Cube Stereo Hybrid one44 2025 oder 2026

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Re: Cube Stereo Hybrid one44 2025 oder 2026
…von vornherein 800Wh als unbedingt gesetzt zu nehmen, das führt nicht unbedingt zum Ziel.
Keine Angst, ich und meine Frau werden die Dinger von Cube noch Probefahren. HT, One22, One44 HPC und AMS in SLX. Die Levos kenn ich, die haben den Vorteil, das ein guter Händler in Laufdistanz im Dorf ist, Cube ist schwieriger und braucht Auto (25km).

Inzwischen soll ich meine Gelenke nicht mehr so belasten wegen meiner Krankheit. 3 Jahre war fast ganz Fahrpause, nur knapp 1000km/a. Seit April bin ich wieder am „hochfahren“, aber mit knapp 60 Jahren geht das nicht mehr so schnell wie früher.

Die 2h Heim(um)weg mit 36km 700hm 3x die Woche mit dem Biobike sind inzwischen kein Problem.

Für die längeren Heimwege ab 2h ist ein Light MTB auch meine erste Option, für meine Frau nicht, die braucht eines mit mehr Unterstützung und gemütlicher Sitzposition. Aber ihr kann ich nicht ein One22 Hpa mit 27kg verpassen und meines ist unter 20kg 🙄. Daher die Hoffnung das die HPAs im 2026 auch eine Diät bekommen.

zur Akkuleistung:
Meine Heimfahrt von der Arbeit mit dem Crosser (da ist ein Wattmeterkurbel drauf) sind 36km, 700hm und ich verbrauche 400Wh.

Wenn ich annehme, das ich eine Tour mit 70km, steileren Anstiegen und 2000hm mache, wobei 1/3 im Schnitt vom Motor kommt, so sind dies mind. 400Wh. Mit 20% Reserve rund 560Wh. Ich denk ich komme mit einem 400Wh+250Wh System auch bei 100km durch (AMS mit SX, RangeExt), ein Levo SL wäre zu knapp (320Wh+160Wh).
Der RangeExt hat den Vorteil, das ich meinen Heimweg auch ohne ihn fahren kann.
Ein One44 mit CX braucht sicherlich mehr um bewegt zu werden, da sinds vom Gefühl her wohl 600Wh+250Wh RangeExt oder eben gleich die 800er Batterie.
Ist meine Meinung, ich kann falsch liegen.
 
Daher die Hoffnung das die HPAs im 2026 auch eine Diät bekommen.
Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe… M. M. nach wird das so nicht kommen.

Für dich wäre in der Tat ein Light-Assist, evtl. mit Rex ausreichend, denke ich. Bei deiner Frau ist dann wohl mehr Power angesagt. Ähnlich wie bei uns zuhause…

Was gut skalierbar ist, wäre ein Orbea Rise m. bzw. ohne Rex. Das bike ist nicht so schwer. Es gibt 420Wh oder 630Wh zur Wahl. Dazu einen 250iger Rex.
Der Motor kann über die Software von light bis Fullpower sehr fein justiert werden.
Da kannst du ein sehr breites Spektrum abdecken.
Wenns ein Hardtail sein soll, ist das Orbea Urrun mit gleicher Motorisierung noch einen Blick wert!
 
….wäre ein Orbea Rise m. bzw. ohne Rex. Das bike ist nicht so schwer….
…,das Orbea Urrun…
Ich denke, wir sollten zum Thema vom Threadersteller zurückkommen…

Nur kurz noch:
Ich habs mal angesehen. Die zahlbaren Alu-Rise sind 22.5kg. Dazu den Rex mit 1kg. Die Cube One44 SLX (gleicher Preis) haben 2.6-Reifen, da liegt auch Gewicht. Schlussendlich, zumindest auf dem Papier, sind beide gleich schwer. Nachteil: Gemäss Bluepaper ist beim Orbea hinten max. eine 180mm Scheibe möglich.
Ob One44 HPC SLX oder Rise SL H20 wegen Geo, Bosch CX oder Shimano EP6 wegen Verhalten, müsste eine Probefahrt entscheiden. Vom Farbdesign wärs das gelb/schwarze Orbea 😏.

Die Carbonvarianten sind interessant im Vergleich zum Levo SL. Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste wäre es wohl ein Rise SL M20 zum ausprobieren.

Urrun muss ich mich mal schlau machen, aber einen Händler hats vermutlich nicht in der Umgebung hier, welcher Probebikes hat. Mal suchen, hab ja Zeit.
 
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