E-Bikes - weiter im Aufwind ...

wolfk

Bekanntes Mitglied
https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Bikes-weiter-im-Aufwind-3646203.html

Der Absatz von E-Bikes legte im vergangenen Jahr um rund 13 Prozent auf 605.000 Einheiten zu. Erstmals schlüsselte die Industrie die Verkäufe auf: Citybikes kommen demnach auf 45 Prozent Marktanteil, Trekking-Räder auf knapp 36 Prozent. E-Lastenräder sind mit 2,5 Prozent beteiligt; 15 Prozent Marktanteil konnten sich die E-Mountainbikes holen – das ist das derzeit wohl am stärksten wachsende Segment.

Immerhin weiss ich jetzt, wie viel E-MTB 2016 verkauft wurden = ca. 90750.

Der Zweirad-Industrie-Verband schätzt den Gesamtbestand an E-Bikes auf 3 Mio - bei einem geschätzten Fahrradbestand von 73 Mio.

Ps.: 2015 wurden 4,35 Mio Fahrräder verkauft, davon waren 435000 Mountainbikes (ohne "E"). In diesem Jahr wurden insgesamt 535000 E-Bikes verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin weiss ich jetzt, wie viel E-MTB 2016 verkauft wurden = ca. 90750.

Hersteller oder Händlerdaten?
Wenn Hersteller ausverkauft sind heisst das noch lange nicht das der Fachhandel auch alles an den Mann/ die Frau gebracht hat.
Viele Bikes auch aus 2012/ 13/ 14/ 15/ 16 lungern noch in den Lagern der Händler rum.

Der Heisse Artikel bezieht sich auf die Industrie, also auf die Hersteller, nicht auf die tatsächlich über die Ladentheke gegangenen Bikes.

:)

In diesem Jahr wurden insgesamt 535000 E-Bikes verkauft.

Für dieses Jahr also 2017 kann es noch garkeine Zahlen geben, das Jahr ist noch zu jung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt stellst Du Verkaufszahlen gegenüber die miteinander nichts zutun haben, 435000 Mountainbikes (ohne "E") aus 2015 gegenüber gesammt 535000 E-Bikes aus 2016.
Wieviele davon waren denn MTBs mit E ? 15% von 535000


Hast Du dir das auch angesehen?
http://www.ziv-zweirad.de/fileadmin...en/PK_2017-ZIV_Praesentation_7.03.2017_oT.pdf

statistik.jpg


Wo sind die Fullys?

statistik-1.jpg


2016 allerdings war ein schwieriges Jahr für die deutschen Hersteller von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes.

Das kühle und regnerische Wetter im 1. Halbjahr 2016 sorgte dafür, dass bei den Deutschen zunächst keine rechte Lust aufs Radfahren aufkommen sollte. Auch wenn das 2. Halbjahr bis in den Oktober durch tolles Fahrradwetter glänzte, konnte das schwache 1. Halbjahr nicht mehr vollständig ausgeglichen werden.

Der Absatz an Fahrrädern und E-Bikes lag 2016 mit 4,05 Mio. Einheiten 6,9 % unter dem Vorjahr.

Quelle: http://www.ziv-zweirad.de/fileadmin...rktdaten/PM_2017_07.03._Fahrradmarkt_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ..Wieviele davon waren denn MTBs mit E ?.....
Nur unter Ps.: waren Zahlen aus 2015 - weil nur dort die Verkäufe aus 2015 an Mountainbike ohne "E" genannt wurden. In der Pressemitteilung war diese Zahl nicht enthalten.
Aus der Pressemitteilung für das Jahr 2016:
Erstmalig können auch E-Bikes anteilig in Modellgruppen (nach Absatz) ausgewiesen werden. Somit kommen die Kategorien E-City-/Urban auf 45%, E-Trekking auf 35,5%, E-MTB auf 15%, E-Lastenräder auf 2,5%, schnelle E-Bikes auf 1% sowie die Sonstigen auf 1% am Gesamtmarkt E-Bikes.
Wie gut, dass es das E-Bike gibt, das der Industrie und dem Verbraucher seit Jahren viel Freude bereitet. Die Erwartungen wurden im Jahr 2016 sogar noch einmal weit übertroffen. 605.000 Einheiten wurden vergangenes Jahr über die unterschiedlichen Vertriebskanäle abgesetzt.
Ns.: Der Gesamtabsatz an Fahrrädern und E-Bikes ging 2016 zurück, aber der Absatz von E-Bikes konnte gegenüber dem Vorjahr um 13% gesteigert werden.
Quelle: http://www.ziv-zweirad.de/fileadmin...rktdaten/PM_2017_07.03._Fahrradmarkt_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben sind die PDFs verlinkt und die entscheidenen Grafiken dazu :)

Dass die gemachten Aussagen widersprüchig sind lässt sich wohl kaum wegdiskutieren.
Auf der einen Seite wird die Erwartungshaltung und dessen tatsächlicher Absatzmarkt aus 2016 hochgejubelt und auf der anderes Seite heisst es:
"2016 allerdings war ein schwieriges Jahr für die deutschen Hersteller von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes."
"Der Absatz an Fahrrädern und E-Bikes lag 2016 mit 4,05 Mio. Einheiten 6,9 % unter dem Vorjahr."

Übrigens, das die E-Mountainbikes auf 15% gewachsen sind ist ja kein Wunder, die wurden ja die Jahre davor nicht extra erfasst. Somit haben die einen Start von 0 auf 15% hingelegt. Jetzt wird es interessant wie sich dieser Anteil von 15% weiter entwickelt in den kommenden Jahren.

E-City und Trekkingräder sind immernoch die Hauptzielgruppe der Pedelecfahrer, das ist beruhigend. Wenn man die 15% eMTBler auf 82 Mio Menschen rechnet die in Good Old Germany leben, ein Tropfen auf den heissen Stein der sofort verdampft :biggrin: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme *Kopfschütteln*
Das man Verkaufszahlen nicht beliebig weitersteigern kann ist doch nichts Ungewöhnliches. Die Leute, die Interesse hatten, haben bereits und werden nicht im Folgejahr gleich Zwei-Vier-Acht-n neue kaufen. Keine Ahnung wer diese stetige Steigerung und Wachstum Märchen immer vorrechnet und ernsthaft glaubt.
E-Bike Abo und Dash Button...
 
Das man Verkaufszahlen nicht beliebig weitersteigern kann ist doch nichts Ungewöhnliches.

Kann man schon, aber nicht wenn man jahrelang das selbe Pferd reitet. Die Entwicklung der E-Bikes stockt. Der Markt bietet nichts wirklich Innovatives wofür es sich lohnen würde erneut frisches Geld in die Hand zu nehmen.


Nach europäischen Gesetzen ist der nicht zulässig.
 
Dass die gemachten Aussagen widersprüchig sind lässt sich wohl kaum wegdiskutieren.
Nein, sie sind nur differenziert dargestellt, das positive (Steigerung des E-Bikeabsatz) in den Vordergrund gerückt.:cool:
Der Absatz von Rädern ohne E war rückläufig, da dieser Markt mit mehr Stückzahl (Zahlen zu diesem Marktsegment werden in der Pressemitteilung nur "versteckt" genannt) eine größere Auswirkung hat, stellt man nur die positive Entwicklung bei den E-Bikes in den Vordergrund.
Die hatten nunmal - im Gegensatz zu den Rädern ohne E gegenüber 2015 eine Steigerung von 13 %.
Kannst ja mal ausrechnen, 2015 wurden 3.870.000 Räder ohne E verkauft, 2016 3.445.000.
425000 Räder ohne E weniger gleichen das Plus des geringeren Marktsegments der E-Bikes von 70.000 E-Bikes nun mal nicht aus.;)
 
Ns.: Der Gesamtabsatz an Fahrrädern und E-Bikes ging 2016 zurück, aber der Absatz von E-Bikes konnte gegenüber dem Vorjahr um 13% gesteigert werden.
Quelle: http://www.ziv-zweirad.de/fileadmin...rktdaten/PM_2017_07.03._Fahrradmarkt_2016.pdf

Der finanzielle Teil ist unbedeutend wenn es darum geht wieviele Räder unterwegs sind, interessant sind dabei ausschliesslich Einheiten.
Wenn etwas teuerer wird, steigt auch logischerweise der Umsatz.
Praktisch gesehen kann ich einen Artikel wenn ich Ihn teurer mache weniger oft verkaufen und dennoch mit der geschrumpften Einheit den gleichen Umsatz wie im Vorjahr damit erzielen.
 
