Cube Reaction Hybrid Pro 500 Antriebszahnkranz vergrößern?

LightLopp

Neues Mitglied
Hallo! Kann man beim

Cube Reaction Hybrid Pro 500 27.5'' / 29'' Pedelec E-Bike MTB schwarz/grau 2018​

den Antriebszahnkranz gegen einen etwas größeren austauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Der Anbtriebszahnkranz ist bei diesem Modell noch extrem klein, wodurch man soviel tritt.

Vielen Dank​

 

Anzeige

Re: Cube Reaction Hybrid Pro 500 Antriebszahnkranz vergrößern?
Was haben sich die Konstrukteure da wirklich gedacht?
Die Möhre vom Lollipopp... oder wie er schon heisst, hat vorne ein 15T Ritzel und hinten eine 11-42 Kassette.
Schnell fahren kannst damit nicht einmal wenn du eine 120er Kadenz trittst!
15/11= 1,36x2,350= 3,20m/KUx120KU/min= 384m/min x 60min= 23,07km/h!!! bei einer völlig unrealistischen 120er Kadenz!
Aber auch bei einer realistischen 80er Kadenz sind es nur noch 15,3km/h!
Ist das tatsächlich so oder hab ich da wo einen Fehler drin?
 
Ich hab bei meinem ein 18T eingebaut und bin sehr zufrieden. Im Normalfall fahre ich jetzt 2 bis 3 Gänge tiefer als vorher und hab noch oben hin noch reichlich Luft. Hat sich für mich absolut rentiert. Von Kadenzen oder so was habe ich allerdings keine Ahnung.
 
Aber auch bei einer realistischen 80er Kadenz sind es nur noch 15,3km/h!

mit einer 80 Kadenz fahre ich allerdings wesentlich schneller. Bitte nochmal nachrechnen, da dies so nicht stimmt.Ich fahre selber ein Modell 2018 mit einem 15er Kranz .
 
Was haben sich die Konstrukteure da wirklich gedacht?
Die Möhre vom Lollipopp... oder wie er schon heisst, hat vorne ein 15T Ritzel und hinten eine 11-42 Kassette.
Schnell fahren kannst damit nicht einmal wenn du eine 120er Kadenz trittst!
15/11= 1,36x2,350= 3,20m/KUx120KU/min= 384m/min x 60min= 23,07km/h!!! bei einer völlig unrealistischen 120er Kadenz!
Aber auch bei einer realistischen 80er Kadenz sind es nur noch 15,3km/h!
Ist das tatsächlich so oder hab ich da wo einen Fehler drin?
Du hast gelesen und verstanden um welchen Motor es geht?
Der damalige Bosch hat bekanntermaßen eine interne Übersetzung zwischen Kurbel und Ritzel von 2,5.
=> 13 Zähne x 2,5 entsprechen einem normalen Kettenblatt mit 32(,5) Zähnen.

P.S. Laut Ritzelrechner benötigt man dann eine 65er Kadenz für 25 km/h. Mit „viel treten müssen“ hat das imho wenig zu tun.
 
Na jetz wirds heller!!!
Vielen Dank dopero für deinen Input!
Nein, dass der damalige Motor eine interne Übersetzung hatte wusste ich tatsächlich nicht.
Das erklärt natürlich die aus heutiger Sicht etwas kleine Anzahl der Zähne am Antriebsritzel.
Das heisst dann, wenn ich es so richtig verstehe, dass die Kurbel eine Umdrehung macht während das Antriebsritzel 2,5 Umdrehungen macht. Ähnlich dem Pinion MGU mit zwei ineinander liegenden aber unabhängig voneinander drehenden Antriebsachsen. Richtig?
 
Ich hab bei meinem ein 18T eingebaut und bin sehr zufrieden. Im Normalfall fahre ich jetzt 2 bis 3 Gänge tiefer als vorher und hab noch oben hin noch reichlich Luft. Hat sich für mich absolut rentiert. Von Kadenzen oder so was habe ich allerdings keine Ahnung.
Mit "tiefer" meinst du wahrscheinlich "niedriger", die nächsten, grösseren Ritzel, oder?

Und du hast vorher ein 15er und eine 11-fach Kassette mit der selben 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Abstufung wie der TE gehabt?
Dann kann ich mir das mit 2-3 Gängen nicht vorstellen, denn am Motorritzel 3 Zähne mehr entsprechen von der Entfaltung her ganz grob einen Gangsprung mehr. Also bspw. alt 15vorn-11hinten = neu 18vorn-13hinten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein, weils technisch unmöglich ist.
Mit einer (1) Kurbelumdrehung fährst du mit 15-11 (= 3,41 Radumdrehungen) genauso weit wie mit 18-13 (= 3,46 Radumdrehungen).
Und weil es nicht sein kann fahr ich die ganze Zeit im falschen Gang und merke es nicht? Nochmal: mir sind Kadenzen völlig wurscht, und irgendwelche Rechnungen die ich eh nicht verstehe auch. Vielleicht liegts daran dass ich jetzt 2-3 Gänge tiefer fahre.
 
Zurück
Oben