Cube Stereo Hybrid 160 SL oder Scott eGenius 920 2021? Update!

RaUnTm

Mitglied
Hallo Gemeinde,

mein 120er Cube Stereo auf dem ich mich nie so recht wohlgefühlt habe (im Gelände), wurde verkauft, nun würde ich mir gerne ein neues Ebike zulegen.

Für die Strasse, lange ausfahrten etc. habe ich diverse andere Räder (Cannondale Slate, Cannondale Synapse und Cannondale Flash).

Ich hätte gerne was um bei uns die Trails zu fahren, uphill und auch runter, hier aber eher sachte, gerne aber mal bissl Hupfen.

Da ich es wohl nicht sehr oft nutzen werden (fahre viel Biobike) - wollte ich mir das Cube Stereo Hybrid 160 SL 2021 kaufen, hier habe ich am Donnerstag einen Termin zur Ansicht (100km fahren), ich kann es dann auch direkt mitnehmen.

Nun bin ich heute (ich hab Urlaub) zu unserem örtlichen Bike-Dealer gedüst und der Verkaufsraum sah echt schlimm aus, leer, nix da. Nur ein paar Modelle von Scott.

Also bisschen rumgeschlendert. Dann mal gefragt, wie es denn mit den Modellen da hinten aussehe, die sehen ganz schick aus, ich will aber was mit mehr Federweg. Ja, der Herr da überlegt gerade ob er L oder M nimmt, da steht es das neue echt wunderschöne Scott eGenius 920 2021 - in L - der Herr hat gerade das M gekauft, für Dich kommt ja nur L in Frage, magst mal fahren?

Was soll ich sagen, perfekt, ich saß drauf wie angegossen. Bin dann paar Meter gefahren, auch mal um einen kleinen See rum, bissl rauf und runter (soll ja nicht schmutzig werden). Sehr Geil - ich bin das Cube halt noch nicht gefahren.

Nun kommen wir zu euch, vielleicht könnt ihr mir helfen - ist denn das Scott ansich besser als das Cube? Laufräder? Lack? Rahmen?

Ich lege keinen Wert auf Carbon beim Ebike, das ist mir lieber ich hab Alu. Wegen 1kg mach ich da nicht rum. Das lass ich also mal außen vor.

Motor ist der gleiche
- 160er Fox 26 Fahrwerk mit "Dual Lockout" (Genial) - vs. RS ZEG Fahrwerk ohne jeglichen Lockout.
- Shimano XT Schaltung mit Deore Griffen gg SRAM NX Eagle am Cube? Ich bin da eher ein Freund von XT, was meint ihr?
- Laufräder Syncros vs? Keine Ahnung was da bei Cube verbaut ist.
- Motor bei beiden gleich, nur beim Cube hätte ich das Kiox, schade, aber ich nutze eh meinen Wahoo Bolt.
- Cube cs. Scott sind 938 Euro Unterschied, und da bekomm ich beim Scott noch nicht mal Pedale dazu.
- Bremse - hier scheint das Scott "Abzustinken" - wohl nur ne aktuelle MT410?

Vorteil Scott, ich hab den Laden ums Eck, der andere Händler für das Cube wäre 100km einfach zu fahren.

Es wäre schön wenn ich ein paar Meinungen, Leute anhören könnte ob was gegen das Scott spricht.

Danke im Voraus, ich muss bis morgen Abend Bescheid geben ( ich hasse sowas) - die nächsten Räder kommen dann im März wieder...

Ralf
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 160 SL oder Scott eGenius 920 2021? Update!
Hallo Ralf
ich würde das Scott nehmen wenn es dir gefällt und passt.
Wenn was mit deinen Bike ist brauuchst nur um die Ecke zu düsen und bist in deiner Werkstatt und nicht dann noch 100km weit fahren hinbringen und irgendwann wieder abholen.
 
Hi,

Danke für deine (und nur die eine) Antwort :)

Ich werde mir morgen noch das Cube anschauen und dann entscheiden, ob mir das Scott 1000 Euro mehr Wert ist.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie racertom, wenn dir das Scott gut passt und gefällt und du einen kurzen Weg zum Händler hast kaufen. Klar ist es teurer aber ich hätte auch keine Lust, wenn mal was mit dem bike ist, vllt ja nur eine Kleinigkeit, 400 km dafür zu fahren. Außerdem habe ich schon das zweite Scott und finde den twinlock echt genial. Auf "Knopfdruck" 3 verschiedene Fahrwerke in einem bike. Ich möchte das nicht mehr missen auch wenn viele sagen am e-bike bräuchte man das nicht. Und bei der Bremse, falls Sie dir zu mau ist, würde ich einfach erstmal andere Beläge und Scheiben einbauen. Kostet nicht viel und macht viel aus.
 
