E-Bike im Alltag, auf Touren und Reisen

Und für ein Kleinstädtchen und eher kurze Standzeit reicht doch ein leichteres und einfacheres Schloss als der Bordo Prügel x'D
Der Prügel ist immer am Bike und beim Bikegewicht weniger relevant . Einfach in der Handhabung ist das Bordo, sogar mit beleuchtetem Schlüssel und mit der Länge 110cm auch für voluminösere Rahmen geeignet.
Dazu verhältnismässig platzsparend für die Grösse und Stabilität.
Zu den Sicherheitsstandards siehe og. Links
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Bike im Alltag, auf Touren und Reisen
Zu den Sicherheitsstandards siehe og. Links
Brauchst doch nicht im Kleinstädchen ? Oder sind die da so Kriminell das du ein Sicherheitslevel 15 benötigst ?
Aber wenn du dich damit sicher fühlst und das Geld und Gewicht keine Rolle spielt warum nicht 👍✌️

Das AXA war auch nur ein bsp. was von Deutschen Versicherungen gerne genommen wird als Anhaltspunkt.
 
Das AXA Newton Promoto+2 hat 15 und das Abus 6500K auch 15 x'D

schreib mal ordentliche Sätze ;) was jetzt ? zu mir sagen das Satteltaschen nicht gehen aber selbst eine dran haben ?
Ok, hatte heute Mittag keine Zeit, aber jetzt versuche ich es noch einmal.

Zu den Sicherheitsstufen, die sind untereinander nicht vergleichbar, weil jeder Hersteller sie selbst definiert.
Wie ich oben schon schrieb, gibt es bei AXA die Stufen von 1-25 und bei Abus von 1-15.
Die höchste Sicherheitsstufe ist bei Abus mit 15 erreicht, bei AXA aber erst bei 25.
Wie gesagt, ...nicht vergleichbar.

Zu der Satteltasche, das war Ironie in einer Deutlichkeit, die man eigentlich nicht übersehen kann.
 
Schloss und der Rest ist montiert.
Bereit für Alltag etc.
815D997C-B488-40A6-B40F-F91819F0119F.jpeg
89D58801-A3B4-4F0C-9DB2-81999473CFF7.jpeg
B69C538E-E524-4A62-977D-89B2552ED636.jpeg
 
Zu den Sicherheitsstufen, die sind untereinander nicht vergleichbar, weil jeder Hersteller sie selbst definiert.
Wie ich oben schon schrieb, gibt es bei AXA die Stufen von 1-25 und bei Abus von 1-15.
Die höchste Sicherheitsstufe ist bei Abus mit 15 erreicht, bei AXA aber erst bei 25.
Wie gesagt, ...nicht vergleichbar.
Falsch Abus und Axa sind bei 15 für Fahrräder / Pedelecs bis .max 25 km/h. Wie man auch auf den Herstellerseiten lesen kann ;) Die AXA 1-25 sind für Roller Motorräder u.a deshalb heiß auch die Sicherhietsklasse dann Safty Index Motor und nicht mehr Safty Index.Wir haben es ja hier von Fahrräder (Pedelec max 25 km/h) also sind die Sicherheitsklassen 1-15 von Abus und Axa sehr wohl vergleichbar.
Zu der Satteltasche, das war Ironie in einer Deutlichkeit, die man eigentlich nicht übersehen kann.
Oh ja, hast nicht gesehen ? selten so gelacht x'D verstehst wohl dein eigenen Humor nicht mehr🤭
 
Heute konnte ich günstig einen 2.Akku für das Stromer kaufen.
Damit habe ich nun 2x983Wh.
Der Akku passt gut in meinen Evoc E-Bike Protektoren-Rucksack.
Damit werden jetzt Touren von über 200km mit dem Stromer realistisch.
 
