Durchschlag trotz SG Karkasse, Umstieg auf Insert?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

mir hat's heute meine HR Felge zerlegt.

IMG-20230915-WA0014.jpeg

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie viel Druck drin war, ich war nach einem Daumen-Drucktest ~10min zuvor aber am überlegen ggf. noch etwas abzulassen. Also eher nicht zu wenig Druck.
Ob ein Druckverlust schuld war dass es zum Durchschlag kam oder der Durchschlag der Grund für den vollständigen Luftverlust war weiß ich ebenfalls nicht.

Da es so natürlich nicht mehr dicht zu bekommen war, ist jetzt erstmal ein Schlauch drin.

Ich fahre hinten ja die schwerere Super Gravity Karkasse, um sowas zu verhindern. Nun überlege ich hinten auf ein Insert umzusteigen und zukünftig dann leichtere Karkassen zu verwenden.

Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Pannensicherheit auf der Lauffläche ist mir extrem wichtig, damit sowas eben nicht vorkommt. Pannen sind scheisse und versauen den ganzen Tag.
Andererseits will ich durch das Insert auch keine ultra-komplizierte Reifenmotage.
 

Anzeige

Re: Durchschlag trotz SG Karkasse, Umstieg auf Insert?
Die Wahrscheinlichkeit das zu wenig druck drin war ist ziemlich hoch. Oder vll. auch nur auf nen spitzen Stein gekommen mit der Felge.
Fahre selbst Supergravity und hatte in den alten Felgen auch ne Delle drin. Hab da mit dem Luftdruck experimentiert und hatte dann somit das Minimum gefunden.
Die Kombination Insert und Dünne Karkasse wird vermutlich nicht besser sein.

Druckprüfer kaufen und einfach vernünftig Prüfen und nicht nur hoffen das genug Luft drin ist.
 
Irgendwann hat sich in diesem hobby ein arger Trend eingeschlichen super tiefe Luftdrücke zu fahren.
Glaub das war die Zeit als es mit Plus reifen los ging oder so.

so nach dem Motto, so wenig wie möglich.

Dann kommen halt Threads raus wie, reifen Wulst durchgescheuert usw

Wenig Druck ja.
Aber mit Sinn und Verstand.

Es geht ja nicht nur um reifen flex.
Sondern auch zb darum das der Reifen eine stabile Form behält. Nicht wegknickt usw.

Man bekommt in Foren leider vermittelt das es nur um Dämpfung geht usw. Das maximale rausholen.
Das ein Reifen auch durch den Druck stabil gehalten werden muss spielt dann oft keine Rolle mehr.

Hinten super gravity Karkasse.

Mit dem richtigen Luftdruck wäre das nichtmal mit der dünnsten Karkasse, die Schwalbe im Programm hat, passiert.

Und Daumen Test ist halt nichtssagend.


Ich habe mich am Heck rangetastet, immer wenn ich mal durchgeschlagen bin, druck etwas hoch, bis es halt keine Durchschläge mehr gab.

Zwischen dem setup wo es noch möglich war durchzuschlagen und dann nicht mehr lag nicht viel. Diesen geringen Unterschied spürt man aber garantiert nicht mit dem Daumen Test.

Bevor es an Biken geht. Reifen auf einen festgelegten, richtigen, Luftdruck bringen.
Vor allem wenn man weiß das es ins grobe geht.
 
so nach dem Motto, so wenig wie möglich.
Das Moto stimmt ja auch, nur kann man den Luftdruck von einem breiten Reifen mit breiter Felge nicht auf schmale Reifen mit schmaler Felge übertragen.
Also, so wenig wir möglich bedeutet auch, so viel wie nötig.
Bei meinen 4.8er fahre ich völlig stabil 0,3/0,4, ...das wäre beim 2.4er platt. :biggrin:
 
Auf meinen moderaten home trails und aufm gebauten flow trail kann ich auch locker vorne hinten 1.2 bar fahren mit super trail Karkasse
Das würde ich mich in unbekanntem Terrain oder im Park nicht trauen.
Mit wenig Luftdruck im reifen und Gabel im Park ist schon doof 🤪
 
Auf meinen moderaten home trails und aufm gebauten flow trail kann ich auch locker vorne hinten 1.2 bar fahren mit super trail Karkasse
Das würde ich mich in unbekanntem Terrain oder im Park nicht trauen.
Mit wenig Luftdruck im reifen und Gabel im Park ist schon doof 🤪

Dann gehen deine trails entweder nur geradeaus oder deine Schräglage in den Kurven ist sehr moderat. 🙈

Nix für ungut. 🍻
 
Hallo h00bi.

Du könntest versuchen, deine Delle mit einer Rohrzange wieder geradezubiegen. Mache ich bei meinen Dellen meistens mit Erfolg - krieg sie danach auch wieder dicht. Bissl schwarzen Lack drüber pinseln und schon isses wie neu. Ich bin auch so ne richtige Hinterradzerstörerin gewesen, Dellen ohne Ende gehabt, obwohl ich der Meinung war, mit dem Luftdruck auch immer gut aufgepasst zu haben.. Tja, war dann wohl hier und da ein Irrtum.

Ich fahre jetzt jedenfalls seit ca. 2 Jahren die RIMPACT Inserts vorne und hinten. Und seit ich die fahre (Luftdruck sogar noch minimal abgesenkt) keine Durchschläge mehr, heile Felgen, sorgloses Ballern, ein Traum. 90Gramm wiegt es, find ich okay. Der Reifen fährt sich auch leiser und fühlt sich nach zusätzlicher Dämpfung an. Fahre die normale Karkasse. Gar keine Pannen seither.

Die Reifenmontage ist etwas fummeliger, aber tatsächlich wenn mans 2x gemacht hat, geht es voll klar. Man muss den ein oder anderen Handgriff anders machen, dann klappts super.
 
Hallo zusammen,

mir hat's heute meine HR Felge zerlegt.

Anhang anzeigen 61213

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie viel Druck drin war, ich war nach einem Daumen-Drucktest ~10min zuvor aber am überlegen ggf. noch etwas abzulassen. Also eher nicht zu wenig Druck.
Ob ein Druckverlust schuld war dass es zum Durchschlag kam oder der Durchschlag der Grund für den vollständigen Luftverlust war weiß ich ebenfalls nicht.

Da es so natürlich nicht mehr dicht zu bekommen war, ist jetzt erstmal ein Schlauch drin.

Ich fahre hinten ja die schwerere Super Gravity Karkasse, um sowas zu verhindern. Nun überlege ich hinten auf ein Insert umzusteigen und zukünftig dann leichtere Karkassen zu verwenden.

Kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Pannensicherheit auf der Lauffläche ist mir extrem wichtig, damit sowas eben nicht vorkommt. Pannen sind scheisse und versauen den ganzen Tag.
Andererseits will ich durch das Insert auch keine ultra-komplizierte Reifenmotage.
Am HR hat sich Schwalbe Procore bewährt.
 
Kannst Du mir erklären, wie man einen S3 Trail defensiv fährt? 🤔
Naja, S3 sieht ja manchmal schon so aus, dass man da nicht einfach durchballern kann. (Je nachdem was danach kommt, vielleicht eine Kehre?)

s3_10.jpg


Bessere Bilder gibts auf der Seite nicht mehr. :(

Die Vertrider sind ja im entsprechenden Terrain (für das die Skala gedacht ist) eh immer eher langsamer und vorsichtig unterwegs.
 
Zurück
Oben