RadelHannes
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran, mir ein e-MTB zu kaufen, mit folgendem Plan:
Haupteinsatzgebiet wird vstl. das Pendeln zur Arbeit sein. Das Tolle daran ist, dass ich, statt der sonst 20km mit dem Auto, eine schöne Strecke durch den Wald mit nur 12km habe. Ob ich mich bei Regenwetter dazu überwinden kann, bin ich selbst gespannt.
Ansonsten hab ich auch die Hoffnung, dass ich mit Motor wieder mehr Spaß am Radeln finde und die vielen Steigungen auf der Ostalb von Schrecken zu Spaß mutieren
Meine Daten:
35 Jahre
175cm groß
78cm Schrittlänge
83kg
Sportmuffel
Ostalbkreis
Bisherige Radelhistorie:
Ein 20 Jahre altes Stevens 4x Cross, mit überschaubarem Kilometerstand, das seit Nachwuchs nicht mehr bewegt wurde.
Hier zwei Streckenoptionen für den Weg zur Arbeit:
Da gibt's natürlich unendlich viele Streckenvariationen, mit beliebigem Schwierigkeitsgrad.
Grobe Trails mit Sprüngen und co sehe ich eher nicht in meinem Beuteschema.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich auch mal von den einfachen Schotterpisten abbiege, wenn das Rad es zulässt und ich auf den Geschmack komme.
Für entspannte Sonntagstouren wird evtl. auch mal ein Kinderanhänger angehängt.
Wegen der guten Preis/Leistung mit Händler im Nachbarort tendiere ich zu Cube.
Das Reaction bin ich im beim Händler (leider keine Teststrecke und draussen liegt Schnee) schon Probe gefahren und hab mich mit dem M schon angefreundet - Handling in den Kurven passt besser und auch mehr "Platz" im Stand.
Bisher hatte ich mich schon auf das Cube Reaction Hybrid SLX 800 Allroad eingeschossen, das mein Budget voll ausreizt.
Denke aber, dass die Fox-Gabel und die XT-Bremsen bei meinem Einsatzgebiet sinnvoll sind / Spaß machen.
Jetzt lese ich aber überall, dass man sich unbedingt ein Fully kaufen soll, da nur Vorteile und keine Nachteile, wenn man nicht ausschließlich auf Asphalt fährt (sicher etwas überspitzt zusammengefasst
).
Und es gibt tatsächlich auch ein Cube Stereo One22 Race 800 Allroad zum exakt gleichen Preis.
Ein Cube Stereo One44 Pro 800 Allroad wäre auch eine Option.
Wie seht ihr "besseres Hardtail gegen einfacheres Fully"?
Was sind eure Meinungen hierzu bei diesen Randbedingungen?
Was meint ihr zu den Ausstattungsvarianten?
Macht die Fox-Gabel überhaupt Sinn für mich oder reicht die Rockshox mit die MT420-Bremsen völlig aus.
Reicht evtl. sogar das Reaction Race?
Ich bin sehr gespannt auf euren Input!
Viele Grüße
Hannes
ich bin drauf und dran, mir ein e-MTB zu kaufen, mit folgendem Plan:
Haupteinsatzgebiet wird vstl. das Pendeln zur Arbeit sein. Das Tolle daran ist, dass ich, statt der sonst 20km mit dem Auto, eine schöne Strecke durch den Wald mit nur 12km habe. Ob ich mich bei Regenwetter dazu überwinden kann, bin ich selbst gespannt.
Ansonsten hab ich auch die Hoffnung, dass ich mit Motor wieder mehr Spaß am Radeln finde und die vielen Steigungen auf der Ostalb von Schrecken zu Spaß mutieren
Meine Daten:
35 Jahre
175cm groß
78cm Schrittlänge
83kg
Sportmuffel
Ostalbkreis
Bisherige Radelhistorie:
Ein 20 Jahre altes Stevens 4x Cross, mit überschaubarem Kilometerstand, das seit Nachwuchs nicht mehr bewegt wurde.
Hier zwei Streckenoptionen für den Weg zur Arbeit:
Da gibt's natürlich unendlich viele Streckenvariationen, mit beliebigem Schwierigkeitsgrad.
Grobe Trails mit Sprüngen und co sehe ich eher nicht in meinem Beuteschema.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich auch mal von den einfachen Schotterpisten abbiege, wenn das Rad es zulässt und ich auf den Geschmack komme.
Für entspannte Sonntagstouren wird evtl. auch mal ein Kinderanhänger angehängt.
Wegen der guten Preis/Leistung mit Händler im Nachbarort tendiere ich zu Cube.
Das Reaction bin ich im beim Händler (leider keine Teststrecke und draussen liegt Schnee) schon Probe gefahren und hab mich mit dem M schon angefreundet - Handling in den Kurven passt besser und auch mehr "Platz" im Stand.
Bisher hatte ich mich schon auf das Cube Reaction Hybrid SLX 800 Allroad eingeschossen, das mein Budget voll ausreizt.
Denke aber, dass die Fox-Gabel und die XT-Bremsen bei meinem Einsatzgebiet sinnvoll sind / Spaß machen.
Jetzt lese ich aber überall, dass man sich unbedingt ein Fully kaufen soll, da nur Vorteile und keine Nachteile, wenn man nicht ausschließlich auf Asphalt fährt (sicher etwas überspitzt zusammengefasst
Und es gibt tatsächlich auch ein Cube Stereo One22 Race 800 Allroad zum exakt gleichen Preis.
Ein Cube Stereo One44 Pro 800 Allroad wäre auch eine Option.
Wie seht ihr "besseres Hardtail gegen einfacheres Fully"?
Was sind eure Meinungen hierzu bei diesen Randbedingungen?
Was meint ihr zu den Ausstattungsvarianten?
Macht die Fox-Gabel überhaupt Sinn für mich oder reicht die Rockshox mit die MT420-Bremsen völlig aus.
Reicht evtl. sogar das Reaction Race?
Ich bin sehr gespannt auf euren Input!
Viele Grüße
Hannes
Zuletzt bearbeitet: