Cube One44 SLX 800 - Fing bei 900km an zu klappern - Woher kommt das Geräusch?

Ist auch meine Beobachtung. Woher kommt diese mehr als unterdurchschnittliche Werkstättenqualität? Mangelhafte Ausbildung? Lustlose Work-Life-vor-sich-hin-Balancierende? Bezahlung unter Bürgergeldniveau? Schlechtes Branchenimage ohne Aufstiegschancen?
Work Life ist doch auch so ein Quatsch, dank Generation Z.
Aber recht hast du, unglaublich was die in den Werkstätten so treiben. Läuft zwar über die Versicherung bei mir der Austausch der Verschleißteile. Dennoch muss man den Pfusch dann selber beheben.

Anzeige

Re: Cube One44 SLX 800 - Fing bei 900km an zu klappern - Woher kommt das Geräusch?
Schau mal hier:
800 .
Wie ist die Luft da oben? Gruß von nem Zweiradmechaniker - der den Job aus Leidenschaft macht. (Meistens jedenfalls :P)

Ich habe auch schon allerlei Knaller seitens schlecht ausgebildetem Personal gesehen. Je knausriger der Laden desto unterirdischer das Personal/Know How, da hat Parasol in der Tendenz schon recht. Ist aber (zumindest hier in der Ecke) auch nen Unterschied ob ich zum Cube Megastore gehe oder zu einen Händler der deutlich Serviceorientierter ist. Irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied kommen.

Work Life ist doch auch so ein Quatsch, dank Generation Z
Bin Gen X, auch ich bin ein Fan von oben genanntem und arbeite deshalb nur 4 Tage die Woche. Warum auch nicht, und warum ist WLB Quatsch?

Hoffe ihr bekommt eure Bikeprobs bald behoben & könnt wieder entspannt Shreddn. 🍻

Wie ist die Luft da oben? Gruß von nem Zweiradmechaniker - der den Job aus Leidenschaft macht. (Meistens jedenfalls :P)

Ich habe auch schon allerlei Knaller seitens schlecht ausgebildetem Personal gesehen. Je knausriger der Laden desto unterirdischer das Personal/Know How, da hat Parasol in der Tendenz schon recht. Ist aber (zumindest hier in der Ecke) auch nen Unterschied ob ich zum Cube Megastore gehe oder zu einen Händler der deutlich Serviceorientierter ist. Irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied kommen.

Bin Gen X, auch ich bin ein Fan von oben genanntem und arbeite deshalb nur 4 Tage die Woche. Warum auch nicht, und warum ist WLB Quatsch?

Hoffe ihr bekommt eure Bikeprobs bald behoben & könnt wieder entspannt Shreddn. 🍻
WLB ? 4 Tage woche oh weia.... Deutschland geht den Bach runter. 🤣

War jetzt mit dem Bike beim Händler. Insgesamt hat er ne lose Dämpferschraube gefunden und behoben, und den hinteren Mudguard nochmal zusatzlich befestigt.

Beides war definitiv nötig, aber das eigentliche Klappern ist immer noch da.

Nach der zweiten Probefahrt wollte ich eigentlich nochmal in die Werkstatt, aber da war schon der nächste Kunde dran und ehrlich gesagt war's mir dann zu blöd. Eigentlich war die Aussage seines Kollegen, die Schwinglager müssten gefettet werden, das hat er so viel ich weiß nicht gemacht.

Hab mir jetzt nen Drehmomentschlüssel bestellt und werd der Sache selbst auf den Grund gehen.

Beides war definitiv nötig, aber das eigentliche Klappern ist immer noch da.
Grenze das Geräusch doch erstmal ein.
Hörst du es mit Unterstützung, oder auch ohne U.? Im Sitzen, stehen. Über alle Gänge, Gelände, Asphalt?

Ist es wirklich klappern, oder eher ein knacken.
Klappern wäre, wenn etwas lose ist, wie z.b. die Züge im Rahmen oder Kettenschlagen.

Wenn man dir nachweisen kann, dass du innerhalb der Garantiezeit selber rumgeschraubt hast, ist deine Garantie dahin. Sollte man eigentlich wissen.
Was für ein unglaublicher Blödsinn. Zeig mir mal die Garantie-Bedingungen wo sowas drinsteht. Und mit ziemlicher Sicherheit verwechselst du auch Garantie und Gewährleistung. In den ersten beiden Jahren geht es fast immer nur um Gewährleistung und die ist gesetzlich geregelt und lässt sich nicht einschränken.
Einzig fachgerecht müssen die selbst ausgeführten Arbeiten natürlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grenze das Geräusch doch erstmal ein.
Hörst du es mit Unterstützung, oder auch ohne U.? Im Sitzen, stehen. Über alle Gänge, Gelände, Asphalt?

Ist es wirklich klappern, oder eher ein knacken.
Klappern wäre, wenn etwas lose ist, wie z.b. die Züge im Rahmen oder Kettenschlagen.
Es knackt nur beim Fahren, vor allem im 7. oder 8. Gang und wenn’s über Unebenheiten geht. Auf Asphalt oder wenn ich im Stand springe, ist absolut nichts zu hören. Auch wenn ich das Bike auf den Boden fallen lasse, bleibt’s ruhig. Mit oder ohne Motor macht keinen Unterschied.
Hab das Video nochmal neu hochgeladen, man hört es mMn. eindeutig und dauerhaft.
Vom Ton her ist es irgendwie alles in einem :D

Es knackt nur beim Fahren, vor allem im 7. oder 8. Gang und wenn’s über Unebenheiten geht. Auf Asphalt oder wenn ich im Stand springe, ist absolut nichts zu hören. Auch wenn ich das Bike auf den Boden fallen lasse, bleibt’s ruhig. Mit oder ohne Motor macht keinen Unterschied.
Hab das Video nochmal neu hochgeladen, man hört es mMn. eindeutig und dauerhaft.
Vom Ton her ist es irgendwie alles in einem :D
Kann sein, dass es das Kettenblatt vorne ist. Kann auch sein, dass Du die Kasette festziehen musst. Oder sattelstütze von innen fetten....

Was für ein unglaublicher Blödsinn. Zeig mir mal die Garantie-Bedingungen wo sowas drinsteht. Und mit ziemlicher Sicherheit verwechselst du auch Garantie und Gewährleistung. In den ersten beiden Jahren geht es fast immer nur um Gewährleistung und die ist gesetzlich geregelt und lässt sich nicht einschränken.
Einzig fachgerecht ausgeführt müssen die selbst ausgeführten Arbeiten natürlich sein.
Kannst du anders eigentlich auch?

Liest sich als wäre es etwas am Antriebsstrang. Andererseits wäre es dann aber auf Asphalt auch zu hören.
Evtl. Schaltwerk?

Zurück