Die stärksten Vierkolbenbremsen im Vergleichstest!

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Die Entwicklung moderner Mountainbikes bringt immer höhere Anforderungen an die Bremsleistung mit sich. Srams Maven legte vor, Hope, Magura und TRP ziehen nach. Damit stellt sich die Frage: Wer bietet derzeit die stärkste Vierkolben-Bremse im MTB-Bereich? Im ausgedehnten Praxistest auf alpinen Trails und in Bikeparks zeigt sich, wie viel davon im realen Einsatz bestehen kann – und welche Bremse am Ende tatsächlich neue Maßstäbe setzt.

https://www.bike-x.de/mtb/tests/die-staerksten-mountainbike-bremsen-im-vergleichstest/

Die Entwicklung moderner Mountainbikes bringt immer höhere Anforderungen an die Bremsleistung mit sich. Srams Maven legte vor, Hope, Magura und TRP ziehen nach. Damit stellt sich die Frage: Wer bietet derzeit die stärkste Vierkolben-Bremse im MTB-Bereich? Im ausgedehnten Praxistest auf alpinen Trails und in Bikeparks zeigt sich, wie viel davon im realen Einsatz bestehen kann – und welche Bremse am Ende tatsächlich neue Maßstäbe setzt.

https://www.bike-x.de/mtb/tests/die-staerksten-mountainbike-bremsen-im-vergleichstest/
Bei nur 4 Bremsen im Test, finde ich ein wie auch immer geartetes Ergebnis nicht sehr aussagekräftig.
Da fehlen doch jede Menge Mitbewerber.

Die Entwicklung moderner Mountainbikes bringt immer höhere Anforderungen an die Bremsleistung mit sich.
Ich persönlich fahre seit Jahren auf allen Bikes Shimano 4-Kolben Bremsen (SLX, XT). Mit 203er Scheiben ab 2mm (früher Trickstuff HD 2mm, heute Brakestuff Punch 2,15mm) in Verbindung mit den Shimano Kühlrippen- Originalbelägen oder, besser noch, Sinter Green (fahre ich im Moment nur noch) bin ich nie an irgendeine Grenze gekommen. Weder in den Alpen, noch im Bikepark. Und hier bei uns im Mittelgebirge schon gar nicht.

Die Bremsen benötigen wenig Hebelkraft (persönliches Empfinden) und sind mir in jeder Hinsicht bissig, leistungsfähig und standfest genug. Mehr brauche ich nicht und mehr will ich auch nicht. Ich muss nicht bei einem Moment der Unachtsamkeit, verbunden mit einem etwas energischeren Zug am Bremshebel, direkt über den Lenker fliegen.

Das mögen einige hier im Forum, wenn sie auf ihren S4-Trails im senkrechten Gefälle das Hinterrad um 180° versetzen, anders einschätzen. Was auch ihr gutes Recht ist. Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen beispielweise: Shimano XT/XTR (mit Sinterbelägen sehr potent, halt nicht Serie), eine Dominion, eine Formula.........

und wenn man schon mit der Schlagzeile: "die stärksten" hausieren geht, bitte auch eine Maxima und eine Trinity erwähnen. Andere Preisklasse, aber absolut gesehen....

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das Fehlen diverser Hersteller bemängeln. Shimano zum Beispiel mit der neuen 8220 / 9220 zur Einordnung. Aber da sind solche Magazine abhängig davon, was die Hersteller zur Verfügung stellen und wie viel Werbung diese schalten.

Interessanter wären jedoch Messwerte. Was bedeutet "stark" und was "noch stärker"?

So bleibt es bestenfalls eine subjektive, wenn nicht sogar gesponserte Wertung.

Auf der anderen Seite kann man auch bei solchen Tests zwischen den Zeilen lesen.

Zurück