verbauten Komponenten (Deore) sind für das angedachte Einsatzszenario absolut in Ordnung und das Bike bewegt sich in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Geändert habe ich noch den Sattel, eine gefederte Sattelstütze und die Griffe. Bei Verschleiss werden noch die Bremsbeläge in TS 240PO und die Scheiben in TS Dächle HD geändert. Die 180mm sind für das Einsatzgebiet m.E. ausreichend. Die Schläuche habe ich entfernt und auf Tubeless umgerüstet, da ich jeden Dorn und Nagel auf den Wegen magisch anziehe...
Wenn Strassenausstattung gewünscht ist, achte bitte auf das "Allroad" in der Bezeichnung.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu der Entscheidungsfindung beitragen.
Nachtrag: Alle meine Räder sind "M", das Cube habe ich in "L" genommen und passt einwandfrei. (176cm, 81cm)