Solche Touren bin ich früher mit dem Rennrad gefahren.
Mit dem Stromer gar kein Problem, solange es nicht zu steil ist.
Hier ist man mit dem Heckmotor limitiert.
Ansonsten sind "gemütliche" Schnitte von knapp 30Km/h realistisch.
3-4 Stunden am Vormittag, gemütliche Mittagspause und dann nachmittags noch 3 Stunden ins vorgebuchte Quartier.
Man ist den ganzen Tag on the road und macht in 3-10 Tagen ordentlich Strecke mit tausenden Eindrücken.

Partnerin hat 2x600Wh für ihr 45er Speci Vado, ist aber deutlich leichter und dadurch effizienter.

Für die inneralpinen Filetstückchen und für kürzere Touren mit weniger Gepäck nehme ich dann das Thömus Swissrider. Hier denke ich an 2-3 Tage mit ca 120km pro Tag aber ordentlich Höhenmetern.
 
Zuletzt bearbeitet:
200km an einem Tag? Respekt.
Quatsch 😁 am Berg benötigst du für die 15km schon ca. 1-1,5 kompletten Akku je nach Terrain ob du Straße oder Wald hoch fährst. Bosch Akku 625 / 750Wh

Man möchte da oben ja Frisch und ausgeruht ankommen, also Turbo oder EMTB Berg hoch 🤟
Dann geht es nur noch Berg ab ,also reicht da auch der halbe Akku optimal.

z.B hier im Mittelschwarzwald, da sind sehr viel E-Bike Fahrer unterwechs die man oben Trifft auch Fullys :cool: da es auf mehrerer Schwierigkeitsklassen durch den Wald nach unten geht für alle Arten von Fahrrädern.
 
Quatsch 😁 am Berg benötigst du für die 15km schon ca. 1-1,5 kompletten Akku je nach Terrain ob du Straße oder Wald hoch fährst. Bosch Akku 625 / 750Wh

Man möchte da oben ja Frisch und ausgeruht ankommen, also Turbo oder EMTB Berg hoch 🤟
Dann geht es nur noch Berg ab ,also reicht da auch der halbe Akku optimal.

z.B hier im Mittelschwarzwald, da sind sehr viel E-Bike Fahrer unterwechs die man oben Trifft auch Fullys :cool: da es auf mehrerer Schwierigkeitsklassen durch den Wald nach unten geht für alle Arten von Fahrrädern.
So ein Stromer S-Pedelec mit Heckmotor (850Watt, 48Nm max.) fährt sich gänzlich anders als ein Mittelmotor-Bike.
Dürfte auf der Ebene eines der schnellsten E-Bikes überhaupt sein. Die Beschleunigung ist dermassen beeindruckend, dass man bei voller Unterstützung trotz XTR DI2 kaum mit dem Hochschalten nachkommt.
Berge bis rund 10% sind gut fahrbar, allerdings muss man die Fuhre mit hoher Eigenleistung in Schwung halten. Dann knallt man da aber mit einem Speed hoch, den man von anderen E-Bikes gar nicht kennt.
Wird es deutlich steiler und die Steigung zieht sich länger, fällt der Speed ab, die Unterstützung lässt nach und es kommt zu Derating.
Beim gemütlichen Fahren (30-40Km/h) in niederer oder mittlerer Unterstützung ist es sehr effizient und braucht für die gebotene Performance recht wenig Strom. Für Arbeit und Alltag muss ich es oftmals über die Woche gar nicht nachladen und mache mit einem Akku deutlich über 120km.
Was Strom frisst sind Highspeed-Exzesse mit permanent 45-48km/h und ständiges extremes Beschleunigen. Dann sinkt die Gesamtreichweite auf ca 60-80km. Immer noch genug und macht einen Heidenspass.

Dabei fährt sich das Stromer extrem stabil, setzt Eigenleistung super um und Strecken werden im Zeitraffer geschnupft.
Allerdings muss man sich an so eine Geschwindigkeit gewöhnen und voll bei der Sache sein. In frequentierten Ortschaften und auf Radwegen bin ich damit deutlich langsamer unterwegs.
 
Zurück
Oben