Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?

...sorry für die verzögerte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub & Ursache ist inzwischen gefunden: Hab Kette und Ritzel 10/11/12 wegen Verschleiss getauscht und beim Lösen der Kassette festgestellt, dass diese nicht vernünftig angezogen war - hatte sich warum auch immer gelöst seit dem letzten Ritzelpakettausch! Jetzt ist jedenfalls Ruhe!
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM Bosch Gen4 knacken aus Motor beim Pedalieren?
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 200km ein Knacken beim Pedalieren. Immer wenn auf das Pedal Last kommt, also wenn es waagerecht bis etwas abwärts steht. Manchmal knackt es nur am linken Pedal, manchmal nur am rechten und manchmal auf beiden Seiten. (Siehe Videos)
Da mein Antriebsstrang eh schon wegen gelängter Kette verschlissen war, habe ich alles getauscht. (Kettenblett, Kassette und Kette). Leider hat das nichts gebracht.
Es ist auch so: Ich fahre los und erst nach ca 15 min Fahrt kommen die Geräusche. Als ob der Motor erst warmgefahren werden muß. Im Ecomodus kam es bisher garnicht vor, auch wenn ich voll in die Pedale reintrete. Je höher die Unterstützung, desto eher kommt das Knacken. Meißt ist es nur bergwärts zu hören. Mache ich unterwegs eine kurze Pause, ist das Knacken anschließend auch für 5 min wieder weg. (Motor wieder abgekühlt?) Daher auch meine Idee das es etwas mit dem Motor zu tun haben muß. Man merkt das Knacken auch ganz leicht im Pedal.

Jetzt kann ich zwar zu Händler gehen, aber wenn das Geräusch erst nach längerer Zeit kommt und auch nur bergwärts, wird es halt schwierig zu reproduzieren sein. Zumal mein Händler im Flachland ist.
Das Bike hat erst 1500km auf dem Buckel und ist erst 9 Monate alt. Garantie sollte ich noch haben.

Kann der Motor einen Knacks haben? Sonst fällt mir leider nichts ein.
Vielleicht hat ja hier jemand im Forum eine Idee. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 200km ein Knacken beim Pedalieren. Immer wenn auf das Pedal Last kommt, also wenn es waagerecht bis etwas abwärts steht. Manchmal knackt es nur am linken Pedal, manchmal nur am rechten und manchmal auf beiden Seiten. (Siehe Videos)
Da mein Antriebsstrang eh schon wegen gelängter Kette verschlissen war, habe ich alles getauscht. (Kettenblett, Kassette und Kette). Leider hat das nichts gebracht.
Es ist auch so: Ich fahre los und erst nach ca 15 min Fahrt kommen die Geräusche. Als ob der Motor erst warmgefahren werden muß. Im Ecomodus kam es bisher garnicht vor, auch wenn ich voll in die Pedale reintrete. Je höher die Unterstützung, desto eher kommt das Knacken. Meißt ist es nur bergwärts zu hören. Mache ich unterwegs eine kurze Pause, ist das Knacken anschließend auch für 5 min wieder weg. (Motor wieder abgekühlt?) Daher auch meine Idee das es etwas mit dem Motor zu tun haben muß. Man merkt das Knacken auch ganz leicht im Pedal.

Jetzt kann ich zwar zu Händler gehen, aber wenn das Geräusch erst nach längerer Zeit kommt und auch nur bergwärts, wird es halt schwierig zu reproduzieren sein. Zumal mein Händler im Flachland ist.
Das Bike hat erst 1500km auf dem Buckel und ist erst 9 Monate alt. Garantie sollte ich noch haben.

Kann der Motor einen Knacks haben? Sonst fällt mir leider nichts ein.
Vielleicht hat ja hier jemand im Forum eine Idee. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zurück