CX - Klackern unter Last

G

Gelöschtes Mitglied 826

Guest
Hi All,

vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte:
Cube Stereo Hybrid mit Bosch CX - rythmisches Klackern unter Last pro Kurbelumdrehung.

Bereits getestet:
+[-] Pedale samt Kurbel getauscht - Nope.
+[-] Sattel\Sattelstütze - gereinigt - tritt auch im Wiegetritt (im Stehen) auf.
+[-] Steuersatz gereinigt, gefettet - Lager laufen sauber.
+[X] Federgabel klackert - getauscht\eingeschickt - Klackern besteht auch mit Ersatzgabel
+[-] Radsatz getauscht - Nope.

Was soll ich noch prüfen? o_O
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei zwei Radsätzen kann das normal nicht die Kassette sein.
Es sein denn, die haben beide was.
Verursacht dann auch Knarzen und Knacken unter Last.
Ist ein bekanntes Problem - hatte ich vor kurzem bei einer SRAM 12 -fach Kassette.
Kassette runter, Freilauf sauber machen, dick Fett drauf und wieder zusammen bauen.
 
Ich habe seit 300~500km Kette und Ritzel neu - SRAM X-Sync zum ersten mal.
Ein Ritzel dürfte egentlich egal sein, ob die Kette 8-fach (wie EX1) oder 11-fach ist.
Oder?!

Da lag auch ein Alu-Distanzring bei, wofür? Weiß das jemand?
 
@GG71
Du fragst ob dem Ritzel die Kette egal ist, verstehe ich das richtig.
Ist es natürlich nicht, eine 8 Fach Kette ist viel breiter als eine 11 Fach Kette.
Das passt gar nicht, kann mir bei dir aber nicht vorstellen das die Frage ernst gemeint ist.
Gruß Cookie
 
Hatte ich auch auf meinem Cube Stereo Hybrid. Habe den Freilauf erneuert, Freilauf zerlegt Spiel eliminiert. Immer noch Knarzen.

Dann ordentlich Kettenspray auf die Kassette, knarzen weg. Kassette nochmal abgezogen und zwischen Feilauf und Kassette ordentlich fett. Seit dem ist gut.
Ich vermutte es liegt an den 0815 Abstandshalter bei der Kassette. So kann das ganze Gelumpe unter Last arbeiten und erzeugt so Geräusche! Werd das im Winter umbauen!
 
Wo lag der Ring bei und was hast jetzt alles verbaut?
Beim SRAM X-Sync Ritzel:
Sram-XSync-18-Bosch-Ebike-Ritzel.jpg
 
Hi, also mein Stereo hybrid hat vor kurzem geknackt und geknarzt und sonst noch was. Klang wie ein billig Aldi Rad.
Hab alles durchprobiert. Am Ende hab ich alle Kugellager und Gelenke des Hinterbaus geschmiert und gesäubert.
Siehe da es war weg.
Ich dachte wirklich an alles mögliche aber nicht an das, das Geräusch klang total als ob es vom Tretlager, Motor oder sowas kommt.
 
Hi,
ich mache das auch immer wieder, nach dem Waschen mit Teflon einsprühen.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Klackern 2 Ursachen hat:
Pedale und der S-RAM Ritzel.

Da ich zunächst immer nur 1x Sache getauscht habe war es nie weg.
Habe neue Kurbel bestellt, wenn die gekommen sind weiß ich es sicher.
 
Sorry, bei mir hatte das Bild nicht geladen.
Der Ring beim Sram Ritzel ist zur Anpassung der Kettenlinie.

Klackern ist bei Ferndiagnose schwer zu ergründen.
Bei den Sram dick/dünn Ritzeln ist es aber so, daß in den
Extrempositionen (Gang 1 und/oder 11) Geräusche durch die
Zahnform entstehen.
Das läuft sich aber nach ein paar Kilometern ein und wird deutlich leiser.
Wenn es bei dir eher in Gang 10/11 ist, evtl. mal den Distanzring verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Haibike klickt auch. Immer bei rechte Kurbel auf 1 Uhr. Ich würde schwören das Geräusch kommt aus dem Motor. Total metallisch, wie wenn eine Klinke mit Federkraft gegen Metall schlägt.
Sichtprüfung Ritzel Kette Kurbel usw. erl.
Nicht ist locker erl.
Demontage Pedale Kurbel und gefettet wieder montiert erl.
Kassette und Freilauf demontiert/gefettet/montiert erl.
Alles ohne Erfolgo_O
Ist in dem Motor irgendeine "Freilaufklinke"?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben