Cube Stereo Hybrid - ein paar kleine Probleme

zzzzhu456

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach ca. 100 km mit meinem Cube habe ich ein paar kleinere Probleme festgestellt:

- es klappert in rauem Gelände. Ich dachte zuerst es wäre der Akku, aber jetzt bin ich mir fast sicher es ist die Kette und das Ritzel. Ist es normal, das sich das Ritzel (vorne) leicht vor und zurück bewegt? Also leichtes Spiel hat? Also die Kurbel steht fest, aber das Ritzel lässt sich minimal vor und zurück bewegen?
Wenn ich die Kette (über der Kettenstrebe) anhebe und fallen lasse dann klappert es ordentlich. Wenn ich das Ritzel festhalte, dann ist es viel ruhiger.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rfrank84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Ritzel wird nur aufgesteckt und dann durch den Schutzring gehalten.

Bei mir fängt die Kette auch alle 100km an Geräusche zu machen. Sie will mir damit sagen das ich sie reinigen und pflegen soll. Darfst je nach Wetter und Fahrweise wirklich alle 100km machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rfrank84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hast du für eine Schaltung dran ? Bei Shimano XT und SLX gibt es einen Hebel, mit dem du die Reibung vom Schaltwerk erhöhen kannst, dadurch klappert die Kette weniger.
 

Nach knapp 170 km Laufleistung hat sich die MT5 verabschiedet. Nach dem entlüften bei einem Kilometerstand von ca. 50 km durch meinen Händler, hat sichs sogar noch verschlechtert. :(
Ich habe keine Bremswirkung mehr und die ganze Flüssigkeit verteilt sich auf der Scheibe und den Bremsklötzen.

Ist nicht gerade witzig wenn man mit knapp 60 km/h auf Schotter nicht mehr bremsen kann.

Die Schraube habe ich mal leicht nachgezogen, aber beim drücken des Bremshebels kommt schon die Flüssigkeit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in dem Fall darfst Du auch einmal nicht so freundlich sein ;-). Erstens hat er dir ein Bike mit schlecht entlüfteten Bremsen ausgeliefert, denn nach 50km sollte kein Entlüften notwendig sein, und dann hat er noch einmal schlechte Arbeit abgeliefert. Zurück zum Händler... Min. Bremsscheiben reinigen und neue Beläge soll er dir auch geben. Natürlich noch eine MT5 die dann funktioniert ;-)

Ansonsten kann Du dir aus kurz mal das MT5 Service Handbuch anschauen, um zu sehen mit welchen Drehmoment die Schraube angezogen werden sollte, und wie das genau so aussieht.
 
Nachgezogen mit dem richtigen Drehmoment habe ich die Schraube schon, aber die Bremsflüssigkeit kommt trotzdem raus. Eventuell ist ein Haarriss im MT5 Block vorhanden.
Morgen bringe ich denen das Rad nach der Arbeit vorbei, das geht echt nicht...
 
So heute das Rad abgegeben, der Bremssattel wird eingeschickt zur Garantie und ich erhalte ersatzweise einen anderen Bremssattel.
Dauer ca. zwei Wochen, da bin ich mal gespannt.:coldsweat:
 
Und heute ist es soweit, die komplette Bremse inklusive dem Hebel wurde getauscht. Es war ein kleiner Feiner Riss im Kolben der die ganze Sauerei ausgelöst hat. Neue Beläge waren auch dabei :)
 
Wieder ein kleines Problem an der Vorderradbremse. Die Bremse habe ich frisch entlüftet und alles nochmal gereinigt, dass Resultat war kaum bis keine Verbesserung. Ein echter Stoppi ist nach wie vor nicht möglich. Der Druck der Bremse reicht einfach nicht aus :(
Als Ersatz hatte ich eine Shimano XT am Vorderrad, bei der Einsendung der MT Bremse mit Geber und Nehme, hat diese richtig zu gemacht und ich hätte mich beinahe überschlagen.
Aktuell ist das einfach nicht möglich, ich bin mit meinem Wissen am Ende....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, also entweder ist wirklich noch Luft drin, oder aber der Händler hat dir ohne dein Wissen die alten Beläge wieder reingesteckt, denn eine "gesunde" MT5, fahre sie selbst, beißt richtig, da ist mit einem Finger locker nen Stoppi drin.
Unwahrscheinlich aber möglich, auch die neue Bremse ist schlecht entlüften.
Frage, hast du die Bremse richtig eingebremst? Das macht doch deutlich was hinsichtlich der Bremsperformance aus!

Gruss Arnd
 
Die Bremse hat jetzt mehr als 400 km hinter sich und etliche Höhenmeter abwärts bremsen müssen. Die Bremse war ein kompletter tausch inkl. neuer Beläge. Von einer MT5 kenne ich das aber auch so und normalerweise beißt die zu wie nochmal was.
Beim entlüften kam keine einzige Blase Luft raus, ich dachte auch erst das Luft im System ist.
 
Kommt auch immer auf das Gesamtgewicht an. Bei mir ging die mt5 auch nicht richtig. Probier Mal die Trickstuff Beläge. Die sind viel besser als die originale.
 
Dann habe ich so, ohne vor Ort zu sein, keine Idee mehr. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Bezogen auf meinen Vorredner, ich habe fahrfertig 105 kg oft plus 5-7 kg Rucksack und hatte mit den org. Belägen keine Probleme, fahr aber mittlerweile 8er Performance, Einzelbeläge mit einer 203mm Clarks-Scheibe, vollgefloatert. Die Kombi kann noch einiges mehr als die Originale.

Gruss
 
Fahrfertig habe ich ca. 98 kg + Rücksack nochmal so 3 - 5 kg. Ich habe jetzt mal die Beläge rausgenommen und mit Bremsenreiniger alles nochmals durchgeputzt.
Aber das Thema hat sich ab Donnerstag bzw. Freitag je nach dem wie schnell die Post ist sowieso erledigt.
Die MT7 liegt schon bereit und die Yari Gabel ist dann auch pünktlich da :) Dann wird umgebaut ✌
 
Na dann viel Spass beim Umbau, macht fast den gleichen Spass wie sas Fahren selbst. Hab gerade einen Bremsenupdate an meinem Hardtail vor. Hebel alles MT 5 und Sättel MT4 jeweils mit Performance Belägen. Sollte bei dem leichten Rad reichen, falls nicht, gibt's vorn auch den MT5 Sattel.
Gruss
Anmerkung, nach etlichen 100 km nach dem Bremsenupdate mit dem BioBike. Da reicht die MT4 für alles. Das Rad ankert wie verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben