Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike

Doppelbrücke und Leichtbau schliesst sich gegenseitig aus.
Leichtbauweise heisst dann, dass die Gabel nur ein wenig leichter ist als ihre Pendants weil man an gewissen stellen leichteres Material verwendet hat.

Fazit: Doppelbrücke ist immer schwerer egal ob Leichtbau oder Leichtbauweise.
Technisch, physikalisch gesehen ist eine Doppelbrücke sinnvoll bei hohen, quer zur Fahrtrichtung auftretenden Kräften, welche eine längsaxiale Verwindung hervorrufen, auch bekannt als Lenkkräfte.
Enduro-Fahrräder erreichen aber selten mehr als 50km/h länger andauernd im Gelände..... klingelts?

Wie heisst das Zauberwort, das Eskimos Kühlschränke kaufen lässt?
Mit "Mar ..." fängts an und mit "...keting" hörts auf.
 

Anzeige

Re: Die neue Formula Belva: Doppelbrücke fürs Enduro-Bike
Ich glaube langsam fällt denen nichts mehr ein. Es gab schon vor 25 Jahren Doppelbrücken ala Boxxer ober auch von Marzocchi mit 150-170 mm Federweg. Das Ding wiegt jetzt 300g mehr und hat eigentlich nur Nachteile.
 
Wie beschreibt man diese Gabel, unnützer Haufen. Es hat glaub keiner darauf gewartet, das Teil hat keine Vorteile und wenig Bikes haben eine offizielle Freigabe dafür.ach und teuer ist sie auch noch. Am besten finde ich das Werbevideo, da gondelt einer Recht "gemütlich" dahin und man sieht keine extreme Situation in der man das gefühlt hat hier hat die Gabel ihn gerettet.
 
Zurück
Oben