Orbea Rise M10 2023 Umbau

NEwMtBler

Mitglied
Moin,

wir werden wohl ein M10 in der 2023er Variante holen. Was sind eurer Meinung nach sinnvolle Upgrades bzw. ein "Muss" ?
203mm vorn sind Pflicht, aber haben überlegt, das gesamte Bremssystem vom Händler austauschen lassen. Weiß jemand, ob man die Formula Cura 4 Monolith einbauen kann? Konnte im Bluepaper nichts zu passenden Modellen finden, bin aber auch ein absoluer Anfänger, was Fahrradumbauten angeht. Das höchste der Gefühle war bisher der Umbau einer Dropperpost.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise M10 2023 Umbau
Die ab Werk verbaute Shimano Deore BR-M6120 macht ja schon einen guten Job. Die Formula Cura 4 Monolith hat da allerdings noch etwas mehr Biss, ist also vor allem für Downhill und E-MTB geeignet. Die Montage bzw. das Umrüsten sollte kein Problem darstellen, da die Aufnahme passt und die Freigabe ebenfalls. Da du die Bremsanlage vom Händler tauschen lassen möchtest, wird dieser sicherlich die relevanten Parameter im Auge haben.

 
Moin,

wir werden wohl ein M10 in der 2023er Variante holen. Was sind eurer Meinung nach sinnvolle Upgrades bzw. ein "Muss" ?
203mm vorn sind Pflicht, aber haben überlegt, das gesamte Bremssystem vom Händler austauschen lassen. Weiß jemand, ob man die Formula Cura 4 Monolith einbauen kann? Konnte im Bluepaper nichts zu passenden Modellen finden, bin aber auch ein absoluer Anfänger, was Fahrradumbauten angeht. Das höchste der Gefühle war bisher der Umbau einer Dropperpost.
Warum ist der Umbau ein Muss?
 
Ein "Muss" sehe ich bei dem Setup des Bikes ebenfalls nicht. Wie schon beschrieben, macht die verbaute Bremse einen guten Job. Klar, die Formula ist noch bissiger und greift extrem.
 
Bevor ich so viel Geld in die Bremse stecke, würde ich erstmal "nur" die Scheiben v+h auf 203mm Galfer Wave oder Shimano 800/810 und die Beläge auf Shimano Sinter oder Galfer schwarz wechseln. Mir reicht die 6120er vollkommen.
 
Zurück
Oben