Cube Stereo Hybrid 140 Pro (2022) 140mm auf 150mm

1) Volume Spacer in den Dämpfer rein
2) megneg

20bar = 290psi sind für 90kg schon derb viel
Wie merkst du das der Dämpfer durchschlägt? Welche Situationen sind das?
Federst du mit deinem Körper und nimmst so die Last vom bike oder hälst du einfach drauf?
Vllt hilft es etwas an der fahrtecnik zu feilen 😉
 
1) Volume Spacer in den Dämpfer rein
2) megneg

20bar = 290psi sind für 90kg schon derb viel
Wie merkst du das der Dämpfer durchschlägt? Welche Situationen sind das?
Federst du mit deinem Körper und nimmst so die Last vom bike oder hälst du einfach drauf?
Vllt hilft es etwas an der fahrtecnik zu feilen 😉
Danke, da muss ich mich auch noch einlesen, wie das funktioniert mit Volume Sparer und Megneg 👍

Mir ist es öfter aufgefallen wenn ich einen Table nicht "überspringen" konnte sondern einfach oben gelandet bin oder Drops die gerade mal 0,5m hoch waren. Hab dann den Druck ordentlich erhöht so dass nach einer Runde ein wenig Reserve übrig bleibt. Kann aber auch sein dass die jetzige Einstellung etwas übertrieben ist ;) Werde mal mit weniger probieren und schauen ob ich es auch einfach ein wenig übertrieben habe.

Und ja meine Fahrtechnik ist sicher noch nicht die Beste 😬

@joerghag Ja werde mich mal mit dem Thema Volumespacer auseinandersetzen. Und danke für die beiden Dämpfervorschläge, sind zwar preislich eine eigene Liga :biggrin: aber dann weiß ich mal was so alles geht👍
 
Ach du fährst im park mit dem hobel, na du traust dich was 😋
Im Park muss man die Federelemente schon ordentlich stramm fahren, sonst fehlt der Pop.
Ansonsten brauchst fahrtechnik und speed
Für "normales" Trail Gejuckel sind 290psi echt derb.
 
Hat jemand beim hybrid 140 2022 schon mal den Dämpferhub von 60mm auf 62,5 oder 65mm erhöht?

Ich fände das Bike als 152mm rear / 160mm vorne ganz nice, finde aber nirgends Thread zum einem Umbau oder so 🤔
 
Er kann sogar Theoretisch bis auf 160mm,da man nicht mehr als 1 Grad das Steuerrohr belasten soll, oder halt z.B von 29 auf 27,5 vorne wenn die Gabel eine 29er ist.

Man hat aber keine Freigabe, sollte dann was sein ist die Garantie weg, steht auch so in den AGBs von Cube, daher ist es nicht Ratsam bei einem 2022 Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte ebenfalls von 140mm auf 150mm Federweg upgraden.
Fahre ein Cube Stereo Hybrid 140 Race aus dem Jahr 2022. Original verbaut ist ein RS Silver 35 TK mit 140mm und 51mm Offset. Verbauen möchte ich eine RS Domain RC 38 mit 150mm. Die Gabel hat allerdings 44mm Offset.

Verändere ich mit diesem Umbau (mehr Federweg, geringerer Offset) drastisch meine Geometrie?
Nach meinen Vorrednern, sollte der Rahmen ja mit beiden Federweglängen arbeiten können. Wegen des Offsets bin ich mir nicht sicher, es sind ja "nur" 7mm Unterschied...
Ich bin mit 105kg nicht der leichteste und möchte ein stabilere Gabel verbauen, die auch feinfühliger anspricht als die aktuelle.
Bin happy über jede Rückmeldung!

VG!
 
Hallo zusammen,

Ich möchte ebenfalls von 140mm auf 150mm Federweg upgraden.
Fahre ein Cube Stereo Hybrid 140 Race aus dem Jahr 2022. Original verbaut ist ein RS Silver 35 TK mit 140mm und 51mm Offset. Verbauen möchte ich eine RS Domain RC 38 mit 150mm. Die Gabel hat allerdings 44mm Offset.
Der Durchmesser der Standrohre einer Federgabel bestimmt oft den Einsatzbereich. Federgabeln mit dickeren Standrohren sind schwerer und steifer und werden daher meistens mit längeren Federwegen verwendet, für eine abfahrtsorientiertere Nutzung.

Wenn du Rennen fährst, oder einfach so hart am Gas hängst, dass du die FOX 36 oder die RS Silver 35 TK
zum Flexen bringst, dann ist eine 38er genau das Richtige für dich! Den Unterscheid von 140mm zu 150mm würdest du nur merken wenn die TK auf dem Home Trail flext.

Wenn du eher Allround-Bike fährst und für spaßige Touren mit deinen Kumpels Feierabendrunden drehen willst, dann können die leichteren und komfortableren 36/35-mm-Gabel die beste Wahl sein.

Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist hinsichtlich der Frage, wie und wo du fährst, und für welches Gelände das Bike zugelassen ist, dann wirst du schlussendlich bei einem ausgewogeneren Bike landen, das am besten zu deinen Fahrverhalten passt. ;)
 
Zurück
Oben