Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 - Komponenten

Was haltet ihr für das beste Angebot

  • Cube Hybrid Stereo 140mm Pro 500 2018- 2700€

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cube Stereo Hybrid 160mm Race - 3400€

    Stimmen: 1 50,0%
  • Canyon Spectral:on 3500€

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
2700 € ist kein schlechter Preis für das Rad. Wobei Bremse und Federung eher etwas schwachbrüstig sind. Kommt halt auch darauf an, was du damit machen willst und auf dein Gewicht.

Mit 90 kg den Trail runter brettern ist schon grenzwertig. Für Forstwege wird das Rad reichen.

Wenn du was besseres haben willst:

- 4 Kolben Bremse mit 200 mm Scheibe vorne
- FOX 36 oder Rock Shox Yari Gabel
- FOX Float DPS oder Rock Shox Deluxe Dämpfer

Da must du aber dann 1.000 € drauflegen.
Wobei die Preise für Bikes mit dem alten Bosch Motor in den nächsten Wochen fallen werden.

Ich denke, dass man da auf den Listenpreis 20 % bekommen kann.
 
Danke für die Antwort.
Hast du Erfahrung mit dem Fahrwerk, bist du schon mal gefahren?
Ich wiege 75kg also sollte es ok sein? Ich hatte schon vor Trails zu fahren, aber nichts extremes und keine Sprünge.
Würdest du 800€ mehr in ein Canyon Spectral On investieren?
 
Bei dem Preis würd ich nicht lang überlegen. Bin die Suntour mal auf einem Haibike paar Feldwege gefahren und fand sie super vom Ansprechverhalten her. Im Grunde sogar deutlich besser als meine RockShox Yari im Cube. Wenn es nicht gerade in den extremen Downhill geht finde ich das Thema Gabel eh überbewertet. Einen "gebauten" Trail kann man auch locker mit einem Hardtail runter, da sie meist in gutem Zustand sind.
Viel schlimmer sind da oft Forst- und Feldwege oder auch die berühmten Wurzeltrails. Und hier ist es halt wichtig das die Gabel schön sahnig anspricht. Zudem hat dein gewähltes Bike 2.6er Reifen und mit wenig Luftdruck gefahren bügeln die auch schon so einiges Glatt.
Kauf dir vom gesparten Geld bei Bedarf lieber eine 203er 4-Kolben Bremse und 150mm DropperPost dazu und du hast ein Bike was für nahezu jeden Spaß zu haben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ggf. vorne eine 200 mm Scheibe drauf machen.

Ich fahre aktuell eine Yari im Ebike und eine Lyrik im Bio Bike. Die FOX 34 die ich im Vorgängerbike hatte, war da deutlich unterlegen. Wobei ich fahrfertig 90 KG wiege und eher etwas wilder unterwegs bin. Da war die FOX 34 nicht steif genug für.

Bei 75 kg sollte das Bike volkommen ausreichen.
 
Na dann überleg mal. Alleine für das Nachrüsten der Dropper durch den Händler gibst du 250 € aus. Dann kosten bessere Reifen, besseres Fahrwerk, bessere Bremse... noch 450 € Aufpreis. Da würde ich nicht lange überlegen.
 
das es sich lohnt wenn ich die Komponenten 1:1 gegen rechne mag sein, aber das heißt ja nicht, dass ich Fahrwerk, Dropper und Bremse wechseln würde. Bei meinem vorherigen Bike bin ich auch gut ohne Dropper ausgekommen und das Fahrwerk scheint ja besser zu sein als gedacht.
 
Hatte früher auch keine Dropper. Heute würde ich nicht mehr drauf verzichten. Nicht nur beim Fahren ist die genial. Beim Aufsteigen am Berg oder vor der Kreuzung und beim Transport auf dem Fahrradträger hilft die auch ungemein.

Must du halt für dich entscheiden. Fahr doch beide Bikes mal Probe.
 
Das Rad ist natürlich besser ausgestattet, wobei ich da weniger das Fahrwerk als Vorteil sehe. Eine Probefahrt bringt dich da aber weiter als irgend eine Beratung, denn ob dir das Suntour Fahrwerk zusagt, kannst nur du entscheiden.
Wenn du sehr häufig extreme Berge im Schritttempo erklimmen, oder gar in ECO hoch möchtest, dann ist die NX 11-50 natürlich schon ein nettes Gimmick. Aber ehrlich gesagt reicht beim Bosch die 11-46er 11-Gang locker aus, sofern noch etwas Strom im Akku ist und Ersatz bei Verschleiß ist auch günstiger zu haben.
Ähnliches gilt für die DropperPost. Wenn du sie eh nicht zwingend haben möchtest, wozu dann mehr Geld ausgeben?
Wären da noch die Reifen. HansDampf haben im Schlamm schon einen ordentlichen Grip, aber sie laufen auf befestigten Wegen echt wie der berühmte Tropfen Leim. Ich hab meine nur im Winter drauf gehabt wegen des Grip bei Schnee und Eis. Im Sommer würde ich sie nicht fahren wollen. Und ich denke auch mal wenn die Serienreifen Runter sind, greifst du doch sicher eh wieder zu deinem eigenen Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben