Die ultimative Kettenschmierung?

Anzeige

Re: Die ultimative Kettenschmierung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alonsomosley

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alonsomosley

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und hier passiert die Magie:
1704697154435.png

(SCNR)
 
Die Frage die ich mir stelle, anstatt ne Standard Kette zu nehmen und da den Wunderschmierstoff zu suchen, warum nicht mal ne Kette Verschleißmindernd beschichten. Also Beschichtung ala TiN, Alcrona, TiAln und was sonst noch so in der Werkzeugindustrie benutzt wird.
 
Die Frage die ich mir stelle, anstatt ne Standard Kette zu nehmen und da den Wunderschmierstoff zu suchen, warum nicht mal ne Kette Verschleißmindernd beschichten. Also Beschichtung ala TiN, Alcrona, TiAln und was sonst noch so in der Werkzeugindustrie benutzt wird.
bessere Ketten haben da schon einiges drinnen (die halten bei mir jetzt auch wesentlich länger als NX/GX)

z.B. Infos einer Sram XX1 Kette
Die HARD CHROME™-Technologie erhöht die Laufleistung der Kette. Die Titan-Nitrid-Beschichtung schützt sie vor Korrosion und verringert die Reibung.

eine billigere Kette kommt bei mir keine mehr rein, da die Haltbarkeit ja auch eng mit der Kassette und dem Kettenblatt verknüpft ist (und bei mir auch sehr viel Hm mit mittlerer bis hoher Motorleistung gefahren werden)

als Schmierstoff verwende ich bei Bedarf etwas Liqui Moly Kettenspray

Lg Tirolbiker63
 
bessere Ketten haben da schon einiges drinnen (die halten bei mir jetzt auch wesentlich länger als NX/GX)

z.B. Infos einer Sram XX1 Kette
Die HARD CHROME™-Technologie erhöht die Laufleistung der Kette. Die Titan-Nitrid-Beschichtung schützt sie vor Korrosion und verringert die Reibung.


Hmmm, wenn das Werbesprech von SRAM ist, bringen die aber auch was durcheinander. Hardchrome, oder hartverchromen, ist was anderes als TiN Titannitrid Beschichtung.........
Was meine, haben die denn nun.
 
Hmmm, wenn das Werbesprech von SRAM ist, bringen die aber auch was durcheinander. Hardchrome, oder hartverchromen, ist was anderes als TiN Titannitrid Beschichtung.........
Was meine, haben die denn nun.
keine Ahnung wie das gemeint ist (ev. wird beides an unterschiedlichen Stellen eingesetzt?)

manches mag auch Marketinggeschwafel sein (z.B. 4x längere Haltbarkeit usw.)

ich sehe als Anweder aber einen eklatanten Unterschied zu meinen vorhergehenden Ketten (NX/GX)
die GX war z.B. nach 6 Monaten (ca. 3300Km) so ausgeleiert dass ich die Lehre bei max. Längung (1.0) noch hin und her bewegen konnte (mußte ich dann auch alles tauschen)

die derzeitig verbaute XX1 zeigt jetzt nach 5200Km (Laufzeit knapp über 1J. mit extrem viel Hm) noch relativ wenig Längung an

Lg Tirolbiker63

XX1 Längung nach knapp über 1 J. Einsatz bei Bergtouren (5200Km)
IMG_20240108_125558.jpg
 
Komische Dinge passieren scheinbar, habe grad heute für eine solche Kette, allerdings ohne das Fluid, 45,87 € bezahlt.

Verunsichert bin ich dennoch nicht…….
 
Es ist doch auch hier wie immer - Business as usual.
So lange es nix zweites gibt das zumindest so ähnlich ist darf man behaupten das allerfüllende Produkt zu haben und man verlangt dann absurde Preise.
So, die Immer-das-Allerneueste-Habenwoller springen auf den Zug und sind kurze Zeit glücklich weil sie ihrer Erkenntnis nach das Allerbeste haben.
Who cares?
Und über kurz oder lang kommt ein anderer nach, der fast das selbe Produkt nur viel besser und viel billiger und bla, bla, bla....
Und zu guter letzt kommt dann noch der Opa, der lauthals verkündet dass es das schon gegeben hat, wie wir alle noch in der Windelhose unter dem Tisch gesessen sind.
Who cares?
Auch niemand.....

Eigentlich gibt es ja nur zwei Lager.
Die einen, die ihre Kette bestmöglich pflegen wollen, damit sie sie lange verwenden können. Dafür nehemen sie u.U. Kosten auf sich, die gemessen am Neupreis einer Kette in Frage gestellt werden können.
Die anderen sind die, die ihre Kette pflegen mit dem das grad da ist und wenns hinüber ist sich eine neue kaufen.
 
@Tirolbiker63
Fährst du 12-fach Ketten?
Wenn ja, sind die beiden Prüfer nur bedingt geeignet.

Es gibt von Parktool "CC-4" und Pedros "Kettenprüfer Plus II" von SRAM freigegebene Kettenprüfer für 12-fach Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63
Fährst du 12-fach Ketten?
Wenn ja, sind die beiden Prüfer nur bedingt geeignet.

Es gibt von Parktool "CC-4" und Pedros "Kettenprüfer Plus II" von SRAM freigegebene Kettenprüfer für 12-fach Ketten.
die meisten Bikes haben 10-12 fach und Shimano Ketten (die ich im Familien und Bekanntenkreis betreue)

nur an meinen 2 Bikes hab ich Sram Ketten (aber keine AXS bzw. Flattop Kette)
es ist schon klar dass es immer wieder etwas besseres gibt, eine Schiebelehre wäre wohl auch nicht zur Messung frei gegeben

die CC2 gibt halt die aufgedruckte Info dass bei 11-12fach Ketten der Wechsel schon bei 0.5 erfolgen sollte
(unter 11x bei 0.75)

Zitat von Parktool
Der CC-4 arbeitet mit jeder 5-12-Geschwindigkeitskette, einschließlich SRAM AXS. Der CC-2 arbeitet mit 5-12-Geschwindigkeitsketten (aber nicht mit AXS) und gibt Ihnen eine bessere Vorstellung davon, wie abgenutzt Ihre Kette ist, als ein "Go / No-Go" Stil des Kettenprüfers.

ich mag die Anzeige der CC2 (gut protokollierbar) und wenn sich für mich heraus stellt dass ein Wechsel bei XY optimal ist, dann mache ich das halt bei diesem bestimmten Anzeigewert

vieles ist individuell

ist halt wie bei den Bremsscheiben, wenn mir die Performance nicht mehr passt dann tausche ich sie auch über der Untergrenze aus

bei der besseren Sram Kette muß ich dass noch heraus finden

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ParkTool Chain Checker
hab auch noch eine andere, die zeigt aber auch nicht viel an (bzw. geht nicht weit hinein)
ich mag die Version mit Zwischenanzeige lieber, da ich das in meinem Serviceunterlagen vermerke
(besserer Überblick über Laufzeit und Verschleiß)

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 65447
Anhang anzeigen 65448

Den hier nutze ich:

KMC Kettenmesslehre Digital Chain Checker​

UVP 105,95 € - bekommt man bei E-Bay aktuell für 23,50 €.
1704973783043.png
 
Zurück
Oben