E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvVHVuaW5nLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bike-Tuning ist illegal! Viele unserer LeserInnen wissen das. Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning ist illegal: Harte Strafen für E-Bike-Tuning in Frankreich
Naja, dass sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Diebstahl und Chiptuning.
Du könntest mich eher mit jemandem vergleichen, der wissentlich bei Rot über die Ampel geht.
Damit komm ich klar ;)
 
Wenn ich bergabb rolle zeigt mein Tacho sogar noch mehr an, und das ohne Motorunterstützung. Selbst S-Pedelecs mit Bosch-Motor kommen mit Mühe knapp auf 40 km/h.
Alles andere ist dann eher was für die Bild-Zeitung.
 
Wenn ich das hier so lese, werde ich nur noch 25km/h fahren. Nicht das es noch Ärger gibt oder man gar geblitzt wird. Nachher rausche ich noch ungebremst in die Kelle vom ABV! 😁
 
Wenn ich das hier so lese, werde ich nur noch 25km/h fahren. Nicht das es noch Ärger gibt oder man gar geblitzt wird. Nachher rausche ich noch ungebremst in die Kelle vom ABV! 😁

Na ja, wenn ich mit 40 auf der Geraden durch die Stadt mit meinem Race-Fully fahre, brauche ich aber keine Angst vor ner Kontrolle zu haben. ;-) Hat sich schon der ein oder andere Bulle gewundert, da ich auch nicht wie ein typischer schneller fahren könnender Biker aussehe! XD
 
Streitet ihr schon um die Nachkommastellen? :)
Hoffentlich nicht bei der Kontrolle.

Fahre fast nie auf der Strasse, muss mich also nicht mit den Ganzkörperkondom-Fahrern messen. Im Wald gibts es die nicht. Deshalb habe ich noch, mangels Vorteilen, die 25 eingestellt.

Dachte auch mal die US Einstellung zu wählen. Aber wozu.

Ausserdem gibt es nicht ein bißchen bescheissen, oder ein bißchen spicken. Wie hiess es leider schon in der Schule? Schon der Versuch ist strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Wieso? Der Straftatbestand ist bei beidem der einfache Diebstahl (vorausgesetzt man bricht nicht noch ins Autohaus oder den Kiosk ein oder bedroht die Besitzer).

Das das Strafmaß gerade bei Diebstahl weit auseinandergeht ist mir bewusst. Doch das Vergehen/die Straftat bleibt die selbe. Es ist Diebstahl.
 
https://www.bussgeldkatalog.de/fahrrad-geschwindigkeit/
Fahrräder, die über eine elektrische Tretunterstützung verfügen, erreichen eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit: Bis zu 45 km/h sind mit den „Pedelecs“ möglich. Sie gelten jedoch nur als Fahrräder, wenn sie eine bauartbedingte Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h aufweisen. Darüber hinaus gelten für sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles wäre hinfällig wenn man das limit aufheben würde. Dann könnten die hersteller auch zeigen was möglich ist.
Wäre ich auch dafür. Dann wären die 250W Fahrräder endlich Geschichte. Die sowieso schon willkürliche Gleichstellung zum Fahrrad überholt und abseits der Strasse alles was einen Motor hat tabu.

Besser könnte es kaum laufen.

Aus dem Forum wird dann ein Traueranzeigen Portal.
 
Wer sein E-Bike tunt, riskiert harte Strafen. In Frankreich droht Gefängnis und eine Geldbuße von bis zu 30.000 €. Wie steht ihr E-Bike-Tuning gegenüber?

Drakonische Strafen für eigentlich fast nichts, als ob ein eMTB nicht auch ohne Tuning schneller als 25km/h unterwegs sein könnte, von Rennrädern möchte ich ja gar nicht sprechen.

Meine Güte, sind das dieselben Strafen die man bekommen hat als Mofas in Massen getuned wurden? Man tut hier ja gerade so als wäre das was ganz neues und schreckliches.

Gefühlt, ich weiss, kommt man ja mit einem Tankstellenüberfall, oder Millionenbetrug, mit einer bedingten Gefängnisstrafe raus.. und Tunen gibt Gefängnis? Bohrt einfach ein Loch in den Motor, so wie man das früher auch gemacht hat.

Und ich bin nicht dafür das man Tuning erlaubt, noch interessiert es mich die Bohne mein Simplon zu tunen.

Das einzige was ich gut finden würde wäre... EU, übernehmt bitte die US Limite von 32km/h.
 
Zurück
Oben