Die Mutter vom Ketter Ritzel am Boschmotor löst

Hallo zusammen.
Leider ein wenig späte Antwort.
Habe an meinem Motor die Mutter vom Kettenritzel mit ein wenig blauem Loctite und 35 NM angezogen.
Habe seither kein Problem mehr mit lockerer Mutter.

Gruß Roland
 
Das ist richtig, mein Rahmen ist aus Alu, ich vertraue Carbon irgendwie nicht ( bitte nicht steinigen ).
Und das ist auch richtig, die Anzugsmomente stehen auf den Schrauben.
Hab zwischenzeitlich mit dem Bike Händler gesprochen und ihm meine Sorgen erzählt.
Das Bike geht morgen zum Händler in die Werkstatt.
Mal gucken was er sagt.
 
Das Rad ist beim Händler, als ich den Lockring angesprochen habe hat er nur gesagt das, dass sehr merkwürdig sei das er sich gelockert hat.
Bin mal gespannt ob alle 3 Mängel ( Lockring, HR Nabe und knacken Mittig vom Rahmen ) beseitigt werden 🧐
 
Sorry vergessen zu berichten.
Rad ist abgeholt, neuer Lockring verbaut und mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt.
HR Nabe ist wieder fest.
Das knarzen / knacken war bei der Probefahrt bei der Abholung nicht zu hören, hab mich schon gefreut.
Na ja, die Freude war nach knapp 5 km am nächsten wieder weg 😖
Hab mal Videos vom knacken gemacht, nicht das der Händler denkt das ich ein an der Waffel habe.
Sonntag war mir langweilig, also habe ich jede Schraube die den Hinterbau verbindet rausgeschraubt, gereinigt und gefettet, habe jedes Lager kontrolliert.
Was mir aufgefallen ist, das von Montagepaste bzw. Fett an den Schrauben keine Spur zu sehen war.
Alle bis auf eins, waren gut.
Das eine besagt war bzw. ist in den Innenflächen verrostet, dementsprechend sind auch in der Schraube schon Riefen zu sehen und das Lager klingt wie als wenn das Fett im inneren gegen Sand ausgetauscht wurde.
Hat jemand sowas schon gesehen ?
An meinen Bio Rad eine Trek Remedy 9 ist da nichts von Rost zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_5077.jpeg
    IMG_5077.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_5079.jpeg
    IMG_5079.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
Trek geht leider nach meiner Erfahrung recht sparsam mit dem Fett um. Die Vormontage qualli ist auch eher Meh. Ich empfehle neue Fullys zu zerlegen, in Fett zu setzen & danach alle Anlenkungen mit Hartwachs zu fluten. Mach ich aber auch nicht immer mit meinen.
Übrigens hat bei meinem Rail (7Gen2) das Lager 3000 KM gehalten, habs vor 6 Wochen mit Bolzen & allen Shims getauscht. Das hängt halt gut im Dreck.
 
Wo hast du diese Anleitung her ? Meine Info stammen von den Bosch Schulungen und zu deiner Info das ist ein Smartsystem Motor;)

Dies gilt nur bei bestimmten Herstellern und Motoren explizit hier für die Motoren BDU3740 und BDU3741.
 
Unter den Lockring kommt ein O-Ring, wenn der fehlt oder platt ist kann sich der Lockring lösen. Gewinde wird gefettet und mit Drehmoment angezogen. Schraubenkleber oder fehlendes Fett kann dazu führen das der Lockring nur noch mit roher Gewalt zu lösen ist.
 
Ich glaube dann fühle ich mich deutlich besser wenn der Lockring mit mittelfester Sicherung versehen ist anstatt das er dazu führt das mir das Ritzel wieder runterfliegt und die ich mir unschönen Lackschaden am Bike verursache…….
 
Es darf seitens Bosch Original Händleranleitung nur bei verschiede Cube Motoren Loctite genommen werden !

Der O-Ring darf bei Gen.4 und E-theen Ritzel nicht verwendet werden, auch bei manchen Radherstellern darf der O-Ring nicht montiert werden.

Wenn ein O-Ring vorhanden darf dieser nur in Kombination mit dem selben Ritzel verwendet werden.
 
Wo hast du diese Info her? Diese Anleitung von Bosch sagt was anderes!?
Es darf seitens Bosch Original Händleranleitung nur bei verschiede Cube Motoren Loctite genommen werden !

Der O-Ring darf bei Gen.4 und E-theen Ritzel nicht verwendet werden, auch bei manchen Radherstellern darf der O-Ring nicht montiert werden.

Wenn ein O-Ring vorhanden darf dieser nur in Kombination mit dem selben Ritzel verwendet werden.
Dann sollte Bosch schnell seine Anleitung überarbeiten
 

Anhänge

  • IMG_5307.jpeg
    IMG_5307.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 49
Nein warum sollten Sie das ? Nochmals diese Anleitung ist für die Motoren BDU 3740 und 3741 und werden nicht gängig bei jedem Hersteller verbaut.

Geht doch mal auf den Bosch Server Online, da gibt es im Händlerbereich verschiedenen Anleitungen für verschiedene Motoren.

Wenn du ein 3740 oder 3741 hast, trifft diese Anleitung auf dich zu ansonsten nach der Motorkennung gehen dann bekommt man die richtigen Dokumente zum Motor.
 
Nein warum sollten Sie das ? Nochmals diese Anleitung ist für die Motoren BDU 3740 und 3741 und werden nicht gängig bei jedem Hersteller verbaut.

Geht doch mal auf den Bosch Server Online, da gibt es im Händlerbereich verschiedenen Anleitungen für verschiedene Motoren.

Wenn du ein 3740 oder 3741 hast, trifft diese Anleitung auf dich zu ansonsten nach der Motorkennung gehen dann bekommt man die richtigen Dokumente zum Motor.
Die Anleitung stammt aus diesem Forum. Ich habe den Beitrag mal gelöscht. Danke für deine Aufklärung!
 
Zurück
Oben