Hallo,

Ich hab ja gesagt ich teste mal das Cube aus - und was soll ich sagen, habe es gekauft.

Lässt sich für mich noch geiler fahren, bin nach dem Kauf erst mal 45km gefahren :) Die Beratung war (im Gegensatz zum Laden mit dem Scott) perfekt. Hat sich sehr viel Zeit genommen für mich, meine Fragen und dann auch für die Einstellungen. Noch tolle Pedale und einen Flaschenhalter dazu bekommen, und 300 Euro Rabatt.

Bin nach den 45km noch mal rein mit dem Rad, weil was geklappert hat (Züge) - wurde sofort und freundlich repariert.

Da es sich um eine Kette handelt kann ich das Rad für Reparaturen und Service auch nach Schweinfurt bringen, sind 20km für mich vollkommen ok :)
 
Vorteil Scott, ich hab den Laden ums Eck, der andere Händler für das Cube wäre 100km einfach zu fahren
Ich hatte bisher auch meine Räder lokal gekauft, war aber durch die Corona Krise gezwungen auf Händler außerhalb zurückzugreifen.
Was mich bei meinen lokalen Händler aber schon immer gestört hat, dass wenn es Lösungsfindung innerhalb der Garantie ging, haben die sich immer gewunden wie es nur ging und der Spruch, "dass ist so bei allen Räden so und normal" schon zum Hals raushing.

Ich habe jetzt einen gefunden und fahre 90km einfach, aber der Service ist Top.
Klar ist es nervig, immer mal 2h Fahrzeit zu verlieren, aber nur die kurze Anfahrtszeit ist kein Garantie für eine glückliche Käuferbeziehung. Einen ebenso guten Service wie das perfekte Bike zu finden ist leider heut zu Tage sehr schwer.
 
Ich hatte bisher auch meine Räder lokal gekauft, war aber durch die Corona Krise gezwungen auf Händler außerhalb zurückzugreifen.
Was mich bei meinen lokalen Händler aber schon immer gestört hat, dass wenn es Lösungsfindung innerhalb der Garantie ging, haben die sich immer gewunden wie es nur ging und der Spruch, "dass ist so bei allen Räden so und normal" schon zum Hals raushing.

Keine Ahnung, warum das so ist, aber bei unserem Würfel Laden ist das auch so.
Ich denke mal, nur verkaufte Bikes bringen Geld, wenn was nicht passt, erstmal den Kunden abwimmeln, weil wenn was gemacht werden soll, muss der Händler ja Zeit und Geld investieren.
Und da die Bikes zur Zeit gehen wie warme Semmeln, ist ihm das Wurst ob du da was kaufst oder der nächste der 2 Minuten später rein kommt. Leider.
 
Und genau um das ging es mir auch. Der jetzige Händler meinte, erkannte meinen letzten Fehler (Schimano Freilauf) an dem neuen "Würfel" Bike, musste es zwar einschicken, aber kümmerte sich darum. Nach 1000 km macht er von sich einen kostenlosen Check ( Bremsen und Steuersatz). Es ist leider so, dass man keinen Namen oder Kette nennen kann, sondern dass es wirklich Filialien abhängig ist.
 
Hallo, Tatsache @punkhead scheinbar bestätigst du das was ich von WürfelSW gehört habe.

Da bin ich ja mal gespannt.

Gestern habe ich das Cube schon mal durch die heimischen Trails (Schwanberg) geprügelt...was für ein Geiles Teil!

Uphill ist etwas schwer, da man das Fahrwerk nicht fest machen kann, und mit 170mm ist das schon ne technische Nummer, da muss ich noch üben.

08336E20-380B-4BCB-AAFA-EED68F31BA4D.jpeg
 
Dann musst bei der ZEB die kartusche ändern, oder einfach die kompression zudrehen. Dämpfer nen rock shox deluxe besorgen mit Hebel 😋
Immerhin schon mal ordentliche Reifen drauf.
Assegai und dhr2 👍
Sattel Einstellung etwas krass, da würde es mir alles abdrücken und ich hätt nach 5 min taube Nüsse 🤣
 
Geiles Bike, wundere mich immer wie Leute mit so einer weit herausgezogenen Sattelstütze mit der Geometrie des Bikes zurecht kommen?
 
Das sieht halt aus als ob der Rahmen eine Nummer zu klein ist. Bei mir ist der Sattel in etwa auf Höhe des Lenkers. Hier auf dem Foto ist der Sattel deutlich höher als der Lenker. Hab das schon öfter gesehen, aber frage mich wie die Leute damit zurecht kommen. Scheinbar schon
 
Dann musst bei der ZEB die kartusche ändern, oder einfach die kompression zudrehen. Dämpfer nen rock shox deluxe besorgen mit Hebel 😋
Immerhin schon mal ordentliche Reifen drauf.
Assegai und dhr2 👍
Sattel Einstellung etwas krass, da würde es mir alles abdrücken und ich hätt nach 5 min taube Nüsse 🤣

Mal sehen, vielleicht mach ich irgendwann mal ein Upgrade, bin aber sehr zufrieden bisher :)

Was passt am Sattel nicht?
 
Hallo Gemeinde,

mein 120er Cube Stereo auf dem ich mich nie so recht wohlgefühlt habe (im Gelände), wurde verkauft, nun würde ich mir gerne ein neues Ebike zulegen.

Für die Strasse, lange ausfahrten etc. habe ich diverse andere Räder (Cannondale Slate, Cannondale Synapse und Cannondale Flash).

Ich hätte gerne was um bei uns die Trails zu fahren, uphill und auch runter, hier aber eher sachte, gerne aber mal bissl Hupfen.

Da ich es wohl nicht sehr oft nutzen werden (fahre viel Biobike) - wollte ich mir das Cube Stereo Hybrid 160 SL 2021 kaufen, hier habe ich am Donnerstag einen Termin zur Ansicht (100km fahren), ich kann es dann auch direkt mitnehmen.

Nun bin ich heute (ich hab Urlaub) zu unserem örtlichen Bike-Dealer gedüst und der Verkaufsraum sah echt schlimm aus, leer, nix da. Nur ein paar Modelle von Scott.

Also bisschen rumgeschlendert. Dann mal gefragt, wie es denn mit den Modellen da hinten aussehe, die sehen ganz schick aus, ich will aber was mit mehr Federweg. Ja, der Herr da überlegt gerade ob er L oder M nimmt, da steht es das neue echt wunderschöne Scott eGenius 920 2021 - in L - der Herr hat gerade das M gekauft, für Dich kommt ja nur L in Frage, magst mal fahren?

Was soll ich sagen, perfekt, ich saß drauf wie angegossen. Bin dann paar Meter gefahren, auch mal um einen kleinen See rum, bissl rauf und runter (soll ja nicht schmutzig werden). Sehr Geil - ich bin das Cube halt noch nicht gefahren.

Nun kommen wir zu euch, vielleicht könnt ihr mir helfen - ist denn das Scott ansich besser als das Cube? Laufräder? Lack? Rahmen?

Ich lege keinen Wert auf Carbon beim Ebike, das ist mir lieber ich hab Alu. Wegen 1kg mach ich da nicht rum. Das lass ich also mal außen vor.

Motor ist der gleiche
- 160er Fox 26 Fahrwerk mit "Dual Lockout" (Genial) - vs. RS ZEG Fahrwerk ohne jeglichen Lockout.
- Shimano XT Schaltung mit Deore Griffen gg SRAM NX Eagle am Cube? Ich bin da eher ein Freund von XT, was meint ihr?
- Laufräder Syncros vs? Keine Ahnung was da bei Cube verbaut ist.
- Motor bei beiden gleich, nur beim Cube hätte ich das Kiox, schade, aber ich nutze eh meinen Wahoo Bolt.
- Cube cs. Scott sind 938 Euro Unterschied, und da bekomm ich beim Scott noch nicht mal Pedale dazu.
- Bremse - hier scheint das Scott "Abzustinken" - wohl nur ne aktuelle MT410?

Vorteil Scott, ich hab den Laden ums Eck, der andere Händler für das Cube wäre 100km einfach zu fahren.

Es wäre schön wenn ich ein paar Meinungen, Leute anhören könnte ob was gegen das Scott spricht.

Danke im Voraus, ich muss bis morgen Abend Bescheid geben ( ich hasse sowas) - die nächsten Räder kommen dann im März wieder...

Ralf
Bau Dir halt sowas auf!
 

Anhänge

  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben