man muß ein bissl unterscheiden: die (egal ob jung oder alt) "heizer" die mit maximaler unterstützung den berg raufdüsen....das bringt genau nix außer evtl. eine schöne aussicht wenn man oben ist.
und dann die (zu denen zähle ich mich) die das emtb als reines trainingsgerät nützen - nämlich die trainingseinheiten nach herzfrequenz zu gestalten, ich hab z.b. in 3 monaten 4,5 kilo abgenommen und das ohne meine ernährung umzustellen (bin ein großer fan von schweinsbraten, schweinsschnitzl, gebackene hühnerkeulen usw.)
ich würde mich mit dem emtb keinesfalls im öffentlichen verkehr bewegen, z.b. in irgendeinen anderen stadtteil von wien zu radln, da nehm ich lieber das motorrad, mit dem kann ich kostenlos überall parken.
noch was: ich habe früher leistungssport betrieben (tennis) und kenne auch einige leistungssportler in österreich und keiner fährt noch mit einem sogenannten "biobike", warum? es gibt nix besseres, als für die steuerung des trainings ein emtb zu verwenden, da hat man z.b. beim grundlagen ausdauertraining die möglichkeit, dass die herzfrequenz (belastung) auch beim bergauffahren bleibt wo sie sein soll....das ist mit einem bike ohne motor definitiv nicht möglich, denn bei einer massiven steigung steigt auch die belastung und da kann man genau nix dagegen tun, außer umzudrehen und wieder runter zu fahren ;-)