Cube Stereo Hybrid 140 Steuersatz festziehen?

duke_silver

Neues Mitglied
Ich wollte bei meinem Stereo Hybrid den Steuersatz festziehen. Beim ersten Versuch habe ich es geschafft, die Ahead Kappe zu beschädigen (warum ist das Dingen aus Plastik?).
Ich habe mir also eine Kappe aus Alu besorgt und nochmal probiert. Die zerstörte Ahead Kappe hat mich allerdings zum nachdenken gebracht: Die spacer des Steuersatzes (acros is52 und zs56) sind ja auch aus Plastik. Ich habe Angst die beim festziehen zu zerstören. Gibt Cube ein bestimmtes Drehmoment an, wie fest die Ahead Schraube angezogen werden muss, oder gibts irgend eine andere Möglichkeit rauszufinden wann es fest genug ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tue dir selbst einen Gefallen, gehe in eine Werkstatt und lasse jemanden ran, der weiß was er tut.
Naja, Steuersatz festziehen ist ja nicht so schwierig. Was mich halt eher wundert ist, dass die Spacer aus Plastik sind und man da eher nicht merkt, wann es zu fest ist, weil die ja eher nachgeben, als welche aus Metall, so wie sie bei anderen Bikes verbaut sind.
 
Anscheinend schon, da das ja gar nichts mit Festziehen zu tun hat, sondern mit Lagereinstellung.
Lagereinstellung? Meinst du den Steuersatz so einstellen, dass der kein Spiel hat?
Das ist ja nicht so das Problem, ich hab halt etwas Sorge, dass ich den zu fest ziehe, dass die Spacer beschädigt werden, da Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, genauso funktioniert das. So fest anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist, aber die Gabel noch frei dreht.
Deshalb gibt es auch keine Drehmomentangaben.
Das ist genau das Problem, was ich habe. Ich kann die Ahead Schraube sicher noch deutlich fester ziehen, ab dem Punkt, an dem die Gabel kein Spiel mehr hat. Der Punkt an dem ich aufhören sollte, ist also der, an dem die Gabel kein Spiel mehr hat? Got it.

Sorry, dass ich so detailliert nachfrage, aber ich habe Schiss, dass ich mir die Spacer kaputt mache, da ich glaube, dass die der Teil sind, der als erstes nachgibt. Und wegen der innenverlegten Züge habe ich echt keinen Bock die wechseln zu müssen.
 
Ist der Vorbau gelockert?
Ja.
Und Luft zwischen Gabelschaft und Aheadkappe?
Ja.

Wie gesagt. Ich hatte mich nur gefragt, ob es eine Faustregel für „ist fest genug“ gibt. Denn anders als bei Vorbauten, die spacer aus Alu haben, kann man bei meinen Dank der Plastikspacer die Schraube sehr leicht weiter festziehen. Denn die Palstikspacer lassen sich ja wunderbar komprimieren.
 
Ich habe schon das zweite Rad mit dem System und kenne auch noch einige andere, die damit unterwegs sind. Da gab's noch nie Probleme 🤷‍♀️
Hattest Du vielleicht die Gabel draußen, Lager demontiert o.ä. und nicht wieder richtig zusammengebaut?
Das mit dem komprimieren meinte ich eher theoretisch, ausprobieren wollte ich das nicht, deshalb habe ich ja hier gefragt, wann man merkt, wann es zu fest ist. Das wurde ja geklärt, einfach anziehen bis kein Spiel mehr ist, fertig.
Steuersatz hatte ich nicht auseinandergebaut, soweit ich weiß, sind die Lager beim Stereo aber auch verpresst.
Dann hast Du aber weit vorher schon den Steuersatz zu fest angezogen. Der muss nur so fest, dass er kein Spiel hat. Und im Fahrbetrieb liegt keine Belastung auf den Plastikspacern.
Sie tun also, was sie sollen. Obwohl ich auch kein Freund von Plastikkram bin.
Stimmt. Wenn der Vorbau wieder angezogen ist, werden die ja nicht mehr belastet.
 
Ich wollte bei meinem Stereo Hybrid den Steuersatz festziehen. Beim ersten Versuch habe ich es geschafft, die Ahead Kappe zu beschädigen (warum ist das Dingen aus Plastik?).
Zu fest beschädigt man sich die Lager und auch zu leicht beschädigt man sich die Lager ,die Empfehlung von Bernhard würde ich dir anraten wenn du nicht die Erfahrung hast.

Wenn du meinst du schaffst das selber, dann mit dem Drehmoment ca. 2Nm anziehen bei dem Acros ZS und ab da langsam rantasten bis das spiel weg ist.
 
Zu fest beschädigt man sich die Lager und auch zu leicht beschädigt man sich die Lager ,die Empfehlung von Bernhard würde ich dir anraten wenn du nicht die Erfahrung hast.

Wenn du meinst du schaffst das selber, dann mit dem Drehmoment ca. 2Nm anziehen bei dem Acros ZS und ab da langsam rantasten bis das spiel weg ist.
Alles klar, werde ich machen.
Aber um die Lager zu beschädigen muss man das doch sicher ordentlich fest anziehen oder? Ich mein beim fahren wirken da ja auch noch mal ganz andere Kräfte drauf.
 
Wenn du es geschafft hast die Ahed Kappe zu beschädigen ist es schon :biggrin: die Plastikkappe hat das schlimmste verhindert.

Wenn die Lager beschädigt wären würdest du ein knacken bzw. mahlen hören bei schon geringer Anzugskraft.
 
Wenn du es geschafft hast die Ahed Kappe zu beschädigen ist es schon :biggrin: die Plastikkappe hat das schlimmste verhindert.

Wenn die Lager beschädigt wären würdest du ein knacken bzw. mahlen hören bei schon geringer Anzugskraft.
Jo, wobei ich die Schraube echt nicht fest ziehen musste, um die Kappe zu beschädigen. Die Lager mahlen aber nicht, knacken tut auch nix.
 
Na ja fest ist relativ. Ich bin der Meinung, aus allem was du hier schreibst, liest man raus, dass du nicht weißt was du da tust. Das ist ja auch gar nicht schlimm. Suche dir jemanden, der Ahnung hat. Schaue dem über die Schulter und mache es dann mal selber. Idealerweise unter Anleitung bzw. mit jemandem, der zusieht und bei Bedarf korrigiert.
Wie eingangs schon beschrieben, habe ich mir nur die Frage gestellt, wann "fest" "zu fest" ist. In einem Ratgeber wurde halt gesagt, dass man das so festziehen soll, dass man den Lenker gerade noch easy bewegen kann. Das erschien mir in Anbetracht der "zerstörten" Aheadkappe etwas sketchy, weshalb ich mir gedacht habe, fragste besser noch mal nach. Und jetzt weiß ich, dass man nur so fest ziehen soll, bis das Spiel weg ist. Das kann man ja oben und unten am Steuersatz erfühlen (danke nochmal @Wirme für die Anleitung).
Und auf dem Vorbau stehen ja die entsprechenden Drehmomente, um den wieder festzuziehen.
 
Zurück
Oben