CUBE STEREO HYBRID HPC SL 140 750

Da hast du was falsch verstanden, ich bezog mich auf die Technik der Bikes.
Ein 10 Jahre altes bike mit aktuellen 140 emtb zu vergleichen ist etwas schwieg.

Egal, mach wie du meinst.
Wenn das 140 SL gefällt, dann wird 80%..90% nach "gefällt mir" gekauft und nicht nach Technik.

Alles gut.
Dann haben WIR uns missverstanden. Ich entschuldige mich dafür. Sorry.
Ich bin eben ein Technik Junkie... und ich interessiere mich sehr für die elek. Schaltung. Daher denk ich über eine Umrüstung nach. Aber das dauert. Es könnte mein Winterprojekt werden..😉
 
Egal, mach wie du meinst.
Wenn das 140 SL gefällt, dann wird 80%..90% nach "gefällt mir" gekauft und nicht nach Technik.
Ich habe mir ein Limit bis 5.000 Euro gesetzt. Dass ein Santa Cruz für meinen Einsatzzweck overkill wäre, ist klar. Aber da das Thema MTB kein neues Hobby für mich ist, möchte ich mich auch nicht in der Einsteigerklasse aufhalten, sondern weiterentwickeln.
 
Ich habe mir ein Limit bis 5.000 Euro gesetzt. Dass ein Santa Cruz für meinen Einsatzzweck overkill wäre, ist klar. Aber da das Thema MTB kein neues Hobby für mich ist, möchte ich mich auch nicht in der Einsteigerklasse aufhalten, sondern weiterentwickeln.
Und 120mm ist Einsteiger, auch das SL oder TM oder SLT?
Interessant.

Mein aktuelles focus Jam2 ist auch für mich übertrieben, überlege ernsthaft auf ein 130mm thron2 zu wechseln.
Reicht zu 90% und auch für den alpencross ausreichend.
Und den 625 akku will ich auch gegen nen 500 tauschen, reicht für alles und macht das bike leichter.
 
Ich merke schon, dass das hier zu nichts mit dir führt, daher sollten wir zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen.
Gerne.
Die Zusammenfassung:
In weiß könnte ich es auch bestellen, wenn ich 20" nehme. Bin 176 cm groß und liege eigentlich genau zwischen 18" und 20". Gibts hier evtl. noch das ein oder andere Foto von Besitzern mit dem weißen Modell?
Probiere mal 18, dürfte besser passen 😉
Bei zwischengrößen ist das so ein Thema...
Leidiges Thema Rahmengröße: Ich habe jetzt ein graues HPC SL 140 in der Größe M für Kalenderwoche 22 reservieren können, bin mir aber total unsicher wegen der Größe. Leider kann man die Teile ja nirgends probefahren. Ich bin 176 cm groß mit einer Schrittlänge von 82 cm. Passt da M oder sollte ich eher zu L tendieren?
Jetzt geht es schon los mit den unterschiedlichen Meinungen... :tiredface:

Das hier ist ein Stereo Hybrid 120 Race in 18", auf dem ich kürzlich mal saß und ein paar Runden im Laden drehen konnte. Der Sattel war allerdings nicht optimal eingestellt.

Anhang anzeigen 38555
Das Rad passt doch 100%. Warum nicht das kaufen?
 
Ja, ist es. Oder gibt es eine Federung mit weniger Federweg bei den Fully E-MTBs?
Der Federweg sagt nichts über Einsteiger oder Fortgeschritten aus, sondern eher über das Einsatzgebiet.
Ein 120er ist ein super Tourenfully, fährt sich aber auch gut auf Flowtrails oder Singletrails.
Ein 140er geht schon mehr Richtung Allmountain, sprich ist der beste Allrounder. Damit kann man eigentlich alles fahren.
Ein 160er geht dann schon mehr Richtung Enduro und Downhill.
Mehr Federweg /= besser! Meiner Meinung nach wird Federweg total überschätzt. Auch mit einem 140er kann man so gut wie alles fahren.
Die Geometrie ist bei den 3 Federwegen auch jeweils eine andere und auf den Einsatzzweck abgestimmt.
Dann gibt es jeweils nochmal die verschiedenen Ausstattungsstufen.
Ich finde hier ist SL das mindeste, da es nur ab dort das neue Smartsystem und die neue, bessere Geometrie gibt.
Ich habe auch das SL genommen, da es mit XT Bremse und Schaltung eine super Basis bietet.
Die Federelemente werde ich denke ich aber gegen was besseres tauschen.
Wenn du die Möglichkeit hast und in der Nähe von Griesheim wohnst, dort gibt es einen Fahrrad XXL, der das SL jeweils in 18 und 20" da hat. Dort gibts sogar ein TM in 18" vorrätig.

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ste...00042154?searchrequest=cube+stereo+hybrid+750
 
Wenn du die Möglichkeit hast und in der Nähe von Griesheim wohnst
Schau mal auf meinen Benutzernamen ;) Habe hier jeweils einen XXL in Gelsenkirchen und Bochum, aber in beiden ist aktuell kaum was vorrätig. War gestern noch vor Ort in GE.

Der Federweg steigt mit zunehmenden Preis der Räder. Ein Anfänger wird eher zu den günstigeren Bikes greifen, als ein Fortgeschrittener. So war das von mir gemeint. Aber natürlich kaufen sich auch Biker mit jahrelanger Erfahrung Räder mit 120 mm Federweg, wenn das für den eingesetzten Zweck ausreichend ist. Man wird aber kein Anfängerbike mit 160 mm Federweg finden, vermute ich.
 
@Ruhrpott-Biker

Frag mal bei XXL Feld in Sankt Augustin nach. Dort habe ich sehr kurzfristig ein 140 TM bekommen, hatten zusätzlich noch zwei in der Ausstellung. SL Modelle stehen dort auch immer wieder welche oder haben sie auf Lager.
Vorausgesetzt das ist dir nicht zu weit.
Ansonsten auch mal beim Cube Store von Lucky Bike in Düsseldorf fragen, wäre noch etwas näher für dich. Die haben aber nicht so einen großen Vorrat wie XXL Feld, das ist schon ein riesen Laden und haben scheinbar viel größere Mengen von Cube im Zulauf bzw. in der Abnahme.

Viele Glück!
 
Leidiges Thema Rahmengröße: Ich habe jetzt ein graues HPC SL 140 in der Größe M für Kalenderwoche 22 reservieren können, bin mir aber total unsicher wegen der Größe. Leider kann man die Teile ja nirgends probefahren. Ich bin 176 cm groß mit einer Schrittlänge von 82 cm. Passt da M oder sollte ich eher zu L tendieren?
Servus. Bin dein Zwillingsbruder, was besagten Körpermße betrifft.😁 Habe einem. 140 TM in M und fühle mich sehr wohl.
 
Zurück
Oben