Das E Bike - Die bequemste Art der Selbsttäuschung

Therapie-Radln ist aber auch ne andere Geschichte als "sportliches" Radl fahren.

Beißt Ihr mit dem E-Bike wirklich so hart in den Lenker, wie früher mit dem BIO Bike, um einen Gipfel zu erreichen?

Ich und alle die ich so im Umfeld sehe, auf keinem Fall. Man sieht doch eher selten E-Biker, die merkbar übern GA Bereich, im Entwicklungsbereich fahren.

Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte:
Weder ist E-Biken komplett Wirkungslos, noch wird E-Biken den selben Trainingseffekt erzielen, wie BIO-Biken (natürlich gibt es hier auch genügend, die mit besserem Erholungpuls herum fahren, dass zählt hier nicht).

noch wird E-Biken den selben Trainingseffekt erzielen, wie BIO-Biken
Kommt drauf an, so wie ich z.B. zum Teil BIO-Bike geht der Trainingseffekt gegen Null...Unabhängige Aussage von zwei Sportmedizienern (einer davon Olympiastützpunkt München). Empfehlung: Mach mehr GA auf z.B. Waldautobahnen (langweilig), oder kauf dir ein E-MTB, behalte aber das BIO für die Spitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder ist E-Biken komplett Wirkungslos, noch wird E-Biken den selben Trainingseffekt erzielen, wie BIO-Biken (natürlich gibt es hier auch genügend, die mit besserem Erholungpuls herum fahren, dass zählt hier nicht).
die Wahrheit liegt im "es kommt darauf an"

Egal ob normales Rad oder E-bike, es kommt darauf an wie und wie häufig man es nutzt, außerdem sind faktoren wie die Fittness des Nutzers relevant. Daher sind pauschale aussagen wie sie in dem "selbsttäuschungs-Artikel" gebracht werden schlicht kompletter Blödsinn.

Die studien die ich kenne beschäftigen sich mit dem Ebike aus perspektive des Alltags und gelegenheitsradlers. Hier zeigt sich das das ebike zwar etwas niedrigere intensität als das Normale rad hat, aber die intesität ist hoch genug um die anforderungen für gesunde sportliche betätigung zu erfüllen.
Außerdem stellt man z.b. fest das die ebiker häufiger das Auto stehen lassen.

im großen und ganzen sind die positiven effekte also recht gut belegt. was einfach nur nochmal verdeutdlicht was für ein unfug in dem post 1 artikel steht.

Hier eine metastudie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/sms.14155

Zuletzt bearbeitet:
Therapie-Radln ist aber auch ne andere Geschichte als "sportliches" Radl fahren.

Beißt Ihr mit dem E-Bike wirklich so hart in den Lenker, wie früher mit dem BIO Bike, um einen Gipfel zu erreichen?

Ich und alle die ich so im Umfeld sehe, auf keinem Fall. Man sieht doch eher selten E-Biker, die merkbar übern GA Bereich, im Entwicklungsbereich fahren.

wieder ein subjektives beispiel von mir: einer meiner hausberge, der anninger, hat bis zum steilsten stück eine steigung von ca. 12-15 % und die anfahrt zur steigung dauert ca. eine stunde, also eine klassische eco partie mit ca. 122-130 hf (wie gesagt, subjektiv, ich bin bald 65), die steigung hat dann ca. 18-24 % und nimmt in etwa 10 minuten in anspruch, also nicht nur ein kurzer uphill, das zieht sich ganz schön. früher bin ich mit meinem bio-racefully die steigung rauf mit einer hf von ca. 168-173 gefahren, mit dem emtb fahre ich mit einer hf von 157-164 ca und ja, ich verbrenne auf einer runde mit in etwa 800 hm um 100-120 kcal weniger als früher mit dem emtb, auf einer solchen runde liegt mein kcal verbrauch zwischen 1600 und 1800, je nachdem wie ich mich fühle.

der große unterschied auch zu gut trainierten radlern: ich fahre das 5 mal die woche, ich denke da bräuchte jemand mit einem biobike schon mal einen oder 2 tage pause dazwischen (nur als beispiel zu verstehen, mal sind es ein bissl mehr und mal ein bissl weniger hm).

fest steht: die kcal, welche ich jetzt weniger verbrenne, mache ich mehr als gut da ich meine runden um mehr als ein drittel verlängere, sprich ich kombiniere 2-3 mtb touren und das ist sehr leiwand, ich bin pensionist und sitze tagsüber nicht gern im wirtshaus und tschecher weil ich sonst nix anzufangen weiß ;-)

die Wahrheit liegt im "es kommt darauf an"

Egal ob normales Rad oder E-bike, es kommt darauf an wie und wie häufig man es nutzt, außerdem sind faktoren wie die Fittness des Nutzers relevant. Daher sind pauschale aussagen wie sie in dem "selbsttäuschungs-Artikel" gebracht werden schlicht kompletter Blödsinn.

Die studien die ich kenne beschäftigen sich mit dem Ebike aus perspektive des Alltags und gelegenheitsradlers. Hier zeigt sich das das ebike zwar etwas niedrigere intensität als das Normale rad hat, aber die intesität ist hoch genug um die anforderungen für gesunde sportliche betätigung zu erfüllen.
Außerdem stellt man fest das die ebiker häufiger das Auto stehen lassen.

im großen und ganzen sind die positiven effekte also recht gut belegt. was einfach nur nochmal verdeutdlicht was für ein unfug in dem post 1 artikel steht.

Hier eine metastudie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/sms.14155

Eigentlich bräuchte es für diese Erkenntnisse keine Studien, gesunder Menschenverstand würde schon reichen. Für die Datails aber hilfreich.

Die Aussagen von Prof. Pförringer muß man natürlich auch im Kontext betrachten;
Der ist Münchner und bezieht sich auf das Radln im urbanen Raum...als Münchner natürlich nur in München (drumrum gibt´s da ja nix, oder war das was? ;))...und München ist halt mal flach, oder wie man hier sagt brettleben, da brauchts kein E-Bike...und alle anderen Faktoren blendet er natürlich auch aus.

natürlich geht das mit einem sogenannten biobike auch, da hast du völlig recht, aber das trifft eher auf training am radweg bzw. auf der straße zu, am berg ist damit irgendwann schluß, vor allem wenn die neigung/steigung einen bereich erreicht, wo deine herzfrequenz nach 20 metern auf 180 und bei manchen auch mehr raufklettert (das meinte ich mit trainingssteuerung, denn in einem solchen fall wähle ich am emtb die entsprechende unterstützung und die leistung bleibt dort wo ich sie haben will)
Ich glaube das meinte ich auch so, wohl missverständlich ausgedrückt....GA mit dem MTB machst halt auf Waldautobahnen, das ist langweilig. GA mit dem MTB (moderat) bergauf, da bist so langsam, dass du vom Radl fällst oder besser schiebst.

Falsch, abnehmen funktioniert über Kaloriendefizit. Du kannst auch nur mit Schokolade abnehmen, gesund ist das natürlich nicht, aber es geht.

komplett untrainiert

Nach wievielen Stunden am Stück ohne Pause tut Dir denn der Hintern weh?
alter....was hat man wenn man die ernährung von schweinsbraten oder schnitzl auf vegane oder vegetarische ernährung umstellt? genau....kaloriendefizit, mit nix essen um abzunehmen trifft dich höchstens der schlag und du landest an der infusion 🫣

du dürftest es ziemlich schwer im leben haben, du armer

Zurück