E-Bike - Welches Fahrrad passt zu mir?

DerDude87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen und/oder Empfehlungen. Ich möchte mir gerne ein E-Bike zulegen, bin mir aber irgendwie unschlüssig was für eins.

Ich möchte mit dem Rad folgendes machen:
  • So gut wie täglich in die Arbeit fahren: 20km einfach
  • Tourenfahren: Tagestouren 80-100km, irgendwann im Urlaub auch gerne mehr Tagestouren.
  • Ausflüge mit der Familie
Aktuell habe ich ein Canyon "weißdasmodelnichtmehrgenau" 29er Hardtail, aktuell komm ich so auf die 50-80km Tagestouren, abhängig natürlich von der Tagesform und was für eine Tour es ist. :D

Wo:
  • Ich würde sagen zu 70% befestigte Waldwege/Straßen und co. 30% kommt es mal vor das es Wege im Wald sind wo auch mal Wurzeln sind und matschig und so.
  • Was ich definitiv nicht machen möchte ist nen Berg über Stock und Stein runter zu brettern ala Downhill oder so. :D
Daher meine Frage: Gravel oder Hardtail?

Ein Fully denke ich wäre zu viel des gute?! Ihr könnt mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :D

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße
 
Ich sehe gravelbikes eher als Offroad Rennrad. Auch wenn es e-gravels gibt mit denen man auch bissle holpriger fahren kann ist es doch eher eine starke Ausdehnung des eigentlichen Nutzungsspektrums. Spätestens wenn am e-gravel dann ne 100mm Federgabel dran sein soll.

Fürs Pendeln und Touren würde ich eher zu einem gemäßigten EMTB oder Trekkingbike tendieren. Besonders wenn man es nicht auf Tempo anlegt.

Wie sieht's bei dir denn aus mit Gepäck? Alles im Rucksack?
 
Ich sehe gravelbikes eher als Offroad Rennrad. Auch wenn es e-gravels gibt mit denen man auch bissle holpriger fahren kann ist es doch eher eine starke Ausdehnung des eigentlichen Nutzungsspektrums. Spätestens wenn am e-gravel dann ne 100mm Federgabel dran sein soll.

Fürs Pendeln und Touren würde ich eher zu einem gemäßigten EMTB oder Trekkingbike tendieren. Besonders wenn man es nicht auf Tempo anlegt.

Wie sieht's bei dir denn aus mit Gepäck? Alles im Rucksack?

Ja, ich hab alles im Rucksack. :)
 
Das ist zwar Geschmackssache, aber für mich wäre ein Gravel zum Pendeln auch raus.

Ich mag es dann doch eher aufrecht sitzend zu fahren.
Gerade wenn dein Hauptaugenmerk das Pendeln und "normale" Touren sind, würde ich mich ausschließlich auf die Bequemlichkeit fokussieren.
Es muss Dir Spaß machen auf dem Bike zu sitzen.
 
Dann würde ich mich mal in dem Bereich umschauen:
Scott Aspect eRIDE
Conway Cairon
Cube Reaction Hybrid
Raymon HardRay
Grand Canyon:ON


Wenn du schwerer bist ggf.
Giant Fathom oder Centurion Backfire
 
Ich stand vor einer ähnlichen Aufgabenstellung...
Hauptsächlich bin ich auf Singletrails, Wald/Forstwegen mit einem Levo unterwegs. Für die Fahrten zur Arbeit, Eisdiele, Biergarten, City, etc. völlig ungeeignet, da ich es nirgends abstellen kann und bei Regen aussehe wie ein Erdferkel. Vor Jahren habe ich es dann mit einem Trekkingbike mit Rohloff Nabe versucht. Der Versuch scheiterte kläglich, so dass ich das Bike wieder verkauft habe.

Nach langen Überlegen war für mich wichtige Aspekte:
- Bedingt Offroad tauglich
- Strassenausstattung mit Licht & Gepäckträger (ohne Bügel)
- einigermaßen komfortable Sitzposition
- Bereifung 29", 2,3-2,6" (alle meine Räder haben 29")
- Nutzung für Fahrradurlaube mit Frau
- Federgabel 100-120mm, wenn es auch mal über Waldwege, oder Wurzeln gehen sollte
- Abrollwiderstand
- Notfalls temp. Ersatzrad für das Levo (falls es mal nicht einsatzbereit sein sollte
- Kosten/Nutzen Verhältnis

Ich habe mich nach langen Recherchen für das bereits oben erwähnte Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad entschieden und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Es ist natürlich kein Levo, aber in Anbetracht des Preises (<3.000€) echt top. Die verbauten Komponenten (Deore) sind für das angedachte Einsatzszenario absolut in Ordnung und das Bike bewegt sich in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Geändert habe ich noch den Sattel, eine gefederte Sattelstütze und die Griffe. Bei Verschleiss werden noch die Bremsbeläge in TS 240PO und die Scheiben in TS Dächle HD geändert. Die 180mm sind für das Einsatzgebiet m.E. ausreichend. Die Schläuche habe ich entfernt und auf Tubeless umgerüstet, da ich jeden Dorn und Nagel auf den Wegen magisch anziehe...

Wenn Strassenausstattung gewünscht ist, achte bitte auf das "Allroad" in der Bezeichnung.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu der Entscheidungsfindung beitragen.

Nachtrag: Alle meine Räder sind "M", das Cube habe ich in "L" genommen und passt einwandfrei. (176cm, 81cm)
 
Zurück
Oben