Durchschlag trotz SG Karkasse, Umstieg auf Insert?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

mir hat's heute meine HR Felge zerlegt.

IMG-20230915-WA0014.jpeg

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie viel Druck drin war, ich war nach einem Daumen-Drucktest ~10min zuvor aber am überlegen ggf. noch etwas abzulassen. Also eher nicht zu wenig Druck.
Ob ein Druckverlust schuld war dass es zum Durchschlag kam oder der Durchschlag der Grund für den vollständigen Luftverlust war weiß ich ebenfalls nicht.

Da es so natürlich nicht mehr dicht zu bekommen war, ist jetzt erstmal ein Schlauch drin.

Ich fahre hinten ja die schwerere Super Gravity Karkasse, um sowas zu verhindern. Nun überlege ich hinten auf ein Insert umzusteigen und zukünftig dann leichtere Karkassen zu verwenden.

Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Pannensicherheit auf der Lauffläche ist mir extrem wichtig, damit sowas eben nicht vorkommt. Pannen sind scheisse und versauen den ganzen Tag.
Andererseits will ich durch das Insert auch keine ultra-komplizierte Reifenmotage.
 

Anzeige

Re: Durchschlag trotz SG Karkasse, Umstieg auf Insert?
Die Wahrscheinlichkeit das zu wenig druck drin war ist ziemlich hoch. Oder vll. auch nur auf nen spitzen Stein gekommen mit der Felge.
Fahre selbst Supergravity und hatte in den alten Felgen auch ne Delle drin. Hab da mit dem Luftdruck experimentiert und hatte dann somit das Minimum gefunden.
Die Kombination Insert und Dünne Karkasse wird vermutlich nicht besser sein.

Druckprüfer kaufen und einfach vernünftig Prüfen und nicht nur hoffen das genug Luft drin ist.
 
Irgendwann hat sich in diesem hobby ein arger Trend eingeschlichen super tiefe Luftdrücke zu fahren.
Glaub das war die Zeit als es mit Plus reifen los ging oder so.

so nach dem Motto, so wenig wie möglich.

Dann kommen halt Threads raus wie, reifen Wulst durchgescheuert usw

Wenig Druck ja.
Aber mit Sinn und Verstand.

Es geht ja nicht nur um reifen flex.