E-Bike Motoren: Welche Laufleistung ist zu erwarten?

Puitl

Neues Mitglied
Grüß euch!

Will für meine Frau ein gebrauchtes eBike kaufen.
Den Zustand der Akkus kann ich gut einschätzen, aber bei den Motoren ist halt von 1500 bis 10.000km alles dabei.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. das Wissen drüber: Wie viele km halten die Motoren?

Im Falle eines Giant Fullys müsste man für einen neuen Motor halt gleich mal gute 700 Euro rechnen.
 

Anzeige

Re: E-Bike Motoren: Welche Laufleistung ist zu erwarten?
Kann man gerne in einem anderen Thread diskutieren ;)
Hier gehts mir um die Motoren...

Generell wird´s schwierig zu sagen sein denke ich. Wird sicher einige geben die auch 15k ohne Probleme rauf fahrn.
Solange es auch einzelne Ersatzteile gibt bzw. zumindest Motoren ist´s irgendwo eh ok, solange der Preis halt passt.
 
Ich persönlich würde bei keinen Motor im rauen E-MTB-Einsatz mehr als 10.000km erwarten, da ich ca. 8.000km im Jahr fahre, also auch keinen gebrauchten mit mehr als 1.000km erwerben.
 
Mein erster Gang nach dem Kauf eines E-Bikes ist immer zu eBay, um einen Suchauftrag für den entsprechenden Motor einzustellen.
Falls mal einer kaputt gehen sollte, dann hab ich sofort einen Ersatz da und kann weiterfahren.
Den defekten Motor kann ich dann einschicken und (mit Glück) auf Garantie repariert oder ausgetauscht zurück bekommen.
Das Gleiche gilt auch für Motoren nach der Garantie.
Einen kann ich zum Service einschicken, mit dem anderen kann ich in der Zeit fahren.
 
BoschTour Gen2 12000 KM -> still counting.
Bafang Extrem 6000 KM -> still counting.
Yamaha PWX2 Pro ->4000 KM und Lager Antriebsseite durch (innerhalb Gew.)
Bosch CX Gen4->4000 KM -> still counting.
Bafang HR Motor: 90000+KM ->still counting
 
Lohnt sich ein gebrauchtes Bike auch noch, wenn man einen etwaigen Motorentausch einkalkuliert?
Das scheint mir die entscheidende Frage zu sein.
Kommt es dazu und man muss in absehbarer Zeit nochmals rund 1k investieren oder fährt man noch einige Jährchen den alten Motor und dieser verrichtet anstandslos seine Dienste.
Wird sehr von der geplanten Fahrleistung, dem Preis für das Gebrauchtbike und schlicht und einfach davon abhängen, ob man Glück oder Pech damit hat.
Verallgemeinern und auf Erfahrungen anderer schielen, bringt m.E. da wenig.
 
Wir fahren 4 Bosch CX 2Gen.:
1te nach 5500 km Motorwechsel, dann 13.500 km mit neuen Motor,
2te 17.000 km,
3te 4500 km und
4te 2800 km.

Alle wurden artgerecht gefahren, eher höhere Unterstutzungsstufen, z.Zt. keine Probleme!
(Gen. 2 immer hinter Ritzel auf ausreichend Fettabschmierung achten)
Besitzen inzwischen 8 Powerpacks 500, wovon 2 Erstausrüstungs-Akkus defekt sind, andere nur noch bei ca. 80%.

Für mich könnte das angebotene Gebraucht-EMtb nicht billig genug sein, hats wenig Alter&Laufleistung kostet es über 2000€ oder gar 3000€, kostet es unter 1500€ ist es älter und mit zweifelhafter Akkukapazität.
Wenn man den Markt betrachtet bekommt man für 2000€ ein neues akzeptables Bosch CX 4. mit 500er Akku, für 2500€ mit 625er Akku oder ein Fülly ab 3500€. Und das ist NEU!

Wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde müsste ich das Bike kennen, also von einem Freund/Bekannten/Verwandten und bekanntlich macht man genau mit denen keine Geschäfte!
 
Man bekommt wahrscheinlich nie eine ehrliche Auskunft über verschlissene Zahnräder und Ketten in der Gebrauchszeit. Wer da da eine längere Liste hat, der hat dem Motor wahrscheinlich auch einiges abverlangt.
 
Zurück
Oben