Die Mutter vom Ketter Ritzel am Boschmotor löst

Mätschwäng2

Aktives Mitglied
20220610_114940.jpg
 
Hallo zusammen. Habe ein Problem mit der Mutter am Kettenritzel. Sie löst sich immer wieder beim Fahren. Hat jemand schon einmal das Problem und wie wurde es behoben. Bin gerade am Teile bestellen Kettenritzel / Kette / Mutter und die Kassette werden erneuert. Braucht man sonst noch Ersatzteile.

Gruß Roland
 
Hi Mätschwäng2,

hat es was gebracht? Löst es sich immer noch? habe das gleiche Problem und wäre interessiert an dem Ergebnis des "nachziehens". Habe das schonmal im Laden machen lassen, nach 30km war die Mutter wieder locker :-/
 
Bei mir ist das Problem nach 400 Km auch aufgetreten, kuriose ist das das Bike bei bei 380 Km bei der ersten Inspektion war 😖
Ich werde alles sauber machen und mit Loctite ( Mittelfest ) einschmieren und mit 30 Nm anziehen.
 
Ob da bei den Inspektionen jemand hinschaut...

Blaues Loctite kann man da schon nehmen. Sparsam halt, mit dem richtigen Drehmoment wirds nicht viel Unterstützung brauchen.
 
Das glaube ich auch nicht, passt halt nur, bei Abgabe wurde mir gesagt, das jede Schraubverbindung auf richtigen Sitz und richtige Nm geprüft wird, davor war die Befestigung der Schwinge nicht angezogen und jetzt kommt auch noch Lagerspiel an der Hinterachse dazu, Test in der Werkstatt bestanden 😂
 
Das glaube ich auch nicht, passt halt nur, bei Abgabe wurde mir gesagt, das jede Schraubverbindung auf richtigen Sitz und richtige Nm geprüft wird, davor war die Befestigung der Schwinge nicht angezogen und jetzt kommt auch noch Lagerspiel an der Hinterachse dazu, Test in der Werkstatt bestanden 😂
Ich frage mich, wie der Händler reagiert wenn man ihm das geschehene schildert und ihn fragt was er in diesem Zusammenhang unter "JEDER" Schraubverbindung versteht...
Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen, denn wenn man das zu spät merkt ist da schnell etwas "ausgenudelt".
Ich habe auch schon das Kettenblatt gewechselt und die Schraube mit den von Bosch angegebenen 30 Nm angezogen, hält auch ohne Loctite gut.
Zudem habe ich mir da eine Übersicht (im Anhang) erstellt was ich ab und an einmal kontrollieren muss. Ob diese Daten allerdings auf andere Modelle zutreffen kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • Cube SH 140TM Nm Daten.pdf
    335,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Problem nach 400 Km auch aufgetreten, kuriose ist das das Bike bei bei 380 Km bei der ersten Inspektion war 😖
Ich werde alles sauber machen und mit Loctite ( Mittelfest ) einschmieren und mit 30 Nm anziehen.
Hast du auch ein Cube göppel ? Bei den ist das Bekannt und man hat gute Chancen auf Austausch.
Der Ring hat sich sogar schon mit Loctite bei manchen wieder gelöst und Schraubensicherung ist an dem Ring nicht vorgesehen.

Ich habe ein Focus und auch bei anderen Herstellern außer Cube ist mir nichts bekannt das sich der Lockring selbständig löst.

Daher wird der Ring auch meistens nicht geprüft bei der Insp.da der eigl.fest ist und auch fest bleibt.
 
Ohh ja ! Trek hat auch ein super Endkunden Support, das ist definitiv nicht normal und löst sich auch nicht mal einfach so ;)
 
Ich frage mich, wie der Händler reagiert wenn man ihm das geschehene schildert und ihn fragt was er in diesem Zusammenhang unter "JEDER" Schraubverbindung versteht...
Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen, denn wenn man das zu spät merkt ist da schnell etwas "ausgenudelt".
Ich habe auch schon das Kettenblatt gewechselt und die Schraube mit den von Bosch angegebenen 30 Nm angezogen, hält auch ohne Loctite gut.
Zudem habe ich mir da eine Übersicht (im Anhang) erstellt was ich ab und an einmal kontrollieren muss. Ob diese Daten allerdings auf andere Modelle zutreffen kann ich nicht sagen.
Ich denke die Anzugsdrehmomentwerte sind so hinreichend auf übliche moderne eMTBs übertragbar. 👍
 
Der Hinweis Carbon/Alu und unterschiedliche Anzugsmomente ist sicher sinnvoll, hierbei aber wenig zielführend.

Diese besagte Mutter wird ja nicht am Rahmen eingesetzt, sondern am Motor. 😎
 
Da hättest du eigl. auch Recht, aber du hast den Zusammenhang miss verstanden ;)

Zudem habe ich mir da eine Übersicht (im Anhang) erstellt was ich ab und an einmal kontrollieren muss. Ob diese Daten allerdings auf andere Modelle zutreffen kann ich nicht sagen.
👆

👇

Ich denke die Anzugsdrehmomentwerte sind so hinreichend auf übliche moderne eMTBs übertragbar. 👍
Cube Carbon Rahmen ---> Trek Alurahmen, das sind andere Anzugsdrehmomente.
Wenn kann man teilweise von Alu zu Alu oder Carbon zu Carbon vergleichen.
Da hast du Recht. Da ich ein Bike mit Carbonrahmen fahre, mir somit die Werte ziemlich bekannt vorkamen, habe ich da nicht weiter an Alurahmen gedacht.
Auf den meisten Schrauben sind ja die Drehmomente abzulesen…
OT Ende ....
 
Zurück
Oben