Übrigens, das die E-Mountainbikes auf 15% gewachsen sind ist ja kein Wunder, die wurden ja die Jahre davor nicht extra erfasst. Somit haben die einen Start von 0 auf 15% hingelegt. Jetzt wird es interessant wie sich dieser Anteil von 15% weiter entwickelt in den kommenden Jahren.

E-City und Trekkingräder sind immernoch die Hauptzielgruppe der Pedelecfahrer, das ist beruhigend. Wenn man die 15% eMTBler auf 82 Mio Menschen rechnet die in Good Old Germany leben, ein Tropfen auf den heissen Stein der sofort verdampft :biggrin: :)
Habe den "Edit" deines Beitrags gerade erst gesehen.
Die E-Mountainbikes sind nicht von 0 auf 15% gewachsen, der Anteil wurde für 2016 erstmals genannt.
Eines dürfte sicher sein - 15% am Gesamtbestand der E-Bikes von 3 Mio. haben die E-MTB garantiert nicht - eher deutlich weniger, weil dieses Marksegment erst ab 2010 / 2011 mit den ersten E-MTB langsam zu wachsen begann.
Ich schätze einen deutlich geringeren Anteil.
Ich halte die - gemessen am Gesamtbestand der Mountainbikes - E-MTB auch für eine kleine Gruppe, wundere mich aber immer wieder über die Panikattacken, die einige MTBler drüben im Forum beim MTB-News bekommen, sobald sie E-MTB lesen.....:evilsmile:
 
Ich halte die - gemessen am Gesamtbestand der Mountainbikes - E-MTB auch für eine kleine Gruppe, wundere mich aber immer wieder über die Panikattacken, die einige MTBler drüben im Forum beim MTB-News bekommen, sobald sie E-MTB lesen.....:evilsmile:

Das muss man Regional betrachten. In meiner Region sind uns das ganze letzte Jahr kein einziges E-Mountainbike auf unseren Touren begegnet (Technik-Trails).
Wieviele E-MTBs sind dir denn in Hameln schon auf deinen Touren begegnet?
Wenn man im Alpenvorland oder direkt in der Alpenregion wohnt dürfte der Anteil an E-MTBs deutlich höher ausfallen.

Es macht dann ja auch einen Unterschied ob man 1600Hm am Stück kurbeln kann oder wie bei uns das höchste der Gefühle mal 150-200Hm am Stück sind.
Bei uns machts dann halt die Masse aus, 5x 100Hm, 4 x50Hm und 2x 150Hm sind dann auch irgendwann 1000Hm.
Dafür braucht man als halbwegs gesunder Mensch mit ein bisschen Training nicht wirklich ein E-MTB.

Tiefeinsteiger Rentnerdrohnen fahren bei uns auch wie Sand am Meer rum. Völlig normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele E-MTBs sind dir denn in Hameln schon auf deinen Touren begegnet?
Wenn es hoch kommt im Wald 2 seit 2008.
Es macht dann ja auch einen Unterschied ob man 1600Hm am Stück kurbeln ..
Genau für solche Touren in den Alpen habe ich eins.
.. oder wie bei uns das höchste der Gefühle mal 150-200Hm am Stück sind.
Bei uns machts dann halt die Masse aus, 5x 100Hm, 4 x50Hm und 2x 150Hm sind dann auch irgendwann 1000Hm.
Dafür braucht man als halbwegs gesunder Mensch mit ein bisschen Training nicht wirklich ein E-MTB.
Man evtl. nicht, aber ich, weil meine wesentlich jüngeren Mitfahrer sonst so oft auf den "alten Hund" warten müssten....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die ganzen E-MTB Händler anschaut dann scheint es ihnen recht gut zu gehen

Besonders die Händler, die auch das Risiko tragen sich teure e-MTB's frühzeitig ins Geschäft zu stellen
 
Zurück
